Reinigung

Ative

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Liebe Leute,
ich bin hier gaaaanz neu und habe folgende Frage an euch.
Ich möchte gerne für eine Bekannte einen alten Holzsessel restaurieren bzw reinigen. Er soll später, nach der Reinigung nur geölt werden. Welches Mittel könnt ihr mir empfehlen, damit ich möglichst schonend den Schmutz bzw die Schicht abbekomme.
vielleicht schaffe ich es auch Fotos anzuhängen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mals
Ative
 

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SamuelS

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Probier es mal vorsichtig mit Zahnpasta :emoji_wink: Am besten irgendwo an einer nicht sichtbaren Ecke testen.

Aber bitte ganz vorsichtig sein. Zahnpasta ist Poliermittel.
 

Mitglied 59145

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Ganz sicher nicht Zahnpasta.
Erstmal sollte man klären was du willst.

Auf dem Möbel sieht man eine stark abgenutzte bis total verschwundene Behandlung mit Beize und Lack. Genau weissich nicht was das ist, ist nicht mein Fachgebiet:emoji_wink:.

Reinigen kannst du mit Wasser und Reinigungsmittel, z.B. Spüli.

Ich denke aber du willst ein recht gleichmäßiges Ergebniss mit relativ wenig Aufwand. Also würde ich mit einen Schleifpapier eines Markenherstellers von Hand schleifen. Körnung 120, 150 und evtl. 180 oder mehr. Halt bis alles recht gleichmäßig aussieht. Aufpassen die Sitzfläche ist furniert.

Anschließend mit Öl eines Markenherstellers nach Anweisung ölen.

Irgendwo habe ich neulich gelesen das bei Zahnpasta nur in der Raucherversion tatsächlich abrasives Material sei. Aber auch dieses für sowas nicht geeignet sei. Ich glaube da ging es um schärfen....

Gruss
Ben
 

Ative

ww-pappel
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Vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich habe erst gerade schon begonnen die Füße mit 150 abzuschirgeln und werde morgen im Bauhaus ein noch feineres für die Sitzfläche und die Rückenlehne kaufen.
Wenn mir mein Werk gelingt, mach ich ein Foto.
Ich freu mich, wenn ihr mir wieder weiter helft!!!!
 

WinfriedM

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Irgendwo habe ich neulich gelesen das bei Zahnpasta nur in der Raucherversion tatsächlich abrasives Material sei.

Abrasiv sind nahezu alle Zahnpasten. Aber doch extrem fein. Da gibts nur wenig Anwendungsgebiete, wo das wirklich Sinn macht. Im Notfall aber besser als gar nix.

@Ative: Wenn du da mit Korn 150 dran gehst, sind aufgemalten Verzierungen aber weg. Ebenso die alte Patina. Persönlich fänd ich das schade.
 

tomcam

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Ich würde ja an diesem Stuhl gar nichts machen, wie Winfried schon schrieb, die Ornamente sind sehr schön und es wäre echt schade, wenn diese verschwinden würden.
 

Friederich

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Zum Reinigen benutze ich gern eine selbstangesetzte Mischung.
Je 1 Teil Spiritus, Leinöl und Terpentinöl, dazu ein Schuß Essig(-konzentrat).
Mit einem weißen Lappen aufgbracht, sieht man wieviel uralter Schmutz damit heruntergeht.
Der Leinölbestandteil wirkt außerdem auch noch pflegend.

Schleifen, wenn irgendmöglich, vermeiden.
Mit Patina und Abnutzungsspuren sieht ein Möbel viel besser aus als totrestauriert.
 

Mathis

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Auch ich muss den vorherigen Beiträgen von Winfried, Tom und Friederich zustimmen, am besten nichts schleifen, dann ist ruckzuck die Zeichnung mit den Ornamenten und alle Patina weg, die ja den Reiz ausmacht.

Eine ganz vorsichtige Reinigung mit feiner Stahlwolle oder besser noch mit einem Reinigungsvlies (die grüne Seite eine gelben Schwämmchens) kann vorsichtig angewendet, Wunder wirken.

Zahnpasta ist das ganz sicher völlig ungeeignete Mittel für sowas- wie kann man solchen Schrott nur empfehlen??? Hier heißts doch Neuling fragt Profi?
 

Mitglied 59145

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Ich muss zugeben das ich die Ornamente übersehen habe. Das stimmt natürlich das schleifen das zerstört, habe ich übersehen.

Wenn man diese Stühle sieht und die entsprechende Erwartungshaltung hinter diesen "Renovierungsaufträgen" denke ich das ein komplettes abschleifen und ölen durchaus den Erwartungen entspricht.

Wenn man vorsichtig etwas "auffrischen" möchte hat Friedrich ja alles geschrieben.
Ist halt keine Antiquität .....

Gruss
Ben
 

WinfriedM

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Die Erwartungshaltung hat sicherlich großen Einfluss auf die Vorgehensweise. Wenn jemand unbedingt einen Stuhl möchte, der eine neu anmutenden Oberfläche hat ohne Ornamente, der wird mit schleifen richtig liegen.
 

ölfisch

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Probier es mal vorsichtig mit Zahnpasta :emoji_wink: Am besten irgendwo an einer nicht sichtbaren Ecke testen.

Aber bitte ganz vorsichtig sein. Zahnpasta ist Poliermittel.
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Über mich | Hoch die Zimmererkunst

You just made my day! :emoji_grin:

Zumindest wurde nicht das Beil vorgeschlagen.

Gruß M.
 

Mitglied 59145

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Die Erwartungshaltung hat sicherlich großen Einfluss auf die Vorgehensweise. Wenn jemand unbedingt einen Stuhl möchte, der eine neu anmutenden Oberfläche hat ohne Ornamente, der wird mit schleifen richtig liegen.

Und sonst halt reinigen mit etwas Wasser und Spüli, war ja auch der erste Vorschlag:emoji_wink:.

Ist halt etwas unklar was erwartet wird, deshalb diese beiden Varianten:emoji_wink:.
Ich denke hinreichend gefragt und erklärt wurde da auch.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

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@Ative: vielleicht hilft dir dieser Tipp auch weiter.

Zitat aus Deinem Blog " Lass das Werkstück leicht antrocknen und schleife es nochmals mit der Körnung 120-140 ab. Du kannst es aber auch im nassem Zustand abschleifen.

Das „nass schleifen“ hat den Vorteil, dass es nicht so staubt. Übe auch hier nicht zu viel Druck aus und schleife wie immer in Faserrichtung.

Entferne den Staub mit einem Lappen und fahre nochmals mit einem feuchten Schwamm darüber "
Machst Du das wirklich so :confused:
Ich bin seit über 25 Jahren Tischlergeselle und vom nassen Holz schleifen hab Ich noch nix gehört :rolleyes:
lg
 

SamuelS

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Zitat aus Deinem Blog " Lass das Werkstück leicht antrocknen und schleife es nochmals mit der Körnung 120-140 ab. Du kannst es aber auch im nassem Zustand abschleifen.

Das „nass schleifen“ hat den Vorteil, dass es nicht so staubt. Übe auch hier nicht zu viel Druck aus und schleife wie immer in Faserrichtung.

Entferne den Staub mit einem Lappen und fahre nochmals mit einem feuchten Schwamm darüber "
Machst Du das wirklich so :confused:
Ich bin seit über 25 Jahren Tischlergeselle und vom nassen Holz schleifen hab Ich noch nix gehört :rolleyes:
lg

Da helf ich dir gerne weiter: damit die Holzfasern sauber abgeschliffen werden können, müssen bestimmte Holzarten angefeuchtet werden. So bekommt man eine glattere Holzfläche hin. Holz -> Holz leicht anfeuchten -> Holzfasern stellen sich auf -> abschleifen -> Glatte Oberfläche.

Was man nach 25 Jahren alles noch so lernt...:emoji_slight_smile:

Übrigens: Lapacho oder Ipe Holz eignet sich besonders gut.
 

Holzrad09

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Holz -> Holz leicht anfeuchten -> Holzfasern stellen sich auf -> abschleifen -> Glatte Oberfläche.

Es ging mir nicht um's wässern, sondern um das NASS schleifen ! Ich mache es ja auch, nur lasse Ich die Fläche richtig abtrocknen bevor Ich schleife !
Werde morgen mal versuchen ein Stück Astfichte zu wässern und anschließend Nassschleifen, vielleicht ist mir ja doch was entgangen :rolleyes:
 

ölfisch

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Da helf ich dir gerne weiter: damit die Holzfasern sauber abgeschliffen werden können, müssen bestimmte Holzarten angefeuchtet werden. So bekommt man eine glattere Holzfläche hin. Holz -> Holz leicht anfeuchten -> Holzfasern stellen sich auf -> abschleifen -> Glatte Oberfläche.

Was man nach 25 Jahren alles noch so lernt...:emoji_slight_smile:

Übrigens: Lapacho oder Ipe Holz eignet sich besonders gut.

Schon wieder jemand der alles weiß und kann!
Das was Du schönes meinst hat sogar einen Namen: Das nennt man "wässern"! (oder so ähnlich)

Und wenn man verstanden hat was das wässern genau macht dann weiß man ja auch das das nicht im nassen/feuchten Zustand gemacht wird. :emoji_wink:

Aber auch ich lerne in meinem Alter noch dazu.
Zahnpasta und nass schleifen zum reinigen eines alten Stuhl mit Verzierungen! TIPTOP TIP!

Das sollten sich besondes Mathis und Friederich merken! :rolleyes:

Gruß M.
 

WinfriedM

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Holz nass schleifen ist mir auch neu. Ob das Sinn macht?

Das muss man auch klar unterscheiden vom "wässern". Wenn man die aufgestellten Fasern nämlich wirklich brechen will, muss es erstmal wieder trocken sein. Nasse Fasern drückt man nieder und bricht sie nicht. Zumal eine nasse und gequollene Oberfläche nach Trocknung alles andere als glatt ist.

Und noch was: Korn 140? Hab ich noch nie gesehen. Gibts sowas? Kenne nur 80-100-120-150-180-220-240
 

blueball

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Mit Zahnpasta kann man super Cd's/DVD's aufpolieren, vermute aber, das sich das enthaltene Titandioxyd u.a. Pigmente in die Poren des Holzes setzen würden und dann nicht sonderlich schön aussehen. Ein Versuch bei Plexiglas und Zahnpasta steht noch aus, auf die Idee bei Holz es zu probieren komme ich sicherlich nicht mehr. Grüße
 

Mathis

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Schon wieder jemand der alles weiß und kann!
Das was Du schönes meinst hat sogar einen Namen: Das nennt man "wässern"! (oder so ähnlich)
Zahnpasta und nass schleifen zum reinigen eines alten Stuhl mit Verzierungen! TIPTOP TIP!
Das sollten sich besondes Mathis und Friederich merken!

Jau, und derjenige, der hier die ultimativen Hausfrauentipps bzw. Fensterputzertipps gibt, hat offensichtlich jede Menge bisher unbekanntes oder noch nicht entdecktes Fachwissen bei sich, das er mit der Schöpfkelle großzügig zu verteilen gedenkt.

Warum auch Tischler oder Schreiner lernen, wenn man das bisschen Fachwissen auch als Zimmermann mit links so nebenbei mitnehmen kann? Schleifen mit Wasser war bei uns in der Tischlerausbildung noch nicht entdeckt, im Spannagel, Flocken/Walkling wurde es wohl bewusst als Geheimwissen verschwiegen und nun isses Dank samuel auf der Welt.

Auch ich hab mir schon beim Aldi eine paar Kisten Zahnpasta besorgt und werd an alle Kunden eine Tube zum Reinigen der Möbel zu Neujahr verschicken, ich versuche gerade eine wässrige Suspension von ZP als Möbelpflegemilch patentieren zu lassen- diese wird dann aber gleichzeitig auch zum Kälken der Möbel taugen.

So, um nun zum nicht nehr zynischen Modus zu kommen: lieber Samuel, hier ist fundiertes Fachwissen zum Thema gefragt, und nicht gefühltes Halbwissen, das hier niemanden weiterbringt.

Ich werde hier keinem Fragenden Zimmermannstipps erteilen, es wäre nett, wenn du dich bei Tipps zur Restaurierung von Möbeln oder Holzoberflächen raushieltest.
 

Friederich

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Holz -> Holz leicht anfeuchten -> Holzfasern stellen sich auf -> ....
Stimmt soweit. Aber sie stellen sich erst durch das Trocknen auf. Und erst dann sind sie so spröde, daß sie sich abschleifen lassen.
Und zwar mit schnellen Wischbewegungen und ganz ohne Druck, damit man keine neuen Fasern anreißt und das Ganze von vorne beginnen müsste.
 

Holz-Fritze

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In Zahnpaste ist meißt fein gemahlenes Marmormehl. Allerdings sehr fein. (Übrigens enthält Ata auch Marmormehl, keiner würde auf die Idee kommen Möbel mit Ata zu säubern)
Glaser haben da besondere Mittel z.B. Sidol Metallpolitur oder ähnliche aber teurere Spezialpolish von den Glasherstellern (möchte wetten auch Metallpolitur nur umgelabelt)

Aber auf Holz hat sowas nichts zu suchen, wenn dieses Mehl erst mal in den Poren ist, wirds schwer das wieder raus zu bekommen.

Als erstes immer mal Wasser mit einem Tropfen Spüli.
 

derdad

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Hallo zusammen!
Gehen wir doch nochmal zurück zum Anfang. Die Frage war, wie der Sessel (ein ThonetKohnFischelIrgendwas) am Besten zu reinigen und wieder aufzufrischen ist.
Solche Sessel habe ich immer wieder in meiner Werkstatt. Meist jedoch in einem etwas schlechteren Zustand.
Der schnellste Weg ist folgender: Nimm eine gute Möbelpolitur wie Baolin oder Renuwell und ein sauberes, saugfähiges Tuch. Nun trag immer etwas Möbelpolitur auf das Tuch auf und wische den Stuhl damit mit kräftigem Druck ab. Hierbei wird der lösliche Schmutz entfernt und die Oberfläche gleichzeitig aufgefrischt. Anschließend nochmals mit etwas mehr Politur den ganzen Sessel einlassen und trocken nachwischen.(auch in den feinen Ecken und Kanten. Besonders die gepressten Ornamente an der Lehne bleiben sonst manchmal in den Vertiefungen unbehandelt. Auch die Kante von Sitzrahmen zu Sitzplatte ist so eine Stelle).
Jetzt wirst du sehen, dass der Sessel wieder wunderbar aussieht. Zum Schluss kannst du noch mit einem Möbelöl drüber gehen. Ich mache den Abschluss meist mit einer Schellackpolitur, die ich ebenfalls nur mit einem Lappen dünn auftrage (nicht aufpoliere wie man es von Schellack gewohnt Ist). Das ergibt eine schöne seidig glänzente Oberfläche.
Mit Schleifpapier zerstörst du mehr als du gut machst. Besonders an den gepressten Ornamenten.
Zu guter Letzt gehören noch alle Schrauben nachgezogen, und falls nötig die Vorderbeine eingeleimt.

lg
gerhard
 
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