Regalmodule aufhängen

nadaniemand

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Langen
Hallo Forum,
wahrscheinlich schon 100mal beantwortet - ich habe es allerdings nicht gefunden. Folgendes: Ich dachte daran, mir aus Multiplex Kisten - so vielleicht 500*300 *250 mm zu bauen. Als Rückwand habe ich mir bunt lackierte Hartfaserplatte oder einen hübschen Schichtwerkstoff (wo gibt's sowas in bunten Farben?) in einer Nut gedacht. Das Multiplex sollte nicht dicker als 12 mm sein.
Aber wie hänge ich sowas auf? Da das Multiplex ja relativ dünn ist, kommen diese versenkten Bettbeschläge wohl nicht in Frage. Ich dachte an eine Keilleiste, die ich hinter der Rückwand zwischen den Seitenwänden mit diesen japanischen Holznägeln festmache, aber da gibt es doch bestimmt auch andere Lösungen. In irgendwelchen Hochglanzprospekten sieht man immer bis ins unermessliche gestapelte Regalelemente, wie man die sichert ist mir unklar.
Danke für die Hilfe
Nadaniemand
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Nadaniemand,

die Idee ist doch gut, wieso willst du sie verwerfen?

Keilleisten sind optimal dafür geeignet. Warum jedoch willst du Japanische Holznägel nutzen?
Es würde (gerade bei der kleinen Größe) völlig ausreichen wenn du die Keilleisten verleimst.
Vielleicht noch mit Lamellos oder Holzdübeln, aber Japanische Nägel wären ja von aussen Sichtbar.

Viel Erfolg!
 

nadaniemand

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Langen
Naja, Lamellos und Holzdübel sind umständlicher zu benutzen als die Holznägel. Verleimen reicht? Auch wenn das Ding voller Bücher steckt? Wo würdest du das Ding anleimen, an der Deckfläche oder an den Seiten? Die Rückwand ist ja eher Deko als sonstwas.

Grüße
Nadaniemand
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Guten Morgen,

Wenn du die Keilleiste sauber an der oberen Platte verleimst, dann sollte das auch so halten. Die Kisten sind ja nicht wer weiss wie groß.

Ich hätte da keine Bedenken.

Viel Erfolg
 
Oben Unten