Reich, 400er Bandsäge von 1949 ? Motorisierung?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

kann das Sein das die Säge 70 Jahre alt ist? Das kleine Schildchen oben ist ja wohl vom Werkzeughandel angebracht worden. Der Motor ist wahrscheinlich nachträglich mit einer Riemenübersetzung angebaut worden. Evtl. das Umbaudatum auf dem Schild... Der Drehstrommotor hat 1,5 kW, denkbar wäre aber das der direkt an geflanscht war.
Die Schnittgeschwindigkeit liegt jetzt bei 22 m/s, bei direkt antrieb wäre das 27 m/s.
Eine vergleichbare Säge habe ich in Kleinanzeigen gefunden, der Verkäufer kommt gerade aber nicht in das Haus rein wo die Maschine steht um nachzusehen...
Die APA Führung ist wohl nachträglich angebaut worden. Die Befestigung davon sah sehr Schmiedemäßig aus und nicht nach Maschinenbau. Ich glaube auch früher waren da Holzklötzchen als seitliche Führung verbaut, unter dem Tisch gibt es eine Rückenrolle. Der Tisch ist 600 breit und 500 Tief und aus Stahl-Guss. Befestigungslöcher M12 für einen Parallelanschlag sind vorhanden. Außen wurde der Tisch vorne und hinten bearbeitet so das man einen Winkel z.B. anlegen kann. Der Rahmen ist aus Aluminium, 6-10 mm Wandstärke je nach Belastung.

Ich wollte die Säge zum Brennholz schneiden nehmen, nach einigen Probeschnitten musste ich feststellen das die Säge sehr ordentlich gerade aus sägt, ohne Rollen-Führung arbeitet das 3/4 Zoll Band sauber durch Brettware und auch 120er Kanthölzer. Am Anschlag oder nach Riss kein verlaufen ( natürlich bei angepasstem Vorschub ). Das macht Neugierde mit einem neuem Band und auch mal einem 1/4 Zoll Band Kurven zu schneiden. Vorher wurde damit Buche Brennholz abgelängt, und in der Menge auch nicht zu knapp.

Einen Abstreifbesen muss ich noch anbauen... ich mache noch einige Bilder wenn die Maschine an Ort und Stelle steht. Da ich die Säge erst gesehen habe als sie bei mir zu Hause war bin ich natürlich sehr erfreut das alles so gut spielt. 150€ hat der Spaß jetzt gekostet. Anstelle des 2ten Sägebandes gab es ein Lötgerät für Sägebänder und geeignetes Lot dazu... das werde ich heute mal ausprobieren.

Einen schönen Sonntag, uwe

Kleinanzeigen Link: tja, leider nicht mehr verfügbar habe ich gerade gemerkt, auch habe ich die Bilder nicht gleich gesichert... nur ein kleines ist noch verfügbar.


PS: hatte beim Editieren den Stahl-Guss für die Tischplatte, als Material für den Rahmen der aus Aluminium ist, geschrieben. Habe ich jetzt geändert.
 

Anhänge

  • $_2.JPG
    $_2.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20191011_184644.jpg
    IMG_20191011_184644.jpg
    135 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20191011_184512.jpg
    IMG_20191011_184512.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

ich werde mal in Dillenburg bei der Fa. Wulkow nachfragen. Ich habe bei der Suche ein weiteres Maschinenbauteil im Oldtimer-Bereich gefunden was über diese Fa. vertrieben wurde. Was interessant daran ist, ist die Farbe. Die ist nämlich Bundeswehr-Oliv. Ja, bei meiner Säge schon etwas abgeblättert, aber ich bin nicht drauf gekommen. Ich hatte bezüglich der Rohstoffknappheit nach dem Krieg erst eine Idee warum das Gestell aus Aluminium hergestellt wurde, dann aber wieder verworfen... passt jetzt nicht ganz zusammen aber ist ja mal schön wenn man drüber geredet hat.

Gutes Nächtle, uwe
 
Oben Unten