Reinluftabsaugung Felder RL 125 vs Holzkraft RLA 125 (bzw 140)

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.544
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

ich suche eine neue RL Absaugung. (natürlich nur so groß wie nötig) Abgesaugt werden soll damit "nur" eine WA6 FKS - jetzt liegen 2 Optionen auf dem Tisch: Die Felder RL 125 oder 140 oder Holzkraft RL 125 /140

Habt ihr einen Punkt wo ihr sagen würdet das ist ein größer Unterschied tendiere dazu?

Mir fällt nur 2 Sachen auf:

Felder brauch nen Elektriker, Holzkraft scheint Steckerfertig zu kommen, tendiere daher zu Holzkraft-
Holzkraft ist kleiner mit 830 breite (besser wenn man später mal durch Türen will)

Ferner frage ich mich: die kleine Holzkraft ist mit Nennvolumenstr von 880 ausreichend für die FKS (hat ja 1x90 mm und 1x 50 mm Stutzen.
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hallo,

eine zusätzliche Überlegung: Die RL 140 hat nur die mechanische Abreinigung. Nur für eine Kreissäge wird das reichen. Ich habe mich für die RL 160 mit pneumatischer Abreinigung entschieden.

Teurer, größer, wahrscheinlich leiser und mit deutlich größerer Leistung und zwei Späneboxen.

Packt bei mir auch zwei Maschinen gleichzeitig.

Und ein Stecker ist doch auch ohne ein erfolgreich absolviertes Studium der Elektrotechnik drangeschraubt.

Viele Grüße

Robert
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.544
Ort
Frankfurt
naja Starkstom würde ich jetzt nicht machen wollen alles andere ist ok klar - natürlich nicht die Welt wird auch nur ein Hunni sein für den Elektriker, trotzdem ein Punkt...

Ich frage mich halt auch wie verlässlich die Nennvolumenangaben von Holzkraft sind (siehe ja auch Sprintverbrauch beim KFZ wie realistisch)

Theoretisch brauch die FKS nur 700, die Holzkraft hat laut Hersteller 880 ...aber wenn die halt nur im Labor erreicht werden :emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schraube selbst meine Elektrik als Laie. Habe mir v jedoch in vielen vielen Jahren viel Wissen angeeignet. Bin auch EUP (elektrisch unterwiesene Person) im Geschäft, messe auch schon mal Sachen raus etc... Aber ohne ernsthaftes Wissen würde ich auch dringend empfehlen von Strom die Finger weg zu lassen. Im Übrigen ist 240 230Volt schlimmer/gefährlicher als 400 Volt.
Grüße Lutz

Nach Hinweis Tipfehlerkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
... Aber ohne ernsthaftes Wissen würde ich auch dringend empfehlen von Strom die Finger weg zu lassen. Im Übrigen ist 240 Volt schlimmer/gefährlicher als 400 Volt.

Da hät ich auch noch eine Zwischenfrage :emoji_spy:

Da must Du aber Erfahrungen in Afrika bzw. Asien oder Australien gemacht haben .
Quelle : https://www.schmidbauer.net/de/internationale-netzspannungen/
In Europa haben wir durchgehend 230V/50Hz .
Leben wir nach deiner Logik jetzt gefährlicher als zb. die Australier , die ja ein 240V-Netz haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei 230V bleibt man bei Kontakt länger"kleben" als bei 400V. Die Kontaktzeit ist also höher. In aller Regel sind statistisch gesehen, die gesundheitlichen Schäden bei 230 Volt höher.

Kann man dies irgendwo nachlesen (→ Quellenangabe ) ? Die 400V erhält mein Körper ja nur wenn ich zeitgleich 2 Phasen berühre . Wenn ich nur eine unisolierte Phase berühre , was im wirklichen Leben weitaus häufiger zutreffen dürfte , habe ich doch die normalen 230V und ergo mindestens genauso gefährlich .
Quelle : https://www.energie-lexikon.info/drehstrom.html
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kann man dies irgendwo nachlesen (→ Quellenangabe ) ? Die 400V erhält mein Körper ja nur wenn ich zeitgleich 2 Phasen berühre . Wenn ich nur eine unisolierte Phase berühre , was im wirklichen Leben weitaus häufiger zutreffen dürfte , habe ich doch die normalen 230V und ergo mindestens genauso gefährlich .
Quelle : https://www.energie-lexikon.info/drehstrom.html
War mal Thema auf einer Schulung. Kannst ja selbst auch mal googlen. Wenn ich mich noch recht daran erinnere, lag das mit der längeren Kontaktzeit bei 230 Volt(ich meine bei 400 Volt wäre die Verbrennung bedingt durch den höheren fliessenden Strom größer und damit schneller isolierend weil die Feuchtigkeit schneller verdampft) und der Verkrampfung der Muskeln irgendwie im Zusammenhang. Werde dieTage mal versuchen das konkreter zu finden.
Spielt doch nun aber wirklich hier zum Thema Reinluft Absaugung keine weitere Rolle. Findest du nicht auch? Wichtig ist doch zuerst einmal, das man ohne wirkliches Wissen nix am Strom verloren hat. :emoji_wink:
In diesem Sinne hier zurück zur Absaugung
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Können wir zurück zur Frage des Volumenstroms :emoji_slight_smile: weiß jemand wie "verlässlich" die Herstellerangaben da sind?

Gute Frage

Der eine Hersteller prüft direkt am Gerät , der andere Hersteller prüft mit 4 Metern Schlauch .

Macht einen himmelweiten Unterschied .

Die mit Abstanb beste Methode um eine Absaugung zu checken ist es nach wie vor , das Teil zu besichtigen und mit der Hand zu prüfen , wie gut sie absaugt :emoji_wink:

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie sind denn die elektrischen Leistungsdaten? Beides sind ja durchaus erfahrene Hersteller (hinter Holzkraft steht SCM) und Absaugungen gibt’s auch schon lange, da dürfte klar sein, wie man die baut.

Also würde ich erwarten, dass bei gleicher elektrischer Leistung auch eine sehr ähnliche Absaugleistung rauskommt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte das ja ein Hinweis sein, dass was nicht stimmt (oder eine genialer Konstrukteur hat was komplett neues erfunden...)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,


Die mit Abstanb beste Methode um eine Absaugung zu checken ist es nach wie vor , das Teil zu besichtigen und mit der Hand zu prüfen , wie gut sie absaugt

Nicht immer, sollte es ein Ribo Sauger sein: https://www.ribo-industriesauger.de/html/vs.html#VS3-12
Schau mal die Werte an, ab dem Typ 5er Volumenströme von Absaugungen und Unterdrücke die teils deutlich über denen von guten Werkstattsaugern liegen, dazu 70 bzw. 100mm Querschnitt.
Kollegen haben T-Shirts und Leder-Arbeitshandschuhe eingesugt als wäre es Watte:emoji_slight_smile:
Die Dinger hatten aber einen Fehler, durch die oben aufgesetzte Saugturbine mit kräftigem Antrieb sind die unglaublich kopflastig, nach Unfällen aus dem Grund wurden die abgeschafft.


Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

@Dietrich M.

Deine " Ribo Sauger " spielen aber in der Liga von " Raumschiff Enterprise " .
Also absolute Profiteile .

Ich hab so ein Teil in über 30 Jahren noch nicht einmal gesehen :emoji_wink:

Ich würde kein 125 mm Modell kaufen , egal von wem .

160 mm wäre der Einstieg .

Dürfte bei Spaßbastler aber ein Platzproblem sein .

Und die kleine Holzkraft wäre mir zu schwach auf der Brust .

Und die kleinen Felder Anlagen haben AUF DEM PAPIER tolle Werte , da wollte ich erstmal wissen , unter welchen Bedingungen gemessen wurde :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
ich würde ja, wenn es der Platz zulässt, eine gebrauchte 160er Nestor kaufen (die mit der Blechtonne) =D
 
Oben Unten