Reinluftabsaugung

Alex 1985

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
7
Hallo an Alle,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir planen für unser neue Werkstatt die Anschaffung einer neuen Reinluftabsauganlage.

Nachdem ich auf der Holzhandwerk alle Hersteller abgeklappert habe steht jetzt noch Schuko, Nestro und Felder zur Auswahl. Wobei mein Favorit unter den ersten beiden ist.

Mich würden jetzt eure Erfahrungen mit den Anlagen interessieren.
Es wird eine mit 300 mm Absaugrohr Durchmesser.

Aber besonders würde mich interessieren wie bei den Anlagen die Kosten für die Wartung des Feuerlöschers sind. Hat hier jemand Erfahrungen?
Leider bekomm ich hier keine richtige Aussage von den Herstellern.

Danke für eure Hilfe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Wartung hat bei meinem ehemaliger Arbeitgeber ein örtlicher Prüfdienst übernommen der auch stationäre Löcher prüfen darf. Kosten hab ich keine genannt bekommen, können aber nicht außerordentlich hoch gewesen sein sonst hätte der Chef gemeckert.
Gängige Prüfung bei Feuerlöschern kostet zwischen 20 und 50 €
 

Alex 1985

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
7
Ja das ist die Aussage die ich tlw. auch bekommen habe. (Schuko)
Bei Nestro war die Aussage alle 2 Jahre 200 bis 400 Euro und alle 4 Jahre ca. 800 Euro.
Was war das den für ein Hersteller der Anlage?
Ich bin ja bereit normale Prüfkosten zu zahlen, aber nicht 800 Euro alle 4 Jahre.
Nein Prüfdienst sagt das er den Löscher der Nestro Anlage nicht warten und prüfen kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mgl dass da auch die Betriebsstättenverordnung oder so ähnlich mit Fristen auch noch zuschlägt, da bin ich derzeit überfragt.
Der Vorteil wenn es ein örtlicher Prüfer macht ist die meist deutlich geringere Anfahrtspauschale. Für stationäre Anlagen braucht man wohl gesonderte Ausbildung / Prüfung, die hat wohl nicht jeder.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei unserer Schuko Absaugung macht das Überprüfen/ Warten ein Prüfdienst aus der Nähe.
Die Kosten richten sich pauschal nach der Löschmittelmenge/ Art.
Dabei ist es egal ob es sich um einen mobilen Handlöscher oder fest verbauten Anlagenlöscher handelt.

Ich würde einfach mal bei einem Prüfdienst aus deiner Gegend Anfragen.

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben vor mehreren Jahren eine Nestro NE 250 gekauft .

Und uns damals gegen das Modell mit dem Feuerlöscher entschieden .
Eben weil wir von Nestro die Info erhalten haben , daß der Pulverlöscher alle 2 Jahre überprüft werden muß .
Und man mit Kosten von ca 300 - 400 € alle 2 Jahre zu rechnen habe .

Die Firma , die unsere Feuerlöscher checkt , hat auf Anfrage erklärt , daß sie diese Automatik - Pulverlöscher NICHT überprüfen könne ?

Ich würde das mal vorab abklären :emoji_wink:

Gruß
 

Alex 1985

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
7
Da ist das Problem.
Ohne Löscheinrichtung ist nicht möglich.
Alternativ nur mit Wasser und direktem Anschluss an die Wasserleitung. Das möchte ich jedoch nicht da wir einen Holzboden haben. Oder ich müsste den Standort der Absaugung nochmal überdenken.

Unser Prüfdienst hat ebenfalls gesagt das Sie die Löscher die bei den Nestro Anlagen verbaut sind nicht warten können.
Bei Schuko sind Sie das noch am prüfen da hier andere Löscher verbaut sind die sich wohl mit einem Sicherungssplint sichern lassen.

Eigentlich schade da Nestro einen super Preis für die Anlage aufgerufen hat. Der ist aber dann durch die hohen Wartungskosten schnell aufgebraucht.

Und außerdem geb ich dann jetzt lieber etwas mehr Geld aus wie mich alle 2 Jahre über mehrere hundert Euro zu ärgern.

Mal schauen was die anderen Angebote jetzt noch bringen.

Wie sind den die Erfahrungen mit den Anlagen von Nestro, Schuko und Felder?

Das würde mich noch interessieren.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Alex,

ich habe mir im Herbst eine Spänex mit 300mm Rohrdurchmesser (gebraucht) gekauft.
da ich sie nur privat nutze habe ich die Löscheinrichtung nicht angeschlossen.
die Anlage hat einen Anschluß an das Wassernetz und braucht somit keine Wartung, wäre das keine Möglichkeit :confused:
 

Alex 1985

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
7
Hallo beppob,

Nein leider nicht.
Gewerblich genutzt in einer neuen Halle mit Holzboden.
Daher will ich keinen Anschluss an die Wasserleitung.
Außerdem wurde mir davon abgeraten da hier das Problem besteht das sich in der Leitung da hier nur stehendes Wasser wäre sich Keime bilden könnten.
Ich weiß jeder redet hier für sich.
Man kann auch sicher nicht alles ausschließen.
Aber aus diesen Gründen wäre mir ein Feuerlöscher doch am liebsten. Jedoch halt nicht für extrem teure Wartungskosten.

Außerdem denke ich hat es schon einen Grund das die Anlagen eine Löscheinrichtung haben. Deshalb möchte ich sie auch anschließen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Alex,

ich will nicht "für mich" reden, es war nur ein Gedankenanstoß :emoji_slight_smile:
KEIME :confused:
du willst das Wasser ja nicht trinken, ist ja nur für den Fall der Fälle zum löschen :rolleyes:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

da ich sie nur privat nutze habe ich die Löscheinrichtung nicht angeschlossen.

Würd ich mal mit der Versicherung abchecken :emoji_wink:
Soweit mir bekannt muß auch im Hobbybereich oder bei nicht gewerblicher Nutzung alles auf dem aktuellen Stand der Technik sein .
Versicherungen sind da seeeeeeeeeeeeeeeeehr pingelig .

Wir mußten beim Neubau unserer eigenen Halle eine Genehmigung einholen vom Brandschutzbeauftragten , daß wir in unserer Halle im Winter einige Autos unterstellen .
Jetzt haben wir die Genehmigung , eine Schreinerei zu betreiben .
Und die Genehmigung , eine " Garage " zu betreiben :emoji_slight_smile:

" Bauen " in Deutschland ist eine geile Geschichte geworden , im privaten Bereich ist das alles noch viel komplizierter :eek:

die Anlage hat einen Anschluß an das Wassernetz und braucht somit keine Wartung, wäre das keine Möglichkeit

Dieses Modell haben wir von Nestro gekauft , in der Ausführung NE 250 .
Eben weil die Geschichte mit dem " automatischen " Feuerlöscher auf dem Papier eine feine Sache ist , die Wartungskosten aber scheinbar nicht ohne sind :confused:

Gewerblich genutzt in einer neuen Halle mit Holzboden.
Daher will ich keinen Anschluss an die Wasserleitung.

Sorry , aber warum soll das ein Argument gegen einen Anlage mit Wasseranschluss sein ?
Statistisch gesehen gewinnst du eher im Lotto , als daß es bei dir einen Wasserrohrbruch gibt .
Unser Wasseranschluss hat einmalig 270 € gekostet .
Lief 5 Jahre lang ohne Probs .

Deiner Argumentation nach dürfte man in keiner Wohnung Wasserrohre haben , die könnten ja platzen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Alex 1985

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
7
Ich habe keine Angst vor einem wasserrohrbruch sondern vor dem auslösen der Löscheinrichtung mit Wasser. Was mir dann einen enormen Wasserschaden verursachen würde und wahrscheinlich auch für mehrere Wochen die Werkstatt.
Klar zählt das evtl. auch die Versicherung. Frage ist nur ob ich nach dem ersten Schaden den mir evtl. eine Löscheinrichtung verursachen würde überhaupt noch eine Versicherung habe oder bekomme.
Das ist natürlich nur für den Fall das wirklich mal was passieren sollte wovon sich sicher niemand freisprechen kann.

Zu dem Thema Keimbelastung.
Die Wasserleitung hat eine Verbindung zu allen anderen Leitungen.
Daher auch zum Trinkwasser.
Und da möchte ich keine Keime drin haben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Zu dem Thema Keimbelastung.
Die Wasserleitung hat eine Verbindung zu allen anderen Leitungen.
Daher auch zum Trinkwasser.
Und da möchte ich keine Keime drin haben.

Das Problem taucht bei einer sinnvoll geplanten Leitungsführungen als durchströmte Leitung gar nicht auf. Da sollte dir dein (qualifizierter?) Installateur eine einfache Lösung für bieten können.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich habe eine 250er Alko Power Unit. Diese hat einen integrierten Wassertank, braucht also keine Wasseranschluss und keine Überprüfung, soweit ich weiß.
Vielleicht eine Alternative.
Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den Anlagen mit 300 mm Anschluss aussieht, vielleicht sind da die Vorschriften anders.
Gruß Georg
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
@Georg... Das ist bei der Großen auch nicht anders! Aber Überprüfung muss sein.... Jedoch erledigt das der Techniker im Rahmen der elektrischen Jahresprüfung mit.

@ Alex....Da gehört ein Rückschlagventil rein (ist laut Trinkwasserverordnung eh Pflicht) aber Deine Sorge bei direkt angeschlossener Anlage ist nicht unbegründet. In einem Betrieb wo ich mal arbeitete ist bei der Inbetriebnahme eine Nestroanlage komplett abgesoffen, weil irgendjemand am Ventil rumgespielt hat und der Klempner natürlich keine Ahnung von der Absaugung hatte. Er hat sich nur gewundert welcher Verbraucher Wasser zieht, wo er doch alle geschlossen hatte. Als die Tischler merkten, dass es die Anlage sein könnte, war es schon zu spät. Filtersäcke waren patschnass und verfilzt, Spänematsche musste rausgeschaufelt werden etc. Der Chef ist "geplatzt" und keiner war´s gewesen...

Muss man nicht haben.... Da finde ich die Alko Lösung ziemlich gut.

Grüße, Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
ich habe eine 250er Alko Power Unit. Diese hat einen integrierten Wassertank, braucht also keine Wasseranschluss und keine Überprüfung, soweit ich weiß.
Vielleicht eine Alternative.
Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den Anlagen mit 300 mm Anschluss aussieht, vielleicht sind da die Vorschriften anders.
Gruß Georg

Ich habe hier auch eine Anlage mit Wassertank, wenn also jmd. etwas weiss zum Thema Wartung......

Steht noch auf meiner "todoListe" mich da mal drum zu kümmern.

Gruss
Ben
 

Alex 1985

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
7
@ Thomas
Die Lösung von Alko finde ich eigentlich auch super. Hab das schon von einem ehemaligen Kollegen gehört der so eine Anlage hat.
Leider waren die Leute von Alko auf der Holzhandwerk die mit der schlechtesten Beratung. Und hier warte ich auch noch auf einen Rückruf. Den sollte ich eigentlich letzte Woche schon bekommen.
Und ich laufe keinem hinterher.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Höcker hat Gloria Feuerlöscher, laut Höcker Schweiz braucht es für die Wartung Spezialwerkzeug.
Das könnte auch bei den anderen das Problem sein, ev. das nötige Werkzeug selber anschaffen.
Unsere Gloria Löscher müssen alle 3 Jahre gewartet werden, diejenigen Gloria von Höcker alle
4 Jahre. Offenbar etwas willkürlich wie bei vielen Vorschriften.

Grüsse
 

Alex 1985

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
7
@Brubu

Bei den meisten sind es Gloria Löscher.
Wie sind den die Kosten bei eurer Anlage für die Wartung?
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hm, also ich sehe es so:

Wasser zum Löschen funktioniert super!
Wenn es mal brennt, ist ein Schaden am Holzboden das geringste Problem.
Öhm, die Absauganlage steht auf einem Holzboden? Ich hoffe doch auf Fichtenbohlen und nicht auf IPE, oder Eukalyptus. (-:
Und Mann he, ihr seid Tischler ...
Wasserleitung und Bakterien, usw. erstmal sollte da ein Rückschlagventil rein
und damit das nicht festgammelt zweigt man einfach kurz davor eine Leitung ab und macht wo ein Waschbecken hin, ... damit da auch Betrieb herscht ...

Irgendwie drehen alle durch und wollen alles überprüft, gesichert ... mir kommt
vor, die die früher Sicherungen durch Drähte ersetzt haben und mit Klebeband
alles geflickt haben, betreiben jetzt Lobyismus (auch so ein neuer „Beruf“) und besitzen Überprüfungsfirmen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Irgendwie drehen alle durch und wollen alles überprüft, gesichert ... mir kommt
vor, die die früher Sicherungen durch Drähte ersetzt haben und mit Klebeband
alles geflickt haben, betreiben jetzt Lobyismus (auch so ein neuer „Beruf“) und besitzen Überprüfungsfirmen.

Ganz so unsinnig sind diese Vorschriften mit Sicherheit nicht .

Egal ob es um Werkzeug oder Löscheinrichtungen geht .

Mein " alter Meister " hat Türfriese " frei Hand " mit der Tischrfräse und einem Sägeblatt geschlitzt .
Kein Schiebeschlitten , kein Niederhalter , keine Schutzhaube .
Ihm ist nie was passiert .
Andere hatten da deutlich weniger Glück .

Als wir in unsere neue Halle gezogen sind , wurde bei unserer Nestro NE 250 Reinluftabsaugung das Wasser abgelassen .
War nach 7 Jahren noch ziemlich " quellfrisch " :emoji_thumbsup:

Die "Algengefahr " dürfte daher ziemlich zu vernachlässigen sein .
Ganz " Vorsichtige " können ja beim alljährlichen weihnachtlichen " TD " an den anderen Maschinen das Wasser wechseln .

Ich habe vor 6 Wochen eine recht günstige EA 250 von Höcker angeboten bekommen , Löschung mittels Feuerlöscher .
Wir haben vom Kauf Abstand genommen , weil ein Techniker von Höcker meinte , daß alle 2 Jahre ca 500 - 600 € fällig wären .
Und ein " normaler " Wartungsdienst für Feuerlöscher das Teil gar nicht warten kann .

Seine Aussage : " war schon immer so , wird so bleiben , wird sich nichts dran ändern " .

Sind über die Jahre dann schon einige € die da zusammenkommen .

Gruß
 
Oben Unten