Reinluftabsauganlage

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Guten Tag Forum
ich möchte meine Bernardo DC 600, Absauganlage durch eine Felder RL 160 ersetzen. Ich habe die Kreissäge, Dickenhobel/Abricht Kombination, Tischfräse und Langbandschleifmaschine angehängt. Die Leitungen (180mm)sind alle fest verlegt, Maschinenanschlüsse als Schlauch.
Die Bernardo zieht ganz ordentlich ab (bin soweit zufrieden), doch da die Absauganlage im gleichen Raum ist habe ich viel Staub in der Luft. Darum möchte ich auf eine Reinluftanlage umstellen. Für die Felder RL 160 hätte ich zurzeit ein gutes Angebot. Bin mir nicht sicher ob die Abzug leistung reicht.

Für Erfahrungen und Tipps bin ich euch dankbar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da du 180er Rohre hast wird die Absaugung mit 160 er Rohren kein ausreichendes Ergebniss fabrizieren. Also wohl eher eine Anlage mit 200er Rohr.

Immer mindestens den größten Durchmesser im Rohrsystem als Anschluss an der Maschine. Wenn mehrere Maschinen gleichzeitig laufen natürlich noch mehr!

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hast du den Feinstaubfilter auf der Bernardo?

Wenn du nicht alleine schaffst, braucht es heute
ja zwingend eine Reinluftanlage, aber ansonsten
tut es ein gutes Filterpaket auch ausreichend bei
einer Einmaschinenanwendung. Mich würde da
ja mehr der Dauerlärmpegel nerven.

Gruss Harald
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Danke für die promten Antworten.
Ist da wirklich ein grosser unterschied beim Lärmpegel zu einer Reinluftabsauganlage ?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann ich bei der Felder nicht sagen,
aber die Spänex die wir vor dem Umbau stehen
hatten war nicht gerade eine Flüstermaschine.

Wenn wir früher die Antriebseinheit bei den alten
Werkstattabsaugungen eingekapselt hatten, war
das schon sehr angenehm für die Ohren. Die zu
der Zeit übliche Aufrüstung waren Dämmmatten
aus dem KFZ Bereich von Teroson auf den Blech-
gehäusen. Aber wirklich gut ist es nur wenn die
Absaugstation endgültig aus dem Werkstattbereich
verbannt worden ist. Leider ist es heute schon so,
daß eine ordentliche Spänneentsorgung im Bereich
einer städtischen Tischlerei schon fast eine Investition
ist, mit der wir in den 80ern unsere Grundausrüstung
an Werkstatteinrichtung finanzieren konnten. Bitter:emoji_frowning2:

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

ich möchte meine Bernardo DC 600, Absauganlage durch eine Felder RL 160 ersetzen.

DC 600 macht auf dem Papier 4500 m³ , die Felder 1500 - 3200 m ³.

Wobei die DC 600 auch eher ein " Papiertiger " ist , 4500 m³ mit einem 180 mm Rohr klappt auch nicht.
Da bräuchte man eher ein Rohr von 250 mm .
Der max. Volumenstrom bei der RL 160 wird mit 3200 m ³ angegeben , kann ich bei einem Rohr mit 160 mm auch nicht glauben :emoji_stuck_out_tongue::confused:

Bei 20 m/sec Volumenstrom die eine Absaugung für Holz schaffen sollte gibt Felder 1500 m ³ an , nicht gerade ein berauschender Wert.
Und Bernardo sagt von vorneherein nichts über den erzeugten Unterdruck , die wissen schon warum :emoji_open_mouth:

Kuck nach einer gebrauchten Absaugung mit 200 mm Rohr , oder besser noch nach einer mit 250 mm Rohr.
Am günstigsten werden die Alko Modelle gehandelt.

Gebrauchtes 200 mm Modell : zwischen 1500 und 3500 €
Gebrauchtes 250 mm Modell : zwischen 2000 und 5000 €

Und die Werte die dort angegeben werden kann man auch glauben :emoji_grin:

Wer bißchen Zeit mitbringt kann auf Ebay Kleinanzeigen schon mal ein Schnäppchen machen , vor einigen Wochen war eine Alko 200 drin für 900 € , vor 3 Monaten eine Nestro 250 für 1400 €.

Beide Maschinen waren in gutem Zustand.

Rohre gebraucht kaufen auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen , für 300 € kriegt man öfters eine komplette Verrohrung für 4 oder 5 Maschinen.

Und gebrauchte Rohre verkloppt man wieder , einfach wenn der Preis stimmt.
Und verschickt wird mit DPD , 31,5 Kilo 120/60/60 cm für 7 €.

Für den Versand einer gebrauchten 250 er Reinluftabsaugung quer durch Deutschland muß man mit 300 € rechnen.

Gruß
 

mhxwolf

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
20
Bei 180 mm Festverrohrung würde ich kein RL160 nehmen. Die Leistung würde aufgrund des erhhöten Querschnitts quasi verpuffen. Hinzu kommt die Gleichzeitigkeit der Maschinen. Wieviel verbraucher hast du parallel? lt. BG brauchst du 20 m/s an der Maschine. Ein RL160 würde hier zwar Absaugen, aber wie gut ist eine andere Frage.

Ruf doch bei Fa. Felder an. Keine Niederlassung in der Nähe? Die sollten wissen, welches RL du brauchst. Meine, die können sowas berechnen.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Bei den Absauggeräten gibt es riesige Unterschiede. Oft werden günstige Flachfilter verbaut welche schnell dazu neigen sich schnell zusetzen. Aber auf dem Papier die gleichen Werte bringen wie namhafte Firmen. Generell sind 160 er Geräte nur für kürzere Leitungslängen empfehlenwert. Bei Neuanlagen verwenden wir ausschliesslich 200 er Geräte mit 4,0 kW Leistung. Bei einer 180 Leitung musst du ein 180 er Gerät oder ein 200 er Gerät nehmen. Wichtig ist das man sich die Leitung bezüglich der Leitungsführung genauer anschaut. In der Vergangenheit wurden oft wilde Konstruktionen verbaut. Am besten den Profi mal drüberschauen lassen.
 
Oben Unten