Reinluft Absaugung im Nebenraum

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo zusammen

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen und passenden Absauganlage. Es soll unbedingt eine, für Feinstäube geeignete Anlage sein (Stichworte Feinstaub, Feinfilter, Reinluftabsaugung).

Nun habe ich das Problem dass der Platz in meiner Werkstatt sehr beengt ist, ich aber die Möglichkeit hätte im Nebenraum einen Platz frei zu bekommen. Damit das dann aber ordentlich funktioniert und mir nicht die warme Luft aus der Werkstatt saugt - habe ich mir eingebildet die Luft auch wieder zurück zu führen.

Die einfachste Lösung wäre meiner aktuellen Meinung nach das Gerät in den Nebenraum zu stellen und die Abluft als auch die gereinigte Luft durch die Wand zu führen. Dafür meine ich aber wäre eine Absauganlage mit Rückführung notwendig, also eine Anlage welche die Luft auch wieder durch eine Öffnung abgibt.

Neben der Platzproblemen ist auch das Budget eingeschränkt. ich habe max. 80x200cm im Nebenraum zur Verfügung und möchte auch ungern über 1.500 Euro für die Absaugung ausgeben.

Bei meinen Recherchen bin ich diesbezüglich nicht schlau geworden und auch von einigen Händlern habe ich bisher keine wirkliche Unterstützung erhalten. Könnt ihr mir bitte helfen?

  1. Gibt es solche Lösungen und Anlagen (kleine Anlagen!) mit entsprechender Rückführung?
  2. Oder habt ihr alternative Lösungen für mein Problem?

Ich danke euch recht herzlich und bin für jeden Vorschlag und jede Anregung dankbar.
Grüße Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Damit das dann aber ordentlich funktioniert und mir nicht die warme Luft aus der Werkstatt saugt - habe ich mir eingebildet die Luft auch wieder zurück zu führen.

Haben uns auch mal eingebildet eine Absauganlage mit Luftrückführung zu brauchen.

Beim Umzug in unsere eigene Halle hat uns der wirklich fähige Jung von der BG mal ausgerechnet was das kostet.
Und ob es überhaupt viel bringt ?
Und wir haben es dann sein lassen.

Kauf dir eine gebrauchte Alko , Spänex , Höcker oder Nestro.
Das 160 mm Modell .
Gebraucht hie und da mal für 1000 € zu kriegen.

Und dann siehst du ob da wirklich so viel warme Luft weggesaugt wird :confused:

Alternativ eine gebrauchte Scheppach 3200 mit Patronenfilter.
Macht 2000 m ³/h , gebraucht hie und da für 300 € zu kriegen.

Gruß
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Tobias,

wie gross ist denn der Nebenraum ? Wenn dieser Raum nicht ueber zu viele Fenster und z.B. eine undichte Aussentuer verfuegt, wird die gereinigte Luft wegen des kommenden Ueberdrucks eh wieder in die Werkstatt zurueckgefuehrt. Das kann man auch mit einem ordentlichen, ex-zertifiziertem Ventilator unterstuetzen.

Das ist nun nicht die 100 % Anlage mit Waermetauschern etc, aber dichtschliessende Tueren und Fenster kann man ja fuer kleines Geld hinbekommen.

Gruss
Bernd
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Halo zusammen,

vielen Dank für euere Unterstützung.
Der Nebenraum hat keine 20qm, ist also nicht zu groß und vermutlich auch nicht wirklich dicht (ein kleines, altes Lichtschachtfenster und eine feuerfeste Stahltür). Problem ist vermutlich hier eher dass der Abzug der Küche da durch läuft (Wohngebäude) und ich Bedenken hätte das ich meine Abluft durch den Dunstabzug der Küche in die Wohnung drücke - meine Frau wird sich freuen :emoji_slight_smile:

Unabhängig dieses Problems hätte ich aber Bedenken dass die Leistung der Absaugung drastisch abnimmt, wenn ich im einen Raum einen Unter- und ich Nebenraum einen Überdruck aufbaue - gut ist das ja nicht. Nun könnte ich einfach eine zwote Rohrleitung durch die Wand machen und diese ggf. auch mit einem Ventilator unterstützen - aber ich bin mir eben nicht sicher ob das ausreichend ist - gäbe es eine Absaugung mit Ausgang für Abluft wäre das zumindest bei en Leistungsangaben der Maschine berücksichtigt.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Wenn es kein geschlossener Kreislauf werden kann, fuer den man richtig Geld in die Hand nehmen muss, bleibt nicht viel Spielraum.

Es entsteht nun kein Ueberdruck, der auf die Ohren geht, aber wenn Du die warme Luft wieder zurueck haben willst in der Werkstatt, kann ein Ventilator schon ordentlich helfen. Der kann ja gut parallel mit der Absaugung laufen. Sollte nur richtig ausgelegt sein von seiner Leistung her.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ein übliches Absaugaggregat in den Nebenraum stellen, in die Wand ein rechteckiges Loch gebrochen, und davor einen Taschenfilter 592 x 592 x 600 mm aus dem Lüftungs-Klimaanlagenbau, für deutlich unter 30,-€. Türe und Fenster im Nebenraum abdichten. Was braucht's mehr?

So betreibe ich mit 2 Taschenfiltern und über 3000m³/h seit über 10 Jahren meine Rohluftanlage mit Zustimmung der BG.
 

Mitglied 59145

Gäste
....da es ja ein "Reinluftgerät" ist, braucht es den Taschenfilter auch nicht!
Wenn man es "schön" haben will kann man ja ein Rohr einmauern oder so ähnlich.

Wenn du von der Werkstatt direkten zugang hast kannst du auch einfach die Tür auflassen.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,


Der Threadstarter denkt noch über die Anschaffung eines Reinluftgeräts nach.
Mit einem Filter in der Rückluft kann er auf ein Rohluftgerät zugreifen und einiges sparen.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Vielen Dank euch allen,
Wie Justus schreibt, habe ich noch kein Gerät, will aber auf jeden Fall eine saubere Luft haben - daher wäre ich auch beret etwas mehr zu investieren.

Die Idee von Justus mit dem Taschenfilter gefällt mir - da der Nebenraum aber nicht direkt aus der Werkstatt zu begehen ist und dort auch noch andere Dinge lagern, welche nicht staubig werden sollten, wäre es ggf. noch eine Lösung im Raum nebenan eine mehr oder weniger luftdichte Box zu bauen (ca. 2qm) in der das Rohluftgerät steht und eben einen Rückkanal durch einen Taschenfilter in die Werkstatt hat - muss nur wegen der Dimensionierung aufpassen, da es sich zu allem Übel auch noch um eine tragende Wand handelt... :emoji_slight_smile:
Wegen der Dimensionierung dann aber noch eine Frage, Justus, wenn du da Erfahrungen hast - wie viel Leistung geht durch die weiteren Filter, durch welche das Gerät ja zusätzlich nur "pusten" muss verloren?

Danke euch weiterhin
Grüße Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jeder Filter ist wie ein Widerstand. Bei gegebener Luftmenge, die da durch soll, ergibt sich so ein Druckunterschied. Du brauchst also einen gewissen Unterdruck, damit die Luft da in gewisser Menge durchgeht. Sowas lässt sich alles berechnen, aber vermutlich kommst du schneller durch Experimente zum Ziel.

Mit einem zusätzlichen Lüfter kannst du dafür sorgen, dass dieser so gegen den Widerstand arbeitet, dass er vollständig kompensiert, so als wäre gar kein Filter verbaut. Oder du kommst so mit wesentlich kleinerer Filterfläche aus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude Tobias,

ich konnte nach der Nachrüstung keinen Leistungsverlust feststellen. Selbst nach mehreren Jahren beträgt der Druckunterschied zwischen der Vorderseite und der Rückseite der Filtern nur ein paar mm Wassersäule.
Werde die Gelegenheit nutzen,Morgen mal wieder zu messen.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Nochmals ich zu meiner Anlage.
Habe nun eine recht günstige Anlage BGU RLG 1000 gefunden, die hat zwar 2,8PS aber nur 730m3/h bei 2850Pa. Diese würde ich dann in den Nebenraum stellen und eine entsprechende Leitung verlegen.
Der Hersteller (habe mit einem Servicetechniker telefoniert) ist der Meinung dass die Rohrleitung keine Rolle spielen würde solange alles dicht ist - das glaube ich aber nicht.

Was meint ihr, wie lang darf die Leitung sein? Wenn ich den Nebenraum nutze und die Leitung so verlege dass sie nicht im Weg liegt (also über die Decke) habe ich mind. 7-8 Meter Schlauch oder Rohrlänge. Das ist meiner Meinung nach schon eine ordentliche Länge... Zu lang?

Vielen Dank für schnelle Antworten, da ich das Gerät ggf. noch heute abholen könnte.

Danke und Grüße Tobias
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Nochmals ich zu meiner Anlage.
Habe nun eine recht günstige Anlage BGU RLG 1000 gefunden, die hat zwar 2,8PS aber nur 730m3/h bei 2850Pa. Diese würde ich dann in den Nebenraum stellen und eine entsprechende Leitung verlegen.
Der Hersteller (habe mit einem Servicetechniker telefoniert) ist der Meinung dass die Rohrleitung keine Rolle spielen würde solange alles dicht ist - das glaube ich aber nicht.

Was meint ihr, wie lang darf die Leitung sein? Wenn ich den Nebenraum nutze und die Leitung so verlege dass sie nicht im Weg liegt (also über die Decke) habe ich mind. 7-8 Meter Schlauch oder Rohrlänge. Das ist meiner Meinung nach schon eine ordentliche Länge... Zu lang?

Vielen Dank für schnelle Antworten, da ich das Gerät ggf. noch heute abholen könnte.

Danke und Grüße Tobias
Der Servicetechniker hat Recht. Dicht muss dann aber wirklich dicht sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ganz so einfach ist es dann auch nicht! Längere Leitung führt immer auch zu einem Verlust an Leistung! Zusätzlich tragen alle Bögen und Schläuche auch noch zum Leistungsverlust bei.
Bei Mobilentstaubern oder Reinluftgeräten wird (glaube ich jedenfalls) die Absaugleistung am Ende eines 4m Schlauchs angegeben.

Wenn man nur für ein dichtes System sorgen müsste, bräuchten man für grosse Anlagen ja gar nichts berechnen.

Der Unterdruck der BGU ist recht hoch, dafür ist die Menge nicht sonderlich.....
Was für einen Anschluss hat die denn?

Gruss
Ben
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Bei den Zentralstaubsauganlagen ist es auch so das die Rohrlänge absolut keine Rolle spielt.
Da kann man auch 150m Rohr dranmachen, kommt am Ende immer noch die gleiche Leistung raus.

Dagegen ist wie benben schon sagt jeder Bogen und jede Dose ein Hindernis.

Die Aussage des Technikers bezieht sich wohl darauf das 8m Rohrlänge in einem Stück egal sind, wenn ich die 8m aber mit 3-4 Bögen realisiere werde ich sehr wohl Verluste einfahren.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Danke euch.
Habe den Techniker extra nach Schlauch gefragt und dazu meinte er dass es keinen Unterschied machen würde. Mir kommt das auch nicht logisch vor, wegen des Reibungsverlustes.
Habe die Maschine nun gekauft und werde sehen ob es funktioniert.

An der Maschine ist ein 100er Anschluss dran, die 730m3/h sind wirklich nicht sehr viel aber ich hoffe dass es für meine Säge und Fräse ausreichend ist. Nach dem ersten Betreib wissen wir mehr :emoji_slight_smile:

Danke und Grüße Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hab die BGU 1000 mal in Aktion erlebt.
Leistung wie bei einer Alko Mobil Jet 100 , die hatte ich mal bei mir im Keller.

Beide Maschinen sind etwas schwächlich auf der Brust , ich hab mir nach der Alko eine Scheppach HA 3200 mit Patronenfilter auf Ebay geschossen für 280 €.

Mit 2000 m³ geht da schon bißchen mehr :emoji_wink:

Wenn´s denn eine Reinluftabsaugung sein muß würde ich nach einer Alko 160 oder einer Nestro NE 160 kucken.

Machen 1500 m³ und kriegt man hie und da mal für 700 oder 800 €.

Gruß
 

Spelter

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
2
Ort
Augsburg
und wie bist du zufrieden?

Hallo Tobias

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Wie hast du deines gelöst?
Ist die Leistung für deine Bedürfnisse Säge/ Hobel etc. ausreichend?

Gruß

Spelter
 
Oben Unten