Renovierung - Frage bzgl. Parkett

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Tag zusammen,

ich möchte dem einen oder anderen Teppich in meinem Haus an den Kragen und Parkett verlegen. Habe mich auch schon umfangreich informiert, war sowohl bei Fachhändlern, als auch in diversen Baumärkten. Da ich total auf Eichen stehe, soll es auch Eiche Parkett werden.

Und genau da ist jetzt das "Problem". Habe mir einiges angeschaut, von namenhaften Herstellern wie Meister, Parador, Haro, Kährs und Konsorten. Bei diesen Herstellern würde ich mir auch keine Sorgen um die Qualität machen, optisch habe ich mich aber einen Boden verliebt, der mir ganz toll gefällt. Dieser ist aber leider, bzw. ich weiß nicht ob leider, ein Fertigparkett aus einem Baumarkt (obi).
Eiche (Schiffsboden) für 33€/qm. Jetzt sagt mir natürlich schon mein Kopf: "Er sieht zwar toll aus, aber kann das was sein für den Preis?". Ist ja nicht gerade oberes Preissegment. Ich wäre ja auch bereit mehr auszugeben, aber mir gefällt das Parkett ja nicht so gut, weil der Preis nicht so hoch ist, sondern weil er mir einfach gefällt, schon auf den ersten Blick.

Meint Ihr, dass das was sein kann für diesen Preis? Oder ist der nach 5 Jahren schon Schrott?


Angeblich ist das Parkett von Haro. Dieses behauptet zumindestens ein Obi-Mitarbeiter. Das Problem ist, dass aber nur Muster ausgestellt sind und da halt nichts von einem Hersteller steht, nur eben Preis und ein paar Daten. Nutzschicht ist übrigens 3,5mm, Gesamtstärke 13,5mm.



Was meint Ihr dazu? Kann das was ordentliches sein? Muss ja keine 40 Jahre halten, aber was ordentliches soll es schon sein. Die Preislage ist ja für Parkett schon sehr gering, auch wenn es sicher noch was drunter gibt.


Habt Ihr schon Erfahrungen mit Obi-Parkett gemacht und könnt berichten?




Bin über jede Meinungen und/oder persönlichen Erfahrungsbericht sehr dankbar.




Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei 3,5 mm Nutzschicht kann man zumindest kaum abschleifen. Nutzungsdauer dann 10-20 Jahre. Grundsätzlich kann das schon problemlos funktionieren, 33 Euro sind ja nun auch nicht unvorstellbar billig.

Das man immer mal Pech haben kann und sich z.B. die Deckschicht nach ein paar Jahren löst, weil der Hersteller seine Qualität schlecht überwacht, bleibt ein Risiko.

Habt ihr Fußbodenheizung? Das wäre ein zusätzlicher Risikofaktor.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Nein, keine Fußbodenheizung.

Das es auch noch günstigere als die 33€ gibt, ist sicher keine Frage. Aber der Regelfall geht ja aher nach oben bis zur Dreistelligkeit. Wenn man z.B. Haro Parkett direkt kauft, findet man da ja nichts in den Preislagen.

Wie machst du die Lebensdauer fest? Was wird da i.d.R. als erstes Schwierigkeiten bereiten?


Und 3,5cm Nutzschichte sind ja heutzutage bei Fertigparkett schon viel (ja, ich weiß, dass es da auch ganz anderes gibt). Aber viele Hersteller (z.B. Meister fast ausschließlich) nehmen ja nur noch 2,5mm.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Neben der Fertigungsqualität solltet ihr auch über die Qualität der Verlegung nachdenken.

In dieser Preisklasse fehlt oft die Blockverleimung und nur der Lack hält die Stöße der Riemen ein wenig zusammen. Bei der Oberfläche würde ich mir überlegen, ob Ihr nur Eiche sehen wollt, oder auch Eiche erfahren wollt. Es gibt Lackschichten, die eine besonders hohe statische Aufladung zulassen. Entsprechend staubig und "geladen" ist dann der Boden. Auch die Holzauswahl für die Mittelschicht und für die Unterschicht würde ich mir kritisch anschauen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie machst du die Lebensdauer fest? Was wird da i.d.R. als erstes Schwierigkeiten bereiten?

Die Versiegelung ist irgendwann schadhaft, bei den heutigen Wasserlacken ging das lange Zeit wesentlich schneller, als früher noch bei den Lösemittellacken. Mittlerweile gibts wohl schon Wasserlacke, die ähnlich beständig sind.

Hat jemand Erfahrung, ob man so eine 3,5 mm Deckschicht für eine Neuversiegelung geschliffen bekommt?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ansich ist einmal schleifen drin-
wenn es nicht mit der hummel gemacht wird, sondern eher mit leichterem gerät-
ladyshave.....
und der bediener weiss, was er da tut, ist das einmal - je nach ev. tiefen kratzern,
machbar .
und wenn das parkett ev. verklebt wurde, könnte das in nicht soweiter zukunft nach hinten losgehen....
achja
ich würd eher geölt empfehlen-
3,5mm sind echt minimum....
zitat:
Wenn man z.B. Haro Parkett direkt kauft, findet man da ja nichts in den Preislagen.

also mein grosshöker hat bis vor kurzem noch - ev. - immer noch
parkett aus dänemark - moland - schiffsboden , 3,6mm eiche von versiegelt 19,90 - weiss geölt für 21,90 in der aktion gehabt - inkl. märchensteuer
absolut korrekte ware....
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
@frankundfrei: Sicherlich richtiger Einwand. Qualität der Verlegung ist sicher ein wichtiger Punkt sowieso der Aufbau an sich. Nur tue ich mir schwer, da eine verbindliche, richtige Aussage zu treffen. Bin kein absoluter Fachmann, was das betrifft, nur normalsterblicher. Habe da nicht genug Wissen und Know-How, um das tatsächlich 100% einschätzen zu können.
Zur Oberfläche: Das ist ein Punkt, der sehr gute gefällt bei dem Boden. Matt und wirkt sehr natürlich. Diese glänzenden Lackoberflächen finde ich scheußlich.

@Holz-Fritze: Natürlich würde auch sicher bei Meister was finden, was mir gefallen würde. Keine Frage. Da habe ich auch vieles schönes gesehen, aber nichts, was mir jetzt so extrem im Gedächtnis geblieben ist, wie das angesprochene aus dem Obi. Aber Meister hat ja nur die 2,5mm Nutzschicht. Dafür wirkt Meister auf mich gerade was die Trägerplatte und die Verarbeitung betrifft als sehr hochwertig.

@WinfriedM: Kann man die Versiegelung nicht durch "gute Pflege" in Ihrer Lebenszeit verlängern? Geht neu Versiegeln immer nur nach abschleifen? Weil es ist ja sicher auch eine Frage, ob sich abschleifen bei einem Parkett in der Preisklasse überhaupt lohnt. Da kann man es wahrscheinlich auch für den gleichen Preis neu verlegen. Weiß zwar nicht, was das genau kostet, da ich es noch nie habe machen lassen, aber vom Fachmann wird das doch sicher auch einiges kosten.

@wandergeselle: Verkleben hatte ich eigentlich nicht vor. Oder hat das doch Vorteile ggü. der schwimmend Verlegung nur über die Nut-Feder-Verbindung?
Und was möchtest du mir mit dem letzten Abschnitt sagen - das es auch in den unteren Preisregionen gutes Parkett gibt?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ich wollte damit ausdrücken, daß , sollte das parkett verklebt sein/ werden, maximal 2 schleifgänge möglich sind , bevor die nutzschicht passe ist.
und dann viel spass beim rausnehmen....
desweiteren lohnt auch mal der blick in den fachhandel-
der von mir angegebene hersteller stellt durchaus hochwertiges fertigparkett her- die listenpreise sind deutlich höher-
und grosshändler haben immer mal aktionsware im angebot-
mein favorit ist allerdings kährs - lässt sich endlos verlegen - also ohne nervige profile.
die verbindung woodlock 5 s hält 2,5t zug - passt.
Virtueller Showroom - Kährs
frohes schaffen
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich halte Baumarkt Ware generell für überteuert. Qualität ist nicht dolle. Baumärkte bedienen spezielle Kunden.
Bei Eigentum macht es Sinn, richtiges Parkett zu kaufen, Riemen oder ähnliches. Allerdings würde ich immer zu einem nicht zu hellem Holz raten, da bei hellem Holz die dunklen Fugen, die sich bilden stärker auffallen.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
@wandergeselle: Im Fachhandel war ich auch bereits, zu Großhändlern habe ich als "Normalsterblicher" doch keinen Zugriff, oder?

Kährs gefällt mir auf den Fotos nicht so. Das Problem ist, und das kenne ich ja, dass Fotos und Realität immer 2 unterschiedliche Schuhe sind. Ich suche vor allem einen "normalen" Eichefarbton und eine matte Oberfläche. Das ist mir ganz wichtig. Aber auf Bildern kann man das matte nie erkennen, da glänzt alles und wirkt anderes durch die Beleuchtung etc.

@sebastian69: Also denkst du, dass alles in Baumarkt an Parkett sein Preis nicht wert ist? Und was meinst du mit "speziellen Kunden"?
Kann es nicht auch sein, dass die Qualität ordentlich ist und der günstigere Preis dadurch zu Stande kommt, dass x-Baumarktfilien eines Unternehmens (in meinem Fall Obi) dieses anbieten? Ich will dir nicht wiedersprechen, ich weiß es nicht. Nur einfach mal in den Raum gestellt. Immerhin ist das Parkett ja von Haro, und das ist ja kein schlechter Hersteller. Oder stellen die "extra minderwertigeres Parkett für den Baumarkt her"?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das bezweifel ich, es gibt ja hier den Thread mit dem Holzhandel an Privat...
Desweiteren gibt es in bestimmten Branchen Kartelle, siehe das Bad Kartell, wo Internet Händler kaum Chancen haben und die Preise dadurch völlig überteuert sind.
Zur Not einfach Gewerbe anmelden, was weiß ich. Und wer flexible ist in seiner Auswahl hat natürlich auch bessere Chancen auf gute Preise. Ist wie bei den Jahreswagen. Wer best. Typ+ Ausstattung will muß mehr bezahlen.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Worauf muss ich/soll ich den achten, wenn ich mir das Parkett anschaue?

Kann man manches auch sehen mit dem Auge, was z.b. die Qualität der Verbindung betrifft.

Und den Aufbau? Das ist doch sicher von außen schwer einsehbar. Jeder Hersteller macht das ja auch anders, z.B. Meister hebt sich da ja etwas ab von vielen anderen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum Fertigparkett? Das ist doch mehr für Mieter gedacht, nicht für Eigentümer.
Wenn es eh verklebt werden soll, ist es einfach dumm keine Massiv- Riemen oder Klötzchen ( die kleinen ) zu nehmen.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Warum Fertigparkett? Das ist doch mehr für Mieter gedacht, nicht für Eigentümer.
Wenn es eh verklebt werden soll, ist es einfach dumm keine Massiv- Riemen oder Klötzchen ( die kleinen ) zu nehmen.

Es ist ja auch eine Frage des Geldes, und ersters ist nun einmal günstiger. Ersteres das Material und zweitens müsste ich bei deiner Vorschlag jemanden beauftragen, der das macht, was ja auch nochmal einiges an Kosten mit sich bringt, da ich selbst nicht weiß, wie das geht.

Klar kann man Argumentieren, dass das sich aus lange Sicht evtl. rechnet. Aber vllt. will man in 25 Jahren auch mal was anderes haben, weil man sich satt gesehen hat. Da nützt es dann auch nichts, wenn es ein ganzes jahrhundert hält und 10mal abgeschliffen und aufbereitet werden kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist doch ein Standard-Verkäufer-Trick, wie oft hab ich das schon gehört: Diese Noname-Ware wird von diesem Marken-Hersteller hergestellt, ist qualitativ gleichwertig, nur eben ohne offizielles Label. Oder: Das ist ungelabelte Ware vom Hersteller XY.

Verkäufer-Trick Nummer 2 ist dann: Habe ich auch bei mir zu Hause liegen, ist wirklich super.

Beides stimmt in den allerwenigsten Fällen. Darauf würde ich also nichts geben.

Das Baumärkte in bestimmten Bereichen tatsächlich ein erstaunlich günstiges Preis-Leistungsverhältnis haben, würde ich auch nicht ausschließen und hab ich schon erlebt. Aber oft ist es eben auch umgedreht. Lässt sich schwer einschätzen.

Klar kannst du durch gute Pflege viel erreichen, es gibt z.B. verschleißschützende Beschichtungen auf Wachs- oder Polymerbasis.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Kurzes Update:

Wollte mir vor ein paar Tagen das Parkett noch einmal in echt ansehen. Und was muss ich sehen. OBI hat das Parkett und fast alle aus dem Programm genommen. Stattdessen hängen da jetzt nur noch Vinyl-Parkett, fast kein richtiges Parkett mehr. Naja, vllt. ein Zeichen.

Jedenfalls war ich nicht untätig und habe mir neue Favouriten gesucht, 1 von Tilo und 3 von TerHürne. Muss mich nur noch enscheiden. Sind natürlich teurer als das Obi-Parkett, aber da muss ich mir dann, so denke ich, wenigstens keine Angst um die Qualität machen.
 

Markus11

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo,
ja guter Parkett ist teuter, er ist aber auch für längere Zeit gedacht.
Während mann Laminat nach spätestens 10 Jahren austauschen wird, kann man Parkett viel länger Behalten und einfach abschleifen und er sieht wieder wie neu aus!
Deshalb kostet echtes Parkett natürlich auch mehr. Es sieht aber meiner Meinung nach auch viel schöner aus und fühlt sich auch besser an.
Wenn du vorhast ein wenig mehr zu investieren, würde ich mich auf jeden Fall im Fachhandel beraten lassen. Zum Beispiel bei Rudda die haben einen riesen Schauraum und die Beratung ist auch Super.
Man muss Parkett einfach im ganzen Raum ausgelegt sehen um zu wissen wie es aussieht und nicht nur als Foto im Baumarkt.
grüße
 
Oben Unten