Reinigung mit Aquatak

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Holz nie mit Hochdruckreiniger

Die Oberfläche wird zerstört durch zu hohen Druck .
Es gibt dafür bei guten Werkzeugverleihern Spezielle Maschinen.

Bei Stein kommt drauf an, bin ich nicht kompetent genug zu.

Ich gehe beisowas von gewerblichen Sachen aus. Daher bin ich immer etwas vorsichtiger.
Ich habe keine holzterasse . Die müßte ich ja alle paar Jahre neu machen.
Mich nervt schon, dass ich die Weinlaube nach 26 Jahren neu machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Kann da jetzt nur meine Erfahrungen mit Bangkirai und Ehl Altstadtpflaster weitergeben. Klasse 1 und ziemlich hart. Reinige ich alle 1 bis 2 Jahre mit Hochdruckreiniger und Fräse da durch Nordhanglage immer sehr hoher Moosbefall. Also so ziemlich das abrasivste, was geht, obwohl da immer von abgeraten wird. Das kann ich auch zum Teil so bestätigen. Das Pflaster, liegt seit 20 Jahren, leidet langfristig darunter, das Holz, seit 26 Jahren verbaut, seltsamerweise überhaupt nicht.
Bei dem Flächenreiniger würde ich daher auch keine Probleme vermuten, wenn du ein ähnlich hartes Holz hast.
Gruß Michael
 

MelleD

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Holz nie mit Hochdruckreiniger
Darum will ich auch den Dampfstrahler nicht verwenden, aber mit dem Flächenreiniger ist doch nicht soviel Druck drauf, oder?
Ich habe den Flächenreiniger noch nicht, darum bisher die Frage, ich dachte das könnte leichter sein wie Schrubben...
Oder ob so eine Waschbürste wie hier angedeutet

Das Pflaster, liegt seit 20 Jahren, leidet langfristig darunter
Okay dann eher nicht, taugt sowas hier? Klingt irgendwie auch zu gut, dass das einfach funktioniert
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Du solltest bei Deinem HDR den Druck einstellen können. Der Flächenreiniger - wenn wir von dem verbreiteten Kärcher-Produkt sprechen - reduziert den Druck nicht, er sorgt lediglich für einen gleichmäßig gerichteten und entfernten, rotierenden Wasserstrahl und verhindert das Spritzen. Du kannst das auf eigene Gefahr probieren, ich würde aber so wenig Druck wie möglich verwenden und auf einer Testfläche genau prüfen, wie rauh die Fläche tatsächlich wird. Du kannst davon ausgehen, dass ein Schrauber ebenfalls die Fläche etwas aufrauht und Fasern aufrichtet.

Betreffend Pflaster: Ich habe bis dato weder auf Granit noch auf Betonstein-Pflaster irgendwelche Probleme mit dem HDR gehabt. Du musst allerdings auch die Fugen bedenken: Feste Mörtelfugen sind kein Problem, Sand-/Splitt-Fugen werden aber ausgewaschen. Meiner Erfahrung nach ist ein HDR ein dankbares Hilfsmittel für fast alles rund ums Haus - solange man ausreichend Vorsicht und Hausverstand walten lässt! Wenn ich aber mit der Dreckfräse und höchstem Druck auf 10cm an irgendetwas rangehe, kann man damit sehr viel ruinieren.
 

MelleD

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
@MTrp wie gesagt ich reden von dem Bosch Teil.
Die 2 Sachen sind mir aufgefallen, ob die was sein könnten. Ich habe die Produkte noch nicht, darum die Frage ob das was taugt bevor ich es blind kaufe :emoji_slight_smile:
https://www.bosch-diy.com/de/de/p/waschbuerste-f016800359

https://www.bosch-diy.com/de/de/p/multi-flaechenreiniger-aquasurf-280-f016800467

Sand-/Splitt-Fugen werden aber ausgewaschen
Guter Punkt, ich habe Splitt-Fugen.
Dann doch besser Grünbelagentferner, kennst du den?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe mit Split-Fugen selber keine Erfahrungen, aber ev. kann man nach der Anwendung eines Flächenreinigers den Splitt einfach wieder einkehren, da er ja nicht davon fliegen kann? Ev. ist etwas neues Material zur Ergänzung nötig/hilfreich.

Betreffend Grünbelagentferner und dergleichen wurden mir die Produkte von AKB von mehreren Seiten wärmstens empfohlen. Ich habe bereits eine Flasche zu Hause, das Produkt aber selber noch nicht angewendet.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Ich habe mit Split-Fugen selber keine Erfahrungen, aber ev. kann man nach der Anwendung eines Flächenreinigers den Splitt einfach wieder einkehren, da er ja nicht davon fliegen kann? Ev. ist etwas neues Material zur Ergänzung nötig/hilfreich.
Dann kehrst du halt auch den ganzen Dreck wieder mit rein.

Eine Freundin (gelernte Schreinerin) reinigt ihren Gartentisch mit dem Hochdruckreiniger. Ich meine, der ist aus Lärche, bin mir aber nicht sicher. Sie sagt, danach muss sie nur ganz leicht mit feinem Schleifpapier einmal drüber huschen, um die durch den HDR rau gewordene Oberfläche zu glätten und dann lässt sie ihn neu ein. Ich wollte das dieses Jahr eigentlich auch mal testen mit einem älteren Tisch, der das ganze Jahr voll bewittert ist und mittlerweile ziemlich wild aussieht. Nach den warnenden Worten hier bin ich aber wieder etwas skeptisch...
 

MelleD

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Ich reinige meine Terrasse 1mal im Jahr mit
Soda und Schrubber, das reicht.
Aggressivere Chemiekalien halte ich für fragwürdig und überflüssig.
Ich hätte es halt ein wenig einfacher, da ich besser nachdem Schrubben immer Rückenprobleme hatte...

Nimmst du reines Soda oder mixt du dir deine Paste?

Aggressivere Chemiekalien halte ich für fragwürdig und überflüssig.

Das Stand für die Terrasse auch nirgends zu Wahl :emoji_wink:
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Eine Freundin (gelernte Schreinerin) reinigt ihren Gartentisch mit dem Hochdruckreiniger. Ich meine, der ist aus Lärche, bin mir aber nicht sicher. Sie sagt, danach muss sie nur ganz leicht mit feinem Schleifpapier einmal drüber huschen, um die durch den HDR rau gewordene Oberfläche zu glätten und dann lässt sie ihn neu ein.

Kann ich insofern bestätigen, weil ich das bei einem Hängematten-Gestell genauso gemacht habe. An dieses Gestell stelle ich allerdings - im Unterschied zu einer häufig und auch barfuß begangenen Holzterrasse - keine besonderen Ansprüche: Mir hat genügt, dass damit die dunklen Verfärbungen zu 95% mit minimalem Arbeitsaufwand weg waren.
 

MelleD

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Betreffend Grünbelagentferner und dergleichen wurden mir die Produkte von AKB von mehreren Seiten wärmstens empfohlen. Ich habe bereits eine Flasche zu Hause, das Produkt aber selber noch nicht angewendet.
So habe ich mal getestet. Bin gespannt, aber meine Pflastersteine haben sich erstmal dunkel/bräunlich verfärbt. Sehen aktuell nun richtig schmutzig aus. Zum Vergleich mal das letzte wie Sie "normal" aussehen
 

Anhänge

  • IMG_1703.jpeg
    IMG_1703.jpeg
    428,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1704.jpeg
    IMG_1704.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1705.jpeg
    IMG_1705.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1706.jpeg
    IMG_1706.jpeg
    529,8 KB · Aufrufe: 20

MelleD

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Hast Du eh gelesen, welche Zeitspannen nötig sind, damit diese Mittel ihre Wirkung entfalten?
In der Regel verschwinden Algen, Grünspan und Grünbelag innerhalb von 1-3 Tagen, Pilze innerhalb von 1-6 Monaten und Flechten innerhalb von einem Jahr.

Ich sehe bei mir keine Pilze und Flechten, auch steht nirgends das die Sache erstmal dunkel und "dreckig" aussieht. Ich sage nur war ein wenig überrascht... 1 Tag ist rum, schauen wir mal :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten