Reinigung Schleifpapier

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

erstaunlicherweise habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden...

Wie reinigt Ihr Euer Schleifpapier bzw. welche Produkte verwendet Ihr dafür?

Es gibt da so Reinigungsstifte oder Radiergummis, die man z.B beim laufenden Bandschleifer einfach dagegen hält ... Das gibt's dann in Baumarkt Qualität, vom Fachhändler... Und in allen Preisregionen...

Könnt Ihr da was empfehlen, oder ist das alles Quatsch und man sollte eher das Schleifmittel wechseln?

Freue mich auf Eure Antworten!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Was soll man an Schleifpapier reinigen?
Wenn das benutz wurde ist das schlicht stumpf.
Da hilft auch das reinigen nichts.
Dann ist nur das Papier wieder sauber, bleibt aber stumpf.

Ist wie mit nem Küchenmesser.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Reinigern unterschiedlicher Art gemacht, lohnt nicht.

Gruß

Ingo
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Was soll man an Schleifpapier reinigen?
Wenn das benutz wurde ist das schlicht stumpf.
Da hilft auch das reinigen nichts.
Dann ist nur das Papier wieder sauber, bleibt aber stumpf.

Ist wie mit nem Küchenmesser.


Hintergrund: wenn ich z.B. auf meinem kleinen Bandschleifer etwas Epoxidharz runterschleife, entsteht ein sehr helles Pulver... Danach mit der Aminuss dran... Uhoh... Wenn man da nicht aufpasst und das Holz danach penibelst säubert, sieht man nach dem Ölen weiße Reste, die man auch nicht ohne weiteres weg bekommt ...

Anderes Beispiel: zuerst Padouk schleifen. Anschließend Ahorn... Ist dasselbe Problem...

Ich verspreche mir von der Reinigung da weniger Probleme.

Und ja, stumpfe Bänder werden ausgetauscht.... Aber nach 30s Epoxy-Schleifen ist das Band halt wie neu, nur in Puderzucker getaucht....
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Hallo

Schleifpapier ist Verbrauchsmaterial.
Padouk und Ahorn würde ich nie mit dem gleichen Schleifpapier schleifen. Einfach wechseln und das "verseuchte" Schleifmittel aufbrauchen, wenn es nicht darauf ankommt.

Wenn das immer so einfach wäre ...

Das mag bei großen Mengen und wenigen Holzarten noch gehen, aber ich wollte halt nicht wegen 30s Schleifen jedes mal Band tauschen...

Gibt's jemanden, der positive Erfahrungen gemacht hat und wenn ja mit welchem Produkt? Schuhsohle werd ich mal probieren, wenn ich mal wieder welche durch habe ...
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Zugesetztes Schleifband ist nicht zwingend stumpf. Da kann man mit dem Reinigen auf jeden Fall die Standzeit erhöhen. Oftmals liegt das Zusetzen auch an zuviel Druck oder zu Hoher Bandgeschwindigkeit. Ist vielleicht auch noch ein Ansatz.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Am Bandschleifer reinige ich nicht, das würde ich wechseln.
Den Schleifklotz klopfe/streife ich immer am Hosenbein ab (Jeans), damit hab ich gute Erfahrung gemacht.

Wenn sich Lack oder was anderes reinsetzt, geh ich mal mit der Stahlbürste leicht drüber. Das geht ein paar mal.
Wenn es aber zu viel wird => neues
 

anha

ww-birke
Registriert
6. August 2019
Beiträge
59
Ort
Creußen
Hallo, ich nehm eingetrocknetes Silikon. Egal welche Farbe. Geht bei mir sehr gut.

Gruß Harald
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bei mir tut so ein China-Quader seinen Dienst. Da kann ich nichts Negatives sagen. Das Band wird sauber und weiter geht es.
Klar, irgendwann ist jedes Schleifpapier stumpf. Aber das merkt man am Abtrag und Schleifstaub.
Trotz allem, bei empfindlichen Werkstoffen nehme ich auch lieber neu. Wobei man das auch mit den Körnungen steuern kann, wenn es nicht auf 20 Korn ankommt. Aber dann - beschriften.
Meinen Typ Reinigungsgummi hat wohl auch Konterholz in seinem Shop, aber ich habe es woanders her. Es ist honigfarben, 40x40x180mm und sehr robust.
Grüße
 

netsupervisor

Gäste
Holzstaub blase ich weg, sollte er das Band zusetzen, Harze und Farbreste gehen mit der Messingbürste weg. Metallbürsten kann ich nicht empfehlen, wenn man mit Gerbsäurehaltigen Hölzern hantiert. Den Schleifbandreiniger brauche ich daher nicht.
Das Band wird dadurch auch nicht abbrassiver, wenn das Korn nunmal rundgeschliffen ist. Da kann man dann mit Winkelschleifer-Scheiben auf dem Band rumhantieren, aber da wechsel ich lieber die Schleifmittel.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wesentlich ist das richtige Papier.
Was gut bei Metall funzt ist auf Holz meistens Mist.
So wie Holz- und Metallpapier auf Lack Mist ist.
Das billigste Papier ist ebenfalls Mist.
Bänder kann man umdrehen, im Gegenlauf geht meistens noch ein Bisschen was.
Dicke Anbackungen mit der Messingbürste quer, lohnt aber nur wenn das Korn noch scharf ist.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Ich an deiner Stelle würde ein Band für das Epoxy nehmen und das für Epoxy dann wechseln. Beim Bandschleifer ist das doch eine Sache von 10 Sekunden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich habe so ein Schleifbandreiniger, im Prinzip ein überdimensionaler Radiergummi. Das hält man kurz an das laufende Band und es ist wieder sauber.

Auf der Drechselbank habe ich einen 400mm Schleifteller, da nutze ich den gelegentlich.

Auf dem Bandschleifer kommt der Reiniger nur selten zum Einsatz. Wenn noch zuviel Leimreste auf der Oberfläche waren, dann setzt sich das Netzpapier schnell zu. Da hilft dann das Gummi.
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
70
Ort
Südniedersachsen
Hallo ,
ich nutze die "Radiergummis" seit vielen Jahren am Kantenschleifer . Oft ist das Schleifpapier eben nicht stumpf sondern es hat sich nur zugesetzt , man merkt dann nach dem "Radieren" den besseren Grip . Natürlich werden die Bänder mit der Zeit stumpfer , irgend wann ist Schluß , aber die Radiergummis bringen bei mir eine deutliche Standzeiterhöhung beim Maschinenschliff .
Vor 20 Jahren habe ich noch die Griffe meiner alten Kunststoffzahnbürsten dafür verwendet ( = Recycling:emoji_sunglasses: ) bis ich mir mal so einen oben erwähnten Reinigungsblock mitbestellt habe .
Grüße
Andreas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...MDF ist imho beim Schleifen ein Teufelszeug, was die Bänder schnell zusetzt, ohne, dass die stumpf wären.

Da knülle ich eine PE-Tüte zusammen, was die günstigste Variante sein dürfte... auch wenn es keine 10-Cent-Einkaufstüten mehr gibt...:emoji_wink:

Bei Holz wechsel auch ich das Band.
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
26
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo,
ich nehme beim Bandschleifer alte Plastiktüten zum gelegentlichen reinigen, ansonsten sauge ich auch mal das Band einfach mal ab. Natürlich nur solange das Band noch nicht stumpf ist.
 
Oben Unten