Reine Werbeprofile machen mich wahnsinnig

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo,

nicht nur mir ist es ganz offenbar aufgefallen, dass es immer wieder Werbefuzzis gibt, die (meist kurz nach der Anmeldung) sinnlose und inhaltslose Blödelpostings zu irgendwelchen, zufälligen alten Threads posten - um dann in einem oder mehreren Beiträgen Werbung zu machen. Für ein Carportunternehmen oder ganz neu für den Werkzeuge-Fuchs.

Ich hoffe, die werden nicht noch geschickter: nicht, dass man sie irgendwann gar nicht mehr erkennt. Aber was soll der Dreck, damit geht man "potenziellen Kunden" doch total auf die Nerven. Ich hätte Lust, den Chef von Werkzeuge Fuchs mitten in der Nacht rauszuklingeln, um ihm z.B. den aktuellen Werbeprospekt von Kaufland oder Aldi vorzulesen. Und am besten dann dieselbe Werbeaktion, jedesmal, wenn er mit seinem Auto irgendwo an einer Ampel steht und auf Grün wartet - eine Person stellt sich vors Auto, damit er nicht losfahren kann, die zweite klopft an die Scheibe, reißt wenn möglich die Fahrertür auf und wirft einen Stapel Werbeflyer in den Wagen. Natürlich alle mit Klebestreifen versehen, damit man sie nicht einfach wieder rauswerfen kann, die sollen schön am Polster und am Armaturenbrett kleben bleiben.


Ich finde die fast schlimmer als die automatisierten Viagra-Bots. Offenbar lassen die sich heutzutage recht effizient und automatisiert rausfiltern. Aber diese neuartigen (für mich neuartig...), wie ich sie verstehe: Das sind wohl Werbeleute, neumodische Werbeberater o.ä., also echte Menschen, die so tun, als würden sie etwas zu einem Forum beitragen, aber tatsächlich bringen sie nur Unsinn zu uralten Threads, um dann wo es nur geht, Werbung für einen Laden unterzubringen.

Ich vermute mal, das sind dieselben Leute, die für Produktbewertungen bei Amazon & Co. im 1000er Pack bezahlt werden?

Ich hätte jetzt zwei Fragen:

1. An die Moderatoren: Ist es in Ordnung für Euch, Euch solche Werbepostings und -Leute über das Gefahrendreieck zu melden oder macht Euch das noch mehr Arbeit?

2. An die Allgemeinheit: Wie kann man so einer Plage Herr werden? Die verschmutzen mein Internet.

:mad:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den betreffenden user haben wir auch schon entdeckt und ein wenig reagiert.

Das Alarmdreieck ist genau dafür gedacht. Macht zwar Arbeit, erleichtert diese aber auch ungemein da man ja evtl nicht jeden Beitrag liest bzw gezielt auf Probleme hingewisen wird.
Melden ist übrigens effektiver als die Mods im Thema direkt anzusprechen. Wir lesen halt doch nicht alles.
Was aber gern gemacht werden darf, ist solche Werber gezielt ABER freundlich darauf hinweisen das sowas unerwünscht ist und gegebenen Falls auch nach hinten los gehen kann. Aber bitte sachlich bleiben.

Danke
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt gerade von der Neuanmeldung von heute so gegen 11 Uhr sprechen?

Das war ein neuer Schreiber, frisch angemeldet, der sofort im Minutentakt ca. 15 sinnleere Beiträge abgekippt hat zu meist längst abgehängten Themen...echt schlimm.

Ich melde solche Spammer gern per Dreiecksbutton, deren Auftreten ist fast immer dumm bis dreist. Beim heutigen ist mir aber nicht ganz klar geworden, wofür er denn gespammt hat- ein Link zu einem Haiustürenhersteller war dabei....aber jetzt sind ja alle Posts gelöscht worden, Danke dafür!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2. An die Allgemeinheit: Wie kann man so einer Plage Herr werden? Die verschmutzen mein Internet.

:mad:

Gar nicht, jedenfalls nicht als User.
Ist ähnlich wie Forentrolle oder ständig nörgelnde Schreiber oder User die meinen sie müssten mit jedem zweiten Satz beleidigen oder provozieren.
Durchgreifen können da nur die Moderatoren und eigentlich auch nur dann, wenn es schon passiert ist. Sowas im Vorfeld zu verhindern, wird schwer bis unmöglich sein.
Ich denke in Foren in welchen es eh lockerer zugeht, haben es solche Spezis einfacher, als in welchen, wo schnell und konsequent eingegriffen wird.
Dadurch entsteht auch ein "gewisser Ruf" und es wird gar nicht erst versucht Werbung oder Stänkereien zu platzieren, weil es so gut wie sicher ist, sobald es einer sieht, ist es weg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was soll ich sagen? Leider können wir tatsächlich nur auf Spam reagieren und ihn möglichst fix löschen. Präventiv geht da nix. Ich fange inzwischen schon an alle Beiträge eines Users zu kontrollieren, wenn ich bloß auf einen mit sinnlosem Gelaber stoße. Im gegebenen Fall lösche ich dann auch gerne mal alle Beiträge solcher User - egal ob mit Werbung oder nur belanglos.

Ich finde wir reagieren da auch recht fix - immer gemessen daran, dass das hier Hobby ist und man nebenher noch Arbeit und Familie am Bein hat...

Mann muss sich übrigens klar machen, dass manche Links nur gepostet werden, damit google die Links öfter findet. Auch so wir Aufmerksamkeit generiert, da interessieren wir hier nicht als Kunden.

Bitte weiterhin fleißig Spam melden - wir halten den Kasten sauber!
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo,
was soll ich sagen? Leider können wir tatsächlich nur auf Spam reagieren und ihn möglichst fix löschen. (...)

Ich finde wir reagieren da auch recht fix (...)

Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Ich hoffe eben, dass es nicht über Hand nimmt - nicht, dass alle Moderatoren dann irgendwann frustriert das Handtuch werfen und wir hier alleine dastehen. :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten