Reinluftabsaugung: Alko Powerunit 160 vs Höcker Vacumobil 180

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Servus zusammen,

kann jemand etwas zu obigem Vergleich beitragen?

Erst dachte ich die Alko wäre suppi mit integriertem Kompressor zur Abrüttlung, dann sehe ich bei Höcker gibt es neben der 160er Variante auch eine 180er, (Alko hat keine 180er) die brauch im Grunde die gleiche Stellfläche wie derren 160er Variante, hat anscheindend den selben Motor der aber nicht wie bei der 160 er auf 2.2 KW "Energiesparen" läuft sondern mit 3 KW und dafür nochmal ein Schippchen mehr wumms.

Interessant finde ich die Höcker gibt es mit "Vibrationsabrüttlung" also wohl kein Kompressor, sondern in den Pausen wird geschüttelt,...kann dazu jemand was sagen ob das sauber funktioniert? (Maschinen laufen nicht im Dauerbetrieb nur ca 20 min am Stück)

Danke Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Was sagst du ab? Bei Schleifmaschine auf jeden Fall was mit DruLu. Ist einfach funktioneller als schütteln.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Servus zusammen,

kann jemand etwas zu obigem Vergleich beitragen?

Erst dachte ich die Alko wäre suppi mit integriertem Kompressor zur Abrüttlung, dann sehe ich bei Höcker gibt es neben der 160er Variante auch eine 180er, (Alko hat keine 180er) die brauch im Grunde die gleiche Stellfläche wie derren 160er Variante, hat anscheindend den selben Motor der aber nicht wie bei der 160 er auf 2.2 KW "Energiesparen" läuft sondern mit 3 KW und dafür nochmal ein Schippchen mehr wumms.

Interessant finde ich die Höcker gibt es mit "Vibrationsabrüttlung" also wohl kein Kompressor, sondern in den Pausen wird geschüttelt,...kann dazu jemand was sagen ob das sauber funktioniert? (Maschinen laufen nicht im Dauerbetrieb nur ca 20 min am Stück)

Danke Grüße
Würde Höcker immer vorziehen ! hat bessere leistungsdaten, oder mal nach Fa.Riedex schauen :sehr leise und günstig
ALko Geräte sind m.E. deutlich überteuert,gut für Händler,die verdienen sich dumm und dösig dran :emoji_wink:
Suchtest Du nicht mal RLA mit niedriger Bauhöhe ?:emoji_thinking:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
naja das mit dem Sammelbehälter muss halt jeder für sich selbst nach Arbeitsweise beurteilen... Aber wo du Spänex erwähnst was ist eigentlich die Situation bei denen? Die waren wohl anfang der 2000er mal Insolvent? Aktuell steht auf der Homepage auch nur das sie an einer Neugestaltung arbeiten, Geräte findest du von denen gar nix?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
das ist der Punkt warum viele die wohl nicht bei Holz einsetzen wollen würden, abseits dessen frage ich mich dennoch ob es ansonsten abseits des Volumens einen Unterschied gibt siehe separates Thema...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
abseits dessen frage ich mich dennoch ob es ansonsten abseits des Volumens einen Unterschied gibt siehe separates Thema...
Vom Prinzip her ist das alles OK, wie gut die Filter sind, bestimmt die dann die Reinheit der Abluft. Was mich an denen stört das die Filter so eng beieinander liegen, und es wohl keine Mechaniche Abreinigung gibt. Im Schreinerbetrieb ist das Späne/Staubvolumen sehr hoch und ein zusetzen der Filter schnell gegeben. Und wenn die Filterfläche zu klein ist, lässt die Leistung schnell stark nach.
Ich habe unter anderem eine BGU RLG1000, die litt darunter. Ich habe dann einfach einen doppelt so grossen Filter eingebaut, bedarf aber einen kleinen Umbau damit der auch unter gebracht werden konnte, das habe ich mit einem 200liter Ölfass gemacht. Ergebis, sie hat deutlich höhere Zugleistung und bricht auch nicht mehr so schnell in der Leistung ein.

Gruss Kersten
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Hi die FKS hat 1x 100 & 1x 80, die AHD hat 1x 120 - die Durchmesser sind glaub ich wirklich nicht das Problem, da würde eine 140 er wahrscheinlich reichen, aber wenn schon denn schon mit wumms nach oben....
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus,
ich habe das Höcker Vacumobil 180.
Sauge damit Hobelmaschine, Fräse, Kreissäge, Kantenschleifmaschine und Langband ab. (aber nicht zugleich).
Die hat schon Power, kein Vergleich zu meiner AF22 von Felder. (sind aber auch unterschiedliche Konzepte).
Meine hat eine Abrüttelung. Obs jetzt viel bringt ...??? hmm bin mir nicht sicher. Aber auch wenn die Filter sehr verstaubt sind hat die trotzdem noch ziemlich Wumms.

lg.
Harald
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Filter sind immer etwas verstaubt, das nennt sich Filterkuchen. Das ist ganz normal. Wenn das Gerät abrüttelt müsste das schon hörbar sein. Wenn man gar nichts hört, dann würde ich das mal beobachten. Es gibt verschiedene Abreinigungsintervalle. Manche nach Differenzdruck andere. Nach Laufzeitaddierung usw.
 
Oben Unten