Relief in Stuhlschnitzerein

miwa

Gäste
Hallo Leidensgenossen, oft und öfter habe ich eine Struktur im Holz zwischen, z. B. Schnitzereien in Stuhllehnen, aber auch Stuhlbeinen, ausgemacht, wo ich mich frage, wie diese Struktur wohl hergestellt wurde.
Auch in einem Blechschild konnte ich sowas schon entdecken.
Da es sich m.E. nicht um Einzelstücke handelt, also niemand von Hand mit einem Körner oder so, geschmeidig war, muss es irgend eine Möglichkeit geben, so etwas schnell und wiederholbar herzustellen. Nur wie?
Ätzen in Metall? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber im Holz???
Gruß miwa
 

Anhänge

  • 20240328_183144.jpg
    20240328_183144.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20240328_183236.jpg
    20240328_183236.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 94

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Das herstellen einer rauhen Oberfläche
Denke das bei dem Bild vom Stuhl eine ähnliche Technik/Werkzeug verwendet wird wie bei Fischhautmuster an den Gewehrschäften evtl. gibts dafür auch ein Fachbegriff - Punziereisen gibts da auch

hab aber keine Ahnung wie das funktioniert und welche der Werkzeuge man genau benötigt - evtl. kann ein Büchsenmacher da Auskunft geben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
evtl. funktioniert das ähnlich wie beim Fischhautschneiden in Gewehrschäften - Werkzeug
Bei modernen Sportgewehren wird die Griffigkeit mit Sandstrahlen erreicht. Die Enstehung einer Fischhaut wird ja im Video gut gezeigt. Bei einer Schuppenfischhaut werden mit einem Hohlkehleisen die Schuppen gestochen.
Beim Muster am Sessel wird zuerst eine Vertiefung geschnitten und dann mit einem entsprechenden Punziereisen, o.Ä. die "Granulierung" gemacht.
Ich hab auch schon gesehen, dass nur an den Rändern tiefer gestochen wurde, die Mitte also leicht bombiert war, und diese Fläche dann granuliert wurde. Es ist weniger Material zu entfernen.
LG Gerhard
 
Oben Unten