Regenfass Gewinde

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Servus,

eure Hilfe ist gefragt . Ich bin am verzweifeln.
Ich hab bei mir drei Regenfässer stehen, wo nach und nach die Auslaufhähne gebrochen sind.
Nun bin ich anscheinend zu doof dafür.
Was ich weiß, das die Din 51 etc nicht passen, das Aussengewinde geht bei DIN51 mir53mm los.
Folgende Aussengewinde Durchmesser habe ich: 43mm und 48mm (sind bei den Fässern unterschiedlich)

Vielleicht kann mir jemand den Entscheidenden Tip geben, nach welchen Auslaufhähnen ich suchen muss.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_9273.JPG
    IMG_9273.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9274.JPG
    IMG_9274.JPG
    165 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9276.JPG
    IMG_9276.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 17

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ein DIN 45 hätte eine Steigung von 4mm, könnte das am blauen Fass hinkommen?
Hast du die 43 mm mit einem Messschieber gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.253
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie wäre es mit einem Umbau auf sowas
https://www.haustechnik-versand.com...hrung-12876-3-teilig-1-messing-inkl.-dichtungDann hätte man einen vernünftigen Standard

Vernünftigerweise bräuchte man dazu auch eine plane Fläche, um die Verschraubung zu montieren. Wenn man sie in die Rundung setzt, muss man die Wandung beim festziehen der Verschraubung platt drücken, um das ganze dicht zu kriegen. Ich kann nicht abschätzen, ob man das hinkriegt.

Außerdem sind die Dichtflächen recht klein. Man muss daher zum einen genau bohren. Zum anderen kommt da ja noch ein Wasserhahn und ein Schlauch drauf. Das gibt dann noch ne nette Hebelwirkung. Das sollte man im Kopf haben.

Last, but not least müsste man dann die bestehenden Löcher noch verschlossen kriegen...
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich kann nicht abschätzen, ob man das hinkriegt.
Sollte klappen, das klappt ja sogar mit den Billig-Plastikteilen, die man bisweilen zu den Tonnen dazubekommt (ok, die Kunststoffmuttern haben den Vorteil, sich an die Rundung 'heranbiegen' zu können). Etwas Dichtband dazu - passt.

Wolf
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Am grünlichen Fass das könnte normales 1,5-Zoll-Gewinde sein.


Ein Zoll Gewinde ist es auch nicht....

Wie wäre es mit einem Umbau auf sowas
https://www.haustechnik-versand.com...hrung-12876-3-teilig-1-messing-inkl.-dichtungDann hätte man einen vernünftigen Standard


Vielen Dank Das ist genau das, was ich brauche.
Das bisherige Gewinde schneide ich ab und bohr mir die Löcher auf die passende Größe auf.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Vernünftigerweise bräuchte man dazu auch eine plane Fläche, um die Verschraubung zu montieren.
Im Bereich der vorhandenen Öffnung wäre ja eine gerade Fläche (nach dem Abschneiden). Ich selber habe auch ein Fass mit 500l da habe ich gerade so einen Flansch eingebaut. Aber richtig, das Loch muss gut passen, weil der Flansch nicht sehr breit ist. Nur mit dem mitgelieferten Gummi habe ich das aber auch nicht dicht bekommen, ich habe beim Zusammenschrauben Silikon verwendet - also nicht einfach nach Montage obendraufgeschmiert.
Ich habe im letzten Jahr mein Wassermanagement für den Garten auf Vordermann gebracht und einige solcher Messingteile verbaut - das geht ganz schön ins Geld, denke aber, auf Dauer ausgesorgt (hopfully).
Gruß Uwe
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

solche Durchführungen gibts in div. Ausführungen recht günstig auch aus PVC - siehe z. B. da.

Gruß, Matthias
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.253
Ort
AZ MZ WO WI F
Das bisherige Gewinde schneide ich ab und bohr mir die Löcher auf die passende Größe auf.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Das genannte Messingteil gibt es zumindest bei dem Lieferanten aber max. als 1Zoll=33mm. Könnte nicht so ganz passen...

Über einige dieser dusseligen Plastik-Grobgewinde habe ich mich öfters schon geärgert. 3D-Druck wäre noch ne Option.
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Das genannte Messingteil gibt es zumindest bei dem Lieferanten aber max. als 1Zoll=33mm. Könnte nicht so ganz passen...

Über einige dieser dusseligen Plastik-Grobgewinde habe ich mich öfters schon geärgert. 3D-Druck wäre noch ne Option.

Wenn ich das richtig lese, ist bei dem 1 Zoll Messingteil der Aussendurchmesser 1 1/4 zoll also ca. 43 mm. Das passt ja dann fast genau.
Ich hab an der arbeit noch Gummi zum abdichten und die passenden Werkzeuge zum ausstanzen, von daher werd ich das schon dicht bekommen.


Ich probiert jetzt einfach mal

Danke für eure Hilfe
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@Ossei hat in seinem Beitrag #9 oben eine Firma verlinkt, die so einiges an Teile hat. Die Maße für die Regentonnendurchführung sind da alle angegeben. Fall man was größeres braucht, schaut bei den Tankverbindern, die gibt es auch in größeren Abmessungen. Reduzierungen, Kugelhähne und sonstigen Kram haben die auch im Angebot, Preise und Lieferungen waren bisher immer zufriedenstellend
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Grundsätzlich kann ich euch nur zum umrüsten auf Messing Verbinder aller Art raten. Hab ich letztes Jahr komplett getauscht weil ich die Plastikverbinder und Anschlüsse satt hatte. Entweder undicht oder schnell kaputt und Schlauchverbinder haben auch nie lange gehalten. Vom Hahn bis zur Spritzdüse is nun alles Messing und die werden mich überleben. Alles hält, nix tropft und die Schnellkupplungen san a Traum.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.253
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit Plastikverbinder meinst du wahrscheinlich diese Teile Modell Gardena. Die sind das letzte. Und kaum billiger als Geka-Kupplungen aus Messing aus dem Versandhandel. Ich hab auch komplett auf Geka (zumeist die verschraubbaren Hochdruckkupplungen) umgestellt.
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Die teile sind heute gekommen und das dran machen hat super Funktioniert.
Heute Nacht soll es Regnen und dann schauen wir mal ob es dicht ist.

Danke nochmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_9344.JPG
    IMG_9344.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 45

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.253
Ort
AZ MZ WO WI F
Die teile sind heute gekommen und das dran machen hat super Funktioniert.
Heute Nacht soll es Regnen und dann schauen wir mal ob es dicht ist.

Danke nochmal für eure Hilfe

Sieht doch gut aus. Ich bräuchte so Teile noch in 3/8 Zoll AG. Hat die zufällig jemand wo gesehen? Ansonsten suche ich nochmal.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
261
Ort
Eifel
Hallo Odul,

das kleinste, was du da bekommen kannst wird wohl 1/2" AG sein. Dann ein Reduziernippel mit 1/2" IG auf 3/8" AG drauf.

Gruß Markus
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Wie lange dauert es damit bis eine Gießkanne voll ist? Der Durchfluss dürfte doch bescheiden sein?
Ich habe auch so einen Kunststoffhahn durch einen Metallhahn ersetzt und der Durchfluss ist schon deutlich reduziert. Insbesondere wenn das Fass nicht mehr so viel Wasser enthält stelle ich eine Gießkanne drunter und gehe mit der zweiten, vollen Kanne die Beete gießen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Ich habe auch so einen Kunststoffhahn durch einen Metallhahn ersetzt und der Durchfluss ist schon deutlich reduziert. Insbesondere wenn das Fass nicht mehr so viel Wasser enthält stelle ich eine Gießkanne drunter und gehe mit der zweiten, vollen Kanne die Beete gießen.
Das hab ich optimiert auf Grund meiner langen Laufwege. Günstige Gartenpumpe, Schlauch am Grundstücksrand fest verlegt mit „Abnahmestellen“. Kanne nehm ich nur noch, wenn ich mit Gemisch Wasser/Brennesseljauche dünge.
 
Oben Unten