Reinigung Dekoroberflächen

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin liebe Kollegen,
wie reinigt Ihr Eure Dekoroberflächen?
Wir verarbeiten größtenteils Dekorspanplatten mit ABS Kante und haben damit (gefühlt) einen enormen Reinigungsaufwand.
Wir fräsen unsere Platten im Nesting und bekanten anschließend mit PUR auf einer Hebrock (inkl. Trennmittel und Reiniger).
Nun ist es so, dass wir alle Platten noch einmal händisch nachreingien, da das Trennmitteln einen Schmierfilm auf der Platte hinterlässt und wir permanent eine feine Holzstaubschicht auf den Platten haben (trotz guter Absaugung).
Wir verarbeiten ca. 8.000 m² pro Jahr, aktuell reinigen wir mit einem Reiniger von Hranipex, der aber gerade bei dunklen Kanten, weiße Spuren hinterlässt.

Wie macht Ihr das?
Gibt es eine maschinelle Lösung ähnlich beim Ölen im Durchlaufprinzip?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Ideen.
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Wir nutzen FSG Reiniger vom Ostermann zur direkten Nachbearbeitung nach PUR Kante. Wir haben allerdings auch noch eine Zwischensprüheinheit zwischen Trennmittel und FSG am Ende. Ebenso muss man bei PUR auf die Schwabbel achten. die gehen da deutlich schneller hinüber.

Bei Anlieferung haben wir einen Microfasermob mit FSG FSG Getunkt um die Platten, sofern schmutzig direkt zu reinigen (Qualität prüfen) Je nach statischer Ladung machen wir das auch mit dem Finish Reiniger von Ostermann, da dieser antistatisch ist.

Direkt nach der Kante geht der schlier am besten weg. Einer meiner Azubis steht dabei dann direkt dahinter mit Bürste und lappen und macht das direkt weg.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
...mir fallen da die 'Reinigungsautomaten' der Glaser ein; da wird die Scheibe stehend im Durchlaufverfahren automatisch geputzt...
Frag jetzt aber ned nach nem Maschinenhersteller...

Putzmittel hab ich jetzt mal was vom König hier, kann da aber no ned viel zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sauberer Durchsatz, das sind ca. 1400 Platten im Jahr.
Neben FSG und König kenne ich noch Eskanol und Matecra bzw ambratec, und interflon. Evtl die Firmen mal kontaktieren und um Besuch eines Technikers bitten, bzw um Testmuster bitten.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
ich nehm auch den FSG mit Duft und ohne Antistatik - auf 5l geb ich 1L Verzögerer hinzu ist irgendwie besser
die Antistatikvaritante nehm ich nicht mehr bilde mir ein das dann Klebeband schlechter hält...
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich habe bei unserer Hebrock zusätzlich zu Trennmittel + Reiniger noch eine Einheit Antistatik und Kühlmittel nachgerüstet.
Das hat bei PUR eine erhebliche Verbesserung gebracht.
Schmierfilm vom Trennmittel sehe ich kaum. Hast Du mal versucht die Menge zu reduzieren?
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Wir haben die Maschine vor kurzem noch einmal vom Kundendienst komplett neu einstellen lassen. Das passt soweit, der Rest vom Schmiermittel ist auch nur dezent sichtbar, würden andere vielleicht ignorieren. Das mit dem Antistatik-Zusatz klingt super. Das werden wir auf jeden Fall mal probieren.
 
Oben Unten