Reklamation bzgl. Stemmeisen

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Abseits von meiner bisherigen Unfähigkeit, Stemm und Hobeleisen vernünftig zu schärfen, habe ich nun ein weiteres Problem, das aber nicht von meiner Seite aus kommt. Ich wollte euch um Rat fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Und zwar folgendes:
Ich habe mich wieder versucht mein 12mm Pfeil Stemmeisen zu schärfen, wobei ich gesehen habe, dass da 2 Scharten vorhanden waren. Das hat mich schon stutzig gemacht, da ich bisher nur Weichholz damit bearbeitet habe und es mir nie runtergefallen ist. Die beiden anderen sind nur stumpf, weisen aber keien Scharten auf. Nun gut, ich habe die rausgeschliffen und dann begonnen eine neue Mikrofase anzuschleifen. Dabei fiel mir irgendwann ein Riss in der Mikrofase auf. Habe weitergeschliffen und dann hat sich was gelöst. Jetzt sieht die Klinge wieder aus wie zuvor mit den beiden Scharten. Das waren keine Scharten, sondern da scheint das Metall porös zu sein?! Das hat sich während dem Schleifen gelöst und die Bruchkante ist scharf. Ich habe das Stemmeisen vor einigen Monaten gekauft und kann die natürlich nicht einfach mal zurückgeben. Sollte ich dennoch im Laden (Fachhandel für Künstlerbedarf in der Nähe) versuchen zu reklamieren oder gar direkt dem Hersteller, also Pfeil schreiben? Ich weiss jetzt derzeit noch nicht , ob es bei dem einen bleibt oder ob die anderen beiden Stemmeisen auch noch dasselbe Problem aufweisen, allerdings war bisher ok, aber viel geschliffen habe ich daran auch noch nicht.

Im Anhang habe ich mich mal bemüht zwei einigermassen anständige Makros zu machen...

Wie seht ihr das? Keine Chance und in Zukunft Pfeil meiden oder aber doch mal versuchen zu reklamieren?

Achja fast hätt ichs vergessen: Ich habe von Hand auf Wassersteinen geschliffen, es kann also nicht an Überhitzung oder sowas liegen!
 

Anhänge

  • front_stemmeisen.jpg
    front_stemmeisen.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 251
  • spiegelseite_stemmeisen.jpg
    spiegelseite_stemmeisen.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 217

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich hab mal was ähnliches an einem neuen Hobelmesser gehabt. Ein Fachmann (Metaller) hat mir gesagt, es kann vorkommen, dass beim Härten der Effekt ganz vorne am Eisen etwas überzogen ausfällt, und das Material dadurch etwas brüchig wird. Ich hab dann bei dem Eisen die Fase etwa 3 Millimeter zurückgeschliffen, dann neu geschliffen und abgezogen - das wars. Seither ist das nicht mehr aufgetaucht.

Aber eigentlich ist das ein Mangel, ich würde in den Laden gehen und denen das zeigen und abwarten, was da dann kommt. Direkt an den Hersteller geht dann immer noch - wenn die im Laden nicht wollen oder inkompetent sein sollten.

Aber: ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich am Härten liegt - das ist nur eine Vermutung.

Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
Da würde ich erstmal zum Händler gehen, zumal es ja wohl fast um die Ecke ist. Das scheint ja ein Produktionsfehler resp. Materialfehler zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass er das Eisen eintauscht. Wenn nicht, dann würde ich mich weiter an den Hersteller wenden und mir zudem einen anderen Laden für meinen Werkstattbedarf suchen. Und wenn die Fa. Pfeil denn auch uneinsichtig ist, dann eben zukünftig einen anderen Hersteller wählen. Ich würde da dann aber erstmal anrufen, bevor ich noch Porto bezahle.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pendejo
klar kannst du damit zum Lieferanten gehen. Ist das Beilhaus? Die Mutter meiner Kinder
hat da alle Eisen für ihre Bildhauerarbeit gekauft, gab nie ein Problem mit Pfeileisen.
Ein Härtereiproblem kann es immer geben, nur meistens fällt es keinem auf, da die Dinger
einfach schneller Nachgeschliffen werden und es keinem auffällt wenn die ersten mm mal
nicht so optimal sind. Aber das sollte nicht sein finde ich. Liebe Grüsse,Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich wollte mich mal zurückmelden. Ich habe gestern endlich mal ein Mail geschrieben. Die haben mir gleich zurückgeschrieben, dass sie das an den Händler weiterleiten. Bereits heute habe ich Antwort bekommen, dass ich das Stemmeisen retournieren kann. Bin natürlich begeistert von der unkomplizierten Abwicklung. So macht es auch weiter Laune, dort bein Retorunieren gleich noch 1,2 weitere Stemmeisen zu kaufen. Auch hier sehe ich wieder, wieso sich das teurere heimische Produkt dann trotz des hohen Preises wieder auszahlt :emoji_slight_smile:

Hallo Pendejo
klar kannst du damit zum Lieferanten gehen. Ist das Beilhaus? Die Mutter meiner Kinder
hat da alle Eisen für ihre Bildhauerarbeit gekauft, gab nie ein Problem mit Pfeileisen.
Ein Härtereiproblem kann es immer geben, nur meistens fällt es keinem auf, da die Dinger
einfach schneller Nachgeschliffen werden und es keinem auffällt wenn die ersten mm mal
nicht so optimal sind. Aber das sollte nicht sein finde ich. Liebe Grüsse,Harald

Nein, das war bei Boesner. Der kommt soviel ich weiss aber von Deutschland, hat aber auch in Österreich udn der Schweiz Verkaufsstellen. Meiner Meinung nach ein toller Laden für Künstlerbedarf, der so ziemlich alles hat und erst noch zu vernünftigen Preisen.
 
Oben Unten