Reinluft-Absaugung in Kellerwerkstatt transportieren

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vorweg: Ich glaube, meine Liebste hat insgeheim eine Strichliste. Und wenn da irgendwann genug genug Striche drauf sind, wird sie mich vermutlich verlassen oder die Jungs mit den Jacken anrufen, die man hinten am Rücken zusammenbindet.
Neulich war wieder ein Tag, wo auf dieser Liste einige neue Striche dazugekommen sind, denn ich habe meine Rohluft-Absaugung gegen ein Reinluft-Modell getauscht. Der Kauf war recht spontan und das Gerät irgendwie doch ein bisschen größer als angenommen.

Wir hatten bei der Einbringung in den Keller arge Zweifel, ob das überhaupt funktioniert, denn das Teil ist nicht nur groß, sondern auch schwer (200 Kilo?). Allein der Deckel wiegt so viel wie eine komplette Billig-Absaugung. Wir haben sie also mit einem Traktor angehoben und an der Kellertreppe "eingefädelt".

Bis kurz vor Ende ging alles unerwartet einfach, obwohl zu allen Seiten nur 2-6 mm Platz war.
Die letzte Tür hat uns dann doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Warum?
Türbreite: 80 cm
Maschinenbreite:80,5 cm

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
 

Anhänge

  • Höcker2.jpg
    Höcker2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 449
  • Höcker3.jpg
    Höcker3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 463
  • Höcker4.jpg
    Höcker4.jpg
    59 KB · Aufrufe: 771
  • Höcker5.jpg
    Höcker5.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 416
  • Höcker6.jpg
    Höcker6.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 781

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Vorweg: Ich glaube, meine Liebste hat insgeheim eine Strichliste. Und wenn da irgendwann genug genug Striche drauf sind, wird sie mich vermutlich verlassen oder die Jungs mit den Jacken anrufen, die man hinten am Rücken zusammenbindet.
Neulich war wieder ein Tag, wo auf dieser Liste einige neue Striche dazugekommen sind, denn ich habe meine Rohluft-Absaugung gegen ein Reinluft-Modell getauscht. Der Kauf war recht spontan und das Gerät irgendwie doch ein bisschen größer als angenommen.

QUOTE]

du sprichst mir aus der Seele :emoji_wink:
ich habe letzte Woche auch meine Reinluftabsaugung (mit Brikettpresse) bekommen. und gleich noch einen Restposten Rohre ergattert, jetzt muß ich nur mal Zeit finden die Verrohrung ein zu bauen :emoji_frowning2: immerhin ist die Hobelmaschine schon profisorisch angeschlossen :cool:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber hättet Ihr nicht den Rahmen im Ganzen rausnehmen und wieder einsetzen können?
Hätten wir tun können, aber die Zapfen, an denen die Tür hängt, sind ordentlich mit der Wand verdübelt. So war es die einfachere Lösung.
Ich habe mit der Lamello schon eine Nut gefräst, also wird das fehlende Stück einfach zusammen mit einer Fremdfeder wieder eingeschoben, verkittet und überstrichen. Ist ja nur eine Kellertür...

jetzt muß ich nur mal Zeit finden die Verrohrung ein zu bauen
Genau. Grüble noch darüber nach, wie ich die Verteiler und Absperrschieber baue. Als fertig gekauften Abzweiger oder selbst gebaut!?

Ich baue derzeit noch eine Steuerung für automatischen Anlauf bei Nutzung von Kreissäge und Hobelmaschine.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich baue derzeit noch eine Steuerung für automatischen Anlauf bei Nutzung von Kreissäge und Hobelmaschine.

Grüß dich Komihaxu,

eine Anlaufautomatik selber bauen :confused: bei dem Preis rechnet sich das wohl nicht :emoji_frowning2: Holzmann Anlaufautomatik für Absauggeräte ALA 1 | eBay du kannst sogar noch einen Preis vorschlagen, da gehen noch ein paar Euro :emoji_grin:


wenn du damit mehrere Maschinen ansteuern willst, dann einfach einen Mehrfachstecker nehmen, oder in einem Fall habe ich das Innenleben in einen Schaltkasten verbaut und fest angeschlossen. aus dem Gehäuse machst du dir dann einen Verteiler für andere Zwecke :emoji_wink: oder ein Größeres Gehäuse und das Innenleben samt Steckdosen verwenden und zusätzliche Steckdosen einbauen :cool:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Na, bei mir wird das schon ein bisschen schöner gebaut.
Ich habe noch ne Anlaufsteuerung rumliegen und baue das ganze in einen ausgedienten Wandverteiler (Steckdosenkombination), daher kostet mich das in diesem Sonderfall fast nichts. Ausserdem sollen die Abgangsdosen sauber Aufputz verlegt werden, das geht mit dem verlinkten Ding nicht.
 
Oben Unten