Reißfestigkeit Plane Definitionsfrage

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich möchte einen Pool mit einer LKW Plane abdecken und durch die Ösen auch richtig mit Schrauben verkeilen.
Dort ist die Reißfestigkeit z.B. 2500N/5cm definiert.
2500N ist klar, bedeutet 250kg, aber was ist mit den 5cm?
Heißt es, dass ein 5cm Streifen 250kg aushält?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.046
Ort
Ebstorf
Heißt es, dass ein 5cm Streifen 250kg aushält?

Hallo,

ja so ist das. Entscheidend ist dabei, dass der Prüfstreifen in ganzer Breite eingespannt und über die ganze Breite gleichmäßig belastet wird.
Die zulässige Belastung ist natürlich deutlich geringer.
Bei eingebrachten Ösen wird die Kraft nicht so optimal übertragen.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Wenns sein muss und wenns die Bedingungen erlauben: Die Ösen auf einem Kantholz befestigen, die Plane eine Umdrehung wickeln, das verteilt die Kräfte deutlich besser. Optimal wäre Keder und Nut.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo U,

ohne Ösen ist das Einklemmen zwischen zwei Latten eine gute Möglichkeit, den Druck zu verteilen.

Mit Ösen werden aber meist nur diese geklemmt, da sie ja etwas auftragen, so dass sich nicht viel ändert.

Rainer
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Dann musst Du die Ösen überstehen lassen, damit die nicht geklemmt werden. (oder rausschneiden)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.046
Ort
Ebstorf
Die Ösen auf einem Kantholz befestigen, die Plane eine Umdrehung wickeln, das verteilt die Kräfte deutlich besser.

Hallo,

das habe ich mal in einem kleinen Beispiel demonstriert.

klicke hier

Die Gewächshausfolie auf dem Tomatendach (2 x 4m) hat, nur außenrum festgemacht, so jahrelang allen Stürmen getrotzt und sogar den Starkhagel, der an meinem Auto 2500,--€ Schaden verursacht hat, überstanden.
M.E. bringt um zwei Ecken ziehen mehr, als zwischen zwei Latten klemmen, weil die Krafteinleitung gleichmäßiger ist.

Gruß

Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Tipp zum Folietackern - ein Stück Gewebeklebeband vorher auf die Folie kleben, hält dann ein Vielfaches. Und wenn man 3 x Klebeband drauf macht, braucht man schon eine Zange zum Abreißen, d.h. die Tackernadeln sollten aber nicht zu kurz sein, meine sind 10 mm lang.
M.E. bringt um zwei Ecken ziehen mehr, als zwischen zwei Latten klemmen, weil die Krafteinleitung gleichmäßiger ist.
In Deinem Falle ja, bei meiner Anwendung ungünstig.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ist die LKW Plane heutzutage nicht Teil der Ladungssicherung? vom Gefühl her hätte ich gesagt, bevor die reist, reisen dir die Spannpunkte aus. Klar - Ösen können auch ein Schwachpunkt sein.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Mit Spannpunkte meinte ich dort wo die Schraube oder was auch immer zum spannen in diesem Fall hier befestigt ist
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
M.E. bringt um zwei Ecken ziehen mehr, als zwischen zwei Latten klemmen, weil die Krafteinleitung gleichmäßiger ist.
Bei gespannten Foliendecken habe ich das aber auch so (nicht bei Wänden), d.h. über zwei Kanten und verschraubt:
IMG_20210407_213930.jpg
Die Folie für die Decke im Clip unten ist auf 4m Breite gespannt, auf der Hälfte nochmal "abgefangen" mit verschraubten Seekieferstückchen (alle 2 m) auf der mit doppeltem Gewebeband verstärkten Folie. Die Konstruktion hat im Test 40 Pascal Unterdruck locker gehalten, d.h. 4 kg/m² bzw. je Befestigung 16 kg. (Anmerkung - der Unterdruck (20 Pascal gefordert) war erforderlich, weil es sich um die Sanierung eines schadstoffhaltigen Bodens handelte (Asbest) - der Arbeitsraum nennt sich dann "Schwarzbereich" - Zugang über Schleusen.)
 
Oben Unten