Regale im antiken Schrank

reginchen123

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
9
Ort
Sauerland
Hallo zusammen
IMG_20220627_202112370.jpg IMG_20220627_202101536.jpg IMG_20220627_202024135.jpg
Durch Erbmasse bin ich an wunderschöne antike Kleiderschränke gekommen, die ich gerne mit Regalen versehen möchte.
Erste Idee: Querleisten an den stärkeren Eckhölzern anbringen. Allerdings messe ich hier nur 2 cm Holzdicke.
Es sind leider keine Zahnleisten vorhanden, deshalb dachte ich an eine Art Innenkorpus. Also jeweils seitlich ein Brett mit Querleisten in den Schrank stellen, auf die ich dann die eigentlichen Regalböden legen kann.
Die Idee fand ich gut, bis ich mich gefragt habe, ob der Schrankboden das auch tragen kann
Beide Schränke haben unten eine Schublade
Kann ich vielleicht doch mit dem ersten Gedanken arbeiten? Was für Schrauben brauche ich denn da?

Die Regale sollen 85 und 114 cm lang werden und haben die übliche Stärke von bis zu 2 cm.

Wer weiß Rat?

LG Regina
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.651
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für wirklich antik sieht der fast zu gut / neu aus. Rückwand von hinten Bänder bzw Schloss in Nahaufnahme würden evtl helfen. Reinschrauben würde ich nix. Das mit je zwei Seitenteile nur reinstellen 10 mm kürzer und schmäler als die jeweilige Lichte, wäre meine Lösung.
 

reginchen123

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
9
Ort
Sauerland
Die Schlösser sind mal von meiner Ma erneuert worden.
Da ich aber beim Kauf im Antiquariat dabei war und neuerdings auch weiß, wie diese Schränke zerlegt werden , kann ich versichern, das die Exemplare definitiv alt sind.
Du tendierst also zur zweiten Lösung, das ist gut.

Besteht keine Gefahr, daß der seitliche Aufbau durch die punktuelle Belastung vom unteren Brett nicht gehalten werden kann? Wie gesagt, darunter sind noch Schubladen, es ist nicht untere Abschlussplatte
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Reginchen123,

es sollte beides funktionieren da sehe ich kein Problem.

Eine Lösung hat Carsten ja schon geschrieben geht schnell und einfach.

Ich würde Zahnleisten machen und Sie in alle 4 Ecken einleimen ganz ohne Schrauben.

Das finde ich persönlich optisch schöner, ist aber letztendlich Geschmacksache und Dir überlassen was besser gefällt.
 

reginchen123

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
9
Ort
Sauerland
Hält das nur mit Leim??
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
Unter anderem soll da ein komplettes Porzellan Service für 12 Pers rein, das wiegt ganz hübsch.
Ich vermute, daß ich dazu die Schränke noch einmal zerlegen muß, denn wo geleimt wird, muß auch Druck her (Schraubzwingen)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.084
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schrank zerlegen dauert doch nur ein paar Minuten,

Ich wäre auch beim Einleimen von Zahnleisten. Und ja, die halten nur geleimt auch das Geschirr.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten