Reichen Winkel für mein "Hoch-Sofa"

JohannesT

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Witten
Guten Abend liebe woodworker Community,

ich habe in meinem Zimmer einen Erker in dem ich ein Brett einbauen möchte, welches mir als Sofa dient. Dafür möchte ich 2 Bretter verbinden und diese stbiliesiert durch Balken an die Wand bringen. Ich habe dazu eine Skizze angefährtigt:

https://imgur.com/7lXcExd

https://imgur.com/UD1YWtc

meine Frage ist nun ob das mit Winkeln an der Wand hält wenn man da mal zu 2. oder 3. 200-300kg :emoji_grin: drauf ist und sich auch noch bewegt. Würded ihr eine andere Konstruktion wählen?

Mein Budget ist recht gering da ich noch studiere und nur ein Job als Werkstudent habe.

Meine aktuell verwendeten Materialien:

Bretter:
https://www.obi.de/arbeitsplatten/m...e=ASDP_Topbewertete_Produkte&box=box1#Ratings

Balken kl.:
https://www.obi.de/zubehoer-fuer-za...m-x-7-cm-x-210-cm-druckimpraegniert/p/2695773

Balken gr.:
https://www.obi.de/konstruktionsvol...chte-tanne-60-mm-x-120-mm-x-3000-mm/p/3594926

Winkel(Holz):
https://www.obi.de/winkel-holzverbinder/winkelverbinder-50-mm-x-50-mm-x-40-mm/p/6426159


Winkel(Wand):
https://www.obi.de/winkel-holzverbi...tahl-rostfrei-50-mm-x-50-mm-x-40-mm/p/6429344

Schrauben/Dübel (atm.n.A.)


Wenn etwas unklar ist oder fehlt bitte fragen

mfg Johanes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Generell finde ich dass die Platten unnötig zu weit außeinander abgestützt werden
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Also eine Plattform in einer Höhe von 74cm?
Da verbaust du ja die Heizung, oder?

Davon abgesehen tät ich es eher auf Füße stellen dadurch erspart man sich mühsame Wandbefestigungen.
 

JohannesT

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Witten
jo die Heizung würde ich ineffizienter machen aber die hatte ich bisher eh noch nie an^^...

Füße hatte ich mir auch schon überlegt,
Nachteil:
-schwieriger zu planen da Boden uneben
-müsste dennoch an wand befästigen damit nicht wackelt
-nimmt mir etwas stauraum weg (minimal)

,aber wenn das Schwebend zu schwierig zu realisieren ist dann müssen vllt Beine dran.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde Vierkanthölzer an alle 3 Wände schrauben und auf diesen Rahmen dann den Rest aufschrauben.

Ob das in den Wänden hält, hängt stark von der Beschaffenheit der Wand ab. Und natürlich auch von deinem Befestigungsmaterial. Würde ich mit irgendwelchen Wandankern und nicht mit Plastikdübeln machen.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
An eine Absturzsicherung an den Fenstern solltest du auch denken - insbesondere, wenn die Fenster nach Einbau des Podestes noch geöffnet werden sollen / können.
 

JohannesT

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Witten
@WinfriedM das ist eine gute Idee

@Ossei ja da hast du im Prinzip recht aber ich kann sie ja auf Kippe machen wenn das Sofa bentzt wird, aber ich werde es im Hinterkopf behalten, danke
 
Oben Unten