Reichen 1000 UpM?

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen habe ich beim Aufräumen der Werkstatt meines Vaters eine alte Metabo Schlagbohrmaschine vom Typ Sb E 850/2 S R+L Signal gefunden. Da der Maschine das Bohrfutter sowie der Stecker fehlten, wollte mein alter Herr diese in den Müll werfen.
Nun habe ich der Maschine mal einen neuen Stecker verpasst und siehe da, sie läuft. Leider läuft sie aber nur noch im 1. Gang, also mit einer Drehzahl von 0 bis 1000 Umdrehungen per Minute. Da ich aber in meinen Rumpelkisten noch kein passendes Bohrfutter finden konnte, frage ich euch vorab.

Mein Gedanke bzw. meine Hoffnung ist, diese Maschine im Bohrständer und als Antrieb eines Wolfcraft Tellerschleifers (Art.-Nr.: 4750000) einzusetzen. Reichen hierfür die maximalen 1000 UpM?

bye Gerrit
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Gerrit,

für den Tellerschleifer sollten die 1000 U/min schon reichen, ich nehme für für so etwas ähnliches meine ururalte Black und Decker. Im Bohrständer für größere Durchmesser sicher auch, bei 3 mm Bohrern weiß ich es nicht so - könnte etwas länger dauern, aber im Hobby-Bereich ist das eher unwichtig.

Vielleicht kannst Du ein gebrauchtes Futter irgendwo abstauben?

Beste Grüße
Harald
 
Oben Unten