Reinigung Korpuszwingen

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Abend,

meine Korpuszwingen sind ziemlich voll mit Leimresten usw., mit dem Leimlöser hat es nicht geklappt, ich nehme an ich muss mechanisch ran.

Wie geht Ihr da vor, mit einem Stück Hartholz, Weichholz, Drahtbürste?

Oder gibt es da spezielle Hilfsmittel? Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Wäre dankbar für Rat damit ich mich nicht umsonst quäle, und ich will ja auch nichts kaputt machen!

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hartmetall-Schaber (Bahco),
3-Kant Hohlschaber oder
ein alten Stechbeitel, was gerade auf Grund der Form
geeigneter scheint.

Drahtbürste würde ich keine nehmen vor allem nicht auf den Plastikteilen.
Ich habe ein altes kurzes Küchenmesser noch, wenn ich da seitlich mit beiden Daumen drauf drücke, beide Zeigefinger
dahinter, kann ich die Klinge wölben und so punktueller schaben, im Prinzip wie mit der Ziehklinge...
geht auch gut, kannst dich ja Nachts in die Küche schleichen und eins "ausleihen".

Brauche aber nicht zu erwähnen, dass man das am besten gleich macht,
muss ja nicht rein sein, sauber langt...:emoji_wink:
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Stimmt leider alles, sonst wären die guten Teile auch nicht so verhunzt!

Aber ich gelobe Besserung!

Vielen Dank, also eher Metall und mit Schneide, da finde ich schon etwas!

Soll man die Metallstangen nach dem Reinigen zur Sicherheit behandeln?

Und falls ja, womit?

WD40? Oder was Spezielles???
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Silbergleit und Ballistol hab ich auch, probiere ich beides aus.

Vielen Dank, damit kann ich arbeiten!

Beste Grüße, Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sauber halten langt.
Spindel mal mit dem Lappen abfahren und gegebenenfalls mit Trockenschmiermittel
pflegen (weniger ist mehr)
Öle, Silikon sollte nicht ans Holz weitergereicht werden

Die bewegliche Backe darf ja nicht durchrutschen und muss sich verklemmen können
von daher würde ich alle 3,67 Jahre hauch dünn mit o.g. (#6 u. 7) sauber wischen und hinterher gut abreiben.
 
Oben Unten