Reinigung Antriebseinheit Hobelmaschine

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

habe mir diese Wochen eine gebrauchte Holzmann ADH Maschine gekauft. Neugierig wie ich bin, habe ich gleich mal alle Abdeckungen demontiert und das gute Stück inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettentrieb etwas verschmutzt ist. Die kette dürfte eingefettet sein und an diesem Fett hat sich Holzstaub angelegt. Nicht sehr viel, aber trotzdem merkbar.

Meine Frage nun:
Sollte ich das reinigen, und wenn ja womit am besten?
Womit sollte ich die Kette dann wieder einfetten?
Muss ich irgendwas gesondert beachten?

LG Lukas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lukas.

Daß an der Kette Staub hängt ist normal.
Reinigen ist relativ sinnlos.
Öle die Kette einfach von Zeit zu Zeit mit billigen Motorenöl, z.B. 15W40.
Kein Fett verwenden, das verklebt mit Staub zu einer schwergängigen Pampe.

Gruss Christian.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich benutze bei meiner Dicke S100 Weißes Kettenspray. Ich hab da mal alles mit Fettlöser gereinigt und auf Motorenöl bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Aber Kettensprays mit Teflon sind super. Da setzt sich Schmutz auch sehr schlecht drauf ab und sie schmieren nicht so rum.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine Kette auf keinem Fall mit Fettlöser reinigen, damit wäscht man das Öl in den Verbindungen raus und dort bekommt man es nie wieder rein. (es sei denn man kocht die Kette in Kettenfett).
Im Fahrradbedarf gibt es jede Menge Dryirgendwas Kettensprays die für diese Kettenantriebe perfekt sind.

Ach ja und falls jemand auf die Idee kommt WD40 ist alles nur kein Schmiermittel das hat an einer Kette auch nichts zu suchen (entfettet nämlich auch)
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ok, ich werde die Techniker für unsere Maschinen beim nächsten mal mit einer Mistgabel vom Werksgelände jagen. Bei jeder Wartung wird die Komplette Maschine entfettet einfach um zu sehen wie der zustand der Kettenglieder etc. ist.

Wobei bei meinem Fettlöser auch draufsteht "Schaum mit Lappen auftragen". Ich denke nicht das man mit Lappen oder Schaum das Fett aus den Gliedern bekommt. Andererseits sind scheuernde Teile auf der Kette sehr gut für die Lebensdauer.

Aber bei mir ist das alles nur wissen am Rand. Ich kümmer mir nur um die Steuerung von CNC Maschinen und die Software, hab aber deswegen öfter mal mit anderen Technikern zu tun. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der Beruflich Maschinen wartet.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann es dir aus Erfahrung vom Motorrad und vom Fahrrad sagen. Habe mir so einige Ketten versaut, bis mir mein Motorrad Mechaniker, das mal erklärt hat.

Kann man aber auch in diversen Workshops zu Ketten nachlesen. Bei Werkzeugmaschinen, laufen die Ketten oft im Öl. Da kann man die Ketten entfetten auch wenn das unnötig ist. Denn man muss eigentlich nur den oberflächlichen Schmutz entfernen.
 
Oben Unten