Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Hallo an alle,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin seit gestern im Besitz einer Tischkreissäge von der Firma Adolf Aldinger von 1964.

Der Zustand ist finde ich für das Alter sehr gut, aber ich möchte ihr gerne zu neuem Glanz verhelfen :emoji_slight_smile:

Leider habe ich absolut nichts über die Maschine gefunden :-/ auch der Vorbesitzer kann leider nichts sagen...

Meine Fragen:

1. Tipps zur Aufbereitung von Tisch und Zubehör sowie pflege der Mechanik

2. Benötige alle Daten vor allem Motortechnik ich habe kein Typenschild gefunden zwecks Strom KW Drehzahl usw....

Ich bedanke mich schonmal an alle die mir weiterhelfen können und schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr..

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • 20171230_205854.jpg
    20171230_205854.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 130
  • 20171230_205815.jpg
    20171230_205815.jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 87

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Hallo Ingo,

Ok ich dachte das Typenschild wäre das wichtigste :emoji_grin:

So hoffe das hilft :emoji_wink:

Ich musste gestern den Tisch abbauen da nicht durch die Tür passte, naja aber so im Nachhinein ist vielleicht kein Fehler zwecks Aufbereitung.
 

Anhänge

  • 20171231_132931.jpg
    20171231_132931.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20171231_132758.jpg
    20171231_132758.jpg
    842 KB · Aufrufe: 242
  • 20171231_132703.jpg
    20171231_132703.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 226
  • 20171231_132718.jpg
    20171231_132718.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 210
  • 20171231_132712.jpg
    20171231_132712.jpg
    811,7 KB · Aufrufe: 243
  • 20171231_132652.jpg
    20171231_132652.jpg
    751 KB · Aufrufe: 163

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist ja ein recht robustes Teil.
Gleitbahnen der Schwenkeinrichtung reinigen und neu schmieren.
Nutmutter nachfeilen und einen passenden Schlüssel besorgen.
Spaltkeil besorgen.
Sägeblattgröße ausmessen und eins besorgen.
Tischeinlage aus Holz anfertigen.
Elektriker einen passenden Drehstromanschluß legen lassen.
Alle beweglichen Teile reinigen und schmieren.
Tischfläche und Anschlag fein überschleifen und mit Silbergleit behandeln.

Wenn du damit fertig bist, wieder hier melden.

Viel Erfolg beim Aufarbeiten.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Möbler,

zu Deinem Problem bzw. dessen Lösung kann ich nichts beitragen, aber m.M.n. lohnt diese Maschine fast jeden Aufwand, die Bauart treibt einem die Tränen in die Augen.
Hoffentlich gibts da einen passenden Schiebetisch dazu?
Gibts eine Gewichtsangabe?

Gruß Dietrich
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Hallo,

das ist ja ein recht robustes Teil.

Ja das kann man sagen sollten 680 Kg sein

Gleitbahnen der Schwenkeinrichtung reinigen und neu schmieren.

Das Problem man kommt halt nicht kommplett drann :-/ werde mit etwas sehr feinem Schmirgelpapier arbeiten müssen sind paar Rostflecken. Aber Fetten? Welches? Bleibt da dann nicht sämtliche Spänestaub drann kleben?

Nutmutter nachfeilen und einen passenden Schlüssel besorgen.

?? Was Nachfeilen welche Mutter?

Spaltkeil besorgen.

Habe ich :emoji_wink:

Sägeblattgröße ausmessen und eins besorgen.

Ist vorhanden aber leider ein paar Hartmetallaufsätze fehlen weis auch nicht ob Sie Sägt da sie beim Käufer Falschrum lief

Tischeinlage aus Holz anfertigen.

Wieso? Ist schwere Einlage dabei, da ist anscheinend auch ein Stück Alu mit drann zum Wechseln?

Elektriker einen passenden Drehstromanschluß legen lassen.

Das sollte kein Problem sein :emoji_slight_smile:

Alle beweglichen Teile reinigen und schmieren.

Habe ich zumindest alle Schmiernippel, aber oben an der Welle kommt nirgends was Raus? Kann man da Zuviel rein drücken? Die Zahnräder auch schmieren, sind nämlich trocken! Bleibt doch auch staub drann kleben?

Tischfläche und Anschlag fein überschleifen und mit Silbergleit behandeln.

Das War mein Plan... Silbergleit habe ich auch schon. Aber mit was überschliefen?

Wenn du damit fertig bist, wieder hier melden.

Sowieso :emoji_slight_smile: aber jetzt nur das wichtigste, richte nämlich gerade komplette Werkstatt ein und stehe am Anfang und so viel Arbeit :rolleyes: :emoji_grin:

Viel Erfolg beim Aufarbeiten.

Danke schonmal

Gruß

Ingo

Also ich muss sagen über Tablett ist das hier etwas seltsam :emoji_stuck_out_tongue: zu verwalten...

Aber bin überrascht das heute so schnell Antworten kommen :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 20171231_162041.jpg
    20171231_162041.jpg
    868,5 KB · Aufrufe: 95
  • 909FFC98-059C-473F-AFCE-0821FC8E8373.png
    909FFC98-059C-473F-AFCE-0821FC8E8373.png
    528,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20171231_162343.jpg
    20171231_162343.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 99

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Hallo Möbler,

zu Deinem Problem bzw. dessen Lösung kann ich nichts beitragen, aber m.M.n. lohnt diese Maschine fast jeden Aufwand, die Bauart treibt einem die Tränen in die Augen.
Hoffentlich gibts da einen passenden Schiebetisch dazu?
Gibts eine Gewichtsangabe?

Gruß Dietrich

Aber trotzdem Danke :emoji_slight_smile: Schiebetisch gibts keinen, aber ich denke das sollte für meine Zwecke nicht fehlen, werde mir aber so einen Tisch wie in vielen Videos zu sehen ist bauen...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Man sollte soviel Fett in die Schmiernippel drücken bis das alte Fett an der Welle wieder raus kommt. Ein alter Mechaniker hat mir mal gesagt sogar so lange bis das neue Fett wieder austritt. Das habe ich aber auch nie gemacht.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
"Bis neues Fett an der Welle wieder rauskommt " gilt für einen "alten Mechaniker" seine Gleitlager. (= Wurfpassung)
Da diese Welle ja Kugelgelagert ist stimmt das wohl nicht so ganz!
Wenn du mal ins Forum Zerspanungsbude.net schaust wirst du sicher Artikel finden in welchen zu viel Fett - und dazu noch das falsche - alles blockiert hat!
Da sind wahrscheinlich offene Kugellager drin, also mit Maß und Ziel fetten.
Guten Rutsch und Glückwunsch zum Fang!

Peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schmieren z.B mit HHS 2000 von Würth, oder Balistol, da verschmaddelt nichts.

Die Nutmutter, mit der das Sägeblatt befestigt wird, die ist öfter schon mal mit Meißel und Hammer betätigt worden.
Da sollten wieder scharfe Kanten an die Nuten und natürlich ein passender Schlüssel.

Das alte Sägeblatt wirf in den Schrott (welchen Durchmesser hat das Blatt?).

Spaltkeil konnte man ja nicht sehen, wenn der da ist, ok.

Wenn eine passende Einlegeplatte da ist, natürlich die benutzen (war ja auch nicht zu sehen).

Bei Schmiernippeln, so lange Fett reindrücken bis das Alte an der Welle rauskommt.

Beim Tisch mit feinem Schleifpapier (180er) hauptsächlich den Rost und Dreck entfernen. Tiefere Rostmarken können bleiben.

Guten Rutsch

Ingo
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Man sollte soviel Fett in die Schmiernippel drücken bis das alte Fett an der Welle wieder raus kommt. Ein alter Mechaniker hat mir mal gesagt sogar so lange bis das neue Fett wieder austritt. Das habe ich aber auch nie gemacht.

Ja das kenne ich auch, auch so gemacht :emoji_grin: aber mich wunderten halt die zwei Wellenlager... Denn da kommt nix raus :confused:

Danke und auch einen guten Rutsch, habe jetzt Lichter ausgemacht reicht für heute...
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Hallo,

Schmieren z.B mit HHS 2000 von Würth, oder Balistol, da verschmaddelt nichts.

Die Nutmutter, mit der das Sägeblatt befestigt wird, die ist öfter schon mal mit Meißel und Hammer betätigt worden.
Da sollten wieder scharfe Kanten an die Nuten und natürlich ein passender Schlüssel.

Das alte Sägeblatt wirf in den Schrott (welchen Durchmesser hat das Blatt?).

Spaltkeil konnte man ja nicht sehen, wenn der da ist, ok.

Wenn eine passende Einlegeplatte da ist, natürlich die benutzen (war ja auch nicht zu sehen).

Bei Schmiernippeln, so lange Fett reindrücken bis das Alte an der Welle rauskommt.

Beim Tisch mit feinem Schleifpapier (180er) hauptsächlich den Rost und Dreck entfernen. Tiefere Rostmarken können bleiben.

Guten Rutsch

Ingo

Ah die dann war ich richtig :emoji_slight_smile: ok mache ich Schlüssel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... mit Zange tut mir in der Seele weh :rolleyes:

Ok Balistol hab ich gemacht vom Würth muss ich mal schauen ich weis irgendwas mit HSS habe ich irgendwo :emoji_grin:::confused: aber läuft alles wunderbar nur jetzt hört es sich beim schwenken irgendwie Rauh an :-/

Das mit dem Fett aus der Welle soll ja nicht so gut sein?! Sonst kommt es überall raus.

Das Blatt ist ein 350x3,5/2,5Z54

Kann ich da auch ein Kleineres Erstmal reinmachen passt halt der Abstand zum Spaltkeil nicht mehr?

Ich bin so gespannnt wenn ich nächste Woche Sägen darf, freu mich so, so ein Schätzchen gefunden zu haben und denke mit 300€ nix falsch gemacht :emoji_grin:

Alleine der Längsanschlag Mann was ein Gewicht und läuft ohne was zu machen immer noch wie eine Feder da er auf drei Kugellager läuft.


Vielen Dank und guten Rutsch auch an alle Anderen....

Alexander
 

MMuttersbach

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2017
Beiträge
14
Ort
Freudesnstadt
Hallo Alexander,

nun mal gaaaaanz langsam mit der Welle und der Lager, bevor es da rummst. Die Welle dreht sich? Und wenn ja - WIE? (Sorry, habe vielleicht nicht alle Beiträge gelesen...)

Guten Rutsch!
Matthias
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Nix passiert :rolleyes:

Also wenn ich mit der Hand drehe finde ich es geht leicht. Habe jetzt halt paar mal gepumpt mit der Fettspritze, bis ich merkte da kommt nix :eek: irgendwo muss doch das alte fett hin? Oder warum sind da nippel :eek:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Das Blatt ist ein 350x3,5/2,5Z54
Kann ich da auch ein Kleineres Erstmal reinmachen passt halt der Abstand zum Spaltkeil nicht mehr?

Alexander

Welche Stärke hat denn dein Spaltkeil?
Deine Spaltkeilhalterung lässt sowohl eine horizontale wie auch vertikale Justage des Keils zum Blatt zu; kein Problem.
Bei kleineren Sägeblättern wird eventuell der Innenradius des Keils nicht passen.

Guten Rutsch, und schön auf die Finger aufgepasst!
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Der hat glaube ich 3,5mm wie das Blatt das drin war, muss ich morgen mal messen.

Also das muss ich morgen mal anschauen wegen dem enger stellen ist mir gar nix aufgefallen.

Ist das Richtig das ich am besten ein 355 Blatt nehme. Die sind ja gar nicht so Teuer :eek: dachte schon an die 200€ :emoji_slight_smile:

Jaaaa mache ich nur mit Stock und möchte gleich so ein schiebeklotz besorgen, ich denke die hat schon Kraft, aber wie ist das mit der Drehzahl wie wichtig ist das??

Gruß vom Pälzer :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Der hat glaube ich 3,5mm wie das Blatt das drin war, muss ich morgen mal messen.

Also das muss ich morgen mal anschauen wegen dem enger stellen ist mir gar nix aufgefallen.

Ist das Richtig das ich am besten ein 355 Blatt nehme.

Wenn du links die Schaube der Spaltkeilhalterung gelöst hast, kannst du sie nach rechts in der Nut verschieben. Du solltest das Teil mal komplett auseinanderschrauben und reinigen.
Dabei kannst du an den Bolzen direkt messen, ob ein aktueller Spaltkeil mit einer Nutbreite von 13 mm nach DIN reinpasst, falls du Ersatz benötigst.

Bei Sägeblättern größer 315 mm ist inzwischen ein vom Spaltkeil unabhängiger Oberschutz (Spanhaube) vorgeschrieben; bis 315 mm geht auch noch eine Spänehaube am Spaltkeil.

Was willst du damit eigendlich sägen: Plattenwerkstoffe oder Massivholz?
Bezahlbare und qualitativ ordentliche Sägeblatter z.B. hier:
Tisch- + Formatkreissägen - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

Ich würde allerdings erstmal alles reinigen und gangbar machen.
 

Anhänge

  • Spaltkeilhalterung.jpg
    Spaltkeilhalterung.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 98

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Hallo und frohes Neues,

Du hast natürlich recht... ist mir doch glatt nicht aufgefallen beim Keil ausbauen :eek:

Die Bolzen haben ca. 11,8mm und der Keil 2,8mm ist das jetzt zu dünn? Da war auch ein Metall Blättchen zwischen Führung und den Vierkant Halter vom Keil, ich denke das ist nicht Original :confused:

Gangbar ist jetzt alles, außer den Tisch morgen noch Fertig machen und mit Silbergleit behandeln da Rutsch mal ga nix :emoji_stuck_out_tongue:

Vorrichtung vorhanden :emoji_grin: aber denke nicht Original aber super...

Naja sägen quer Beet :rolleyes: beschichtete Platten für Möbel, Sperrholz, Siebdruck... Sicherlich auch mal was massivholz aber nix großes wie gesagt fange grad an... aber denke es wird drauf hinlaufen das ich eh mind. Zwei brauche.

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • 20180101_174258.jpg
    20180101_174258.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 147

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Da am Motor und an der Antriebswelle noch zwei Reihen frei sind für die Zahnriemen und zwar von der Größe gerade umgekehrt, gehe ich richtig in der Annahme damit das 3000/4000 Umdrehung zu wechseln? Und woher weis ich was was ist :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20180101_174121.jpg
    20180101_174121.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 94

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

Motor klein - Welle groß = niedrigere Drehzahl Sägeblatt
Motor groß - Welle klein = höhere Drehzahl Sägeblatt

Physik 9. Klasse Mechanik. :cool:

Gruß
Andi
 
Oben Unten