Renolit

Gurmi

ww-pappel
Hallo !
Da ich neu im Forum bin möchte ich mich hier kurz vorstellen: Mein Name ist Peter und ich habe Tischler gelernt und den Beruf nach der Lehrzeit 6 Jahre ausgeübt bevor ich in die EDV abgeglitten bin. Doch die Tischlerei hat mich nie ganz losgelassen, die letzten Jahre hab ich mir in der Gartenhütte eine kleine Tischlerei eingerichtet und seit 6 Tagen bin ich im Ruhestand und habe den ganzen Tag Zeit mich mit Holz zu beschäftigen. Interessant, manches vergisst man auch nach 40 Jahren nicht, gelernt ist halt gelernt….
Aber eine Frage hab ich an euch: wir haben damals eine Folie namens Renolit verarbeitet, uzw als Beschichtung von Innenflächen bei Küchenmöbeln. War super zu verarbeiten, wurde kalt gepresst in der Spindelpresse. Verklebung auf rohe Spanplatten, das material ist sehr dünn und kann gut mit einem scharfen Stemmeisen geschnitten werden. Gibt es heute Noch so etwas Oder was gleichwertiges? Fertig Beschichtete Platten will ich vermeiden.…
Bin neugierig auf eure Antworten
LG Peter

Gurmi

ww-pappel
Danke für eure Reaktionen! Die homepage hab ich auch schon gefunden, allerdings scheinen die heute hauptsächlich folien für schwimmbäder zu produzieren, außerdem hab ich keine Bezugsquellen für österreich gefunden . Wir haben damals nur rohspan verarbeitet, somit keine eigene lagerhaltung roh und beschichtet erforderlich. Weitere vorteile : beschichtung nur einseitig notwendig, verschiedene farben und Oberflächen verfügbar ( wir hatten damals weiß glatt und dunkelrot strukturiert), leicht zu reinigen, allerdings nur für schrankinnenseiten geeignet. Das material war auf einer rolle, verklebung kalt mit einem spezialkleber (dürfte sowas wie ein kleber für fußboden gewesen sein) in der spindelpresse, bündig schneiden oder auf größe schneiden mit dem scharfen stemmeisen. Als kante haben wir damals hpl verwendet, also vorher kante draufleimen, eben schleiben und dann renolit drauf
fertig beschichtete platten musst du halt extra bestellen und zuschneiden lassen (ich hab keinen vorritzer), sind besonders schwer und die kanten bröseln leicht aus, falls es trotzdem Reste gibt kannst du sie nur einheizen wwegen der hunderten verschiedenen dekore. Weiters muss bei holzdekoren die maserrichtung beachtet werden was eine weiterverwendung von restln noch schwieriger macht. Ganz abgesehen von den kosten…
vielleicht kennt jemand im forum ein ähnliches produkt von einem anderen hersteller

lg peter

brubu

ww-robinie
Hallo
Unter Möbelfolie ist hauptsächlich selbstklebende Hobbyware zu finden. Diese Webseite habe ich nicht lange angeschaut, tönt aber professionell.
https://www.skai.com/de/interior/moebelfolie/ irgendwo habe ich aber rollenweise Abnahme gelesen. Ev. nach Händlern fragen.

Es gibt Möbelfolie zum Tiefziehen um sie auch gleich um alle 4 Kanten zu kleben. Mir war ein Betrieb bekannt der so Fronten herstellte, den gibt es nicht mehr.

Ev. bei Bürkle Pressen oder einem anderen Anlagenhersteller fragen ob sie Hersteller guter Möbelfolie kennen. Das Problem sehe ich eher bei kleinen Mengen.
Gruss brubu

inselino

ww-robinie
Also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einfach mal anrufen. Ich habe in der Promotion mal ein Flammschutzmittel von der Schweiz über Österreich nach Belgien und die Niederlande nach Indien weiterverfolgt.
Da wusste jeder nur vom nächsten aber das hat gereicht. Immer mal wieder arbeiten in Firmen kompetente Menschen über Jahrzehnte und können einem dann genau sagen, wie/was das damals war, wo das ggf. hinverkauft wurde etc.
Bisher habe ich eigentlich auch nur gute Erfahrung mit Leuten gemacht die mir bei sowas weiterhelfen wollten.
Der Anruf ist im ersten Moment vielleicht etwas Überwindung, weil man ungern Leute einfach so anruft aber wenn man freundlich und ehrlich ist wird einem oft geholfen.
Wäre ja schon ein ordentlicher Zufall, wenn es einen zweiten Laden mit dem Namen Renolit gibt, zumal die ja auch noch Holzbeschichtungen machen und nicht gerade klein aussehen.
https://www.renolit.com/de/branchen/haus-bau/aussen/fensterprofile/renolit-exofol-pfx

Dass die da noch immer flourierte Kunststoffe als Deckschicht draufknallen ist natürlich auch kriminell (also nicht tatsächlich sondern metaphorisch).

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

im Messebau wird viel mit Folie gearbeitet. Die ist selbstklebend. Ansonsten HPL, dass muss aber wieder beidseitig aufgeklebt werden.
Das mit der Folie wäre mir zu viel Gebastel. Nicht von der Arbeit her sondern von der Wertigkeit. Zuletzt gesehen bei einem drittklassigem Imbiss. Sah zwei Wochen gut aus.

SteffenH

ww-robinie
beschichtung nur einseitig notwendig...nur für schrankinnenseiten geeignet...vorher kante draufleimen...eben schleiben und dann renolit drauf
Und außen, rohe Spanplatte?
Es gibt heute hervorragende Zulieferer ab Stückzahl 1, da muss man doch nicht Folien auf rohe Spanplatten kleben.

brubu

ww-robinie
Da kann ich auch etwas aus der Erfahrung berichten. Mein Lehrmeister hat Küchen zugekauft deren Korpusse nur innen mit Folie belegt waren.
Das war wohl damals der einzige Küchenhersteller bei uns mit Folie und wohl schon etwas veraltet. Die Fronten waren normal HPL oder selbst gemacht.
Vor den melaminbeschichtetet Platten gab es Standardplatten weiss mit beidseitiger Folie. Als sich die beschichteten Platten durchgesetzt hatten war das Folienzeitalter vorbei. Später kamen die Renovationsfirmen mit Folien, von denen hört man bei uns nicht mehr viel weil sehr teuer.

uli2003

ww-robinie
Wir haben damals nur rohspan verarbeitet, somit keine eigene lagerhaltung roh und beschichtet erforderlich. Weitere vorteile : beschichtung nur einseitig notwendig, verschiedene farben und Oberflächen verfügbar ( wir hatten damals weiß glatt und dunkelrot strukturiert), leicht zu reinigen, allerdings nur für schrankinnenseiten geeignet
Möchtest du dir jetzt im Ruhestand ein Lager mit Rohspanplatten für die Serienproduktion von Möbeln mit innen handbeklebten Flächen und außen Rohspan einrichten? Oder möchtest du dir ab und an mal ein Schränkchen oder Regal bauen?
Willkommen in 2026!
a) dürfte nicht mehr sonderlich konkurrenzfähig am Markt sein und
b) lässt sich in den Mengen die du benötigst vieeel günstiger und besser bei allen möglichen Zuschnitt24-Services abrufen, inkl. Bekantung.

Nein, das Folienzeitalter von Möbeln ist vorbei. Heute sind wir bei Synchronpore und Co, da musst du schon nah rangehen um zu erkennen ob es kein Echtholz ist. Das ist nicht mal mehr ein Nischenmarkt. Wenn, dann nimm eine gute selbstklebende Folie vom Werbetechniker.

Gurmi

ww-pappel
Hallo
Unter Möbelfolie ist hauptsächlich selbstklebende Hobbyware zu finden. Diese Webseite habe ich nicht lange angeschaut, tönt aber professionell.
https://www.skai.com/de/interior/moebelfolie/ irgendwo habe ich aber rollenweise Abnahme gelesen. Ev. nach Händlern fragen.

Es gibt Möbelfolie zum Tiefziehen um sie auch gleich um alle 4 Kanten zu kleben. Mir war ein Betrieb bekannt der so Fronten herstellte, den gibt es nicht mehr.

Ev. bei Bürkle Pressen oder einem anderen Anlagenhersteller fragen ob sie Hersteller guter Möbelfolie kennen. Das Problem sehe ich eher bei kleinen Mengen.
Gruss brubu
Hab mal bei Skai angefragt, die liefern nur an Großabnehmer, ich werd mich wohl umorientieren müssen

brubu

ww-robinie
Auf Maschinenmessen sind jeweils Tiefziehpressen für Möbelfolien zu sehen. MDF Fronten mit eingefrästen Zierrillen, glaube kaum, dass jeder Möbelhersteller jeweils für neue Kollektionen oder Versuche ganze Rollen bestellt. Anderseits ist mir ein Betrieb bekannt, der für einen Musteraufbau eines Ladens für wenige m2 eine ganze Rolle kaufen musste. Da kann man sich wieder einmal nach der Umweltfreundlichkeit dieser Betriebe fragen...................

Oben Unten