Regale aus alten Gerüstbohlen zu dunkel geölt

JörgiB

ww-pappel
Registriert
8. September 2019
Beiträge
1
Ort
Borken
Hallo,

zur Info, ich bin, so würde ich es bezeichnen, ein Woodworker Laie.

Ich habe mir Gerüstbohlen besorgt, diese gebürstet und etwas mit dem Bandschleifer abgeschliffen.

Nun bin ich am Zusammenbau meiner Bohlen zu Kleiderschrankregalen.

Ich habe mir im Holzfachhandel ein 2-Komponentenöl (ohne Härter) ausgesucht und die Bohlen eingeölt und ca. 20-30 min später mit einem Baumwolltuch das überschüssige Öl abgewischt. Leider habe ich vorher nicht ausprobiert, wie das Endprodukt aussieht. Beim Händler war das Holz in dieser Farbe wesentlich heller, war ja auch wahrscheinlich eine andere Holzart. Aber meine Bohlenregale sind echt ziemlich viel dunkler geworden und da liegen auch etliche Farbnuancen zwischen dem Muster und meiner Arbeit.

Kann man das Holz vielleicht irgendwie aufhellen!? Mit vorsichtigen Schleifen mit feinem 180er Papier oder so?
Sieht das was aus? oder kann man das Holz irgendwie seifen ??? Hab´da was gelesen über Ahorn und Eiche. Aber ich kenn' mich da überhaupt nich' aus und bevor ich mir alles versaue würd' ich´s lieber alles so lassen, wie es is'...
ach ja, und Farbschattierungen später interessieren mich nich', is' 20190908_104034.jpg 20190908_104148.jpg 20190908_104220.jpg 20190908_104323.jpg ja so gewünscht.

Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Ich hoffe man kann da was sehen...
Die am Boden liegenden Böden auf dem letzten Bild, sind allerdings in Wirklichkeit dunkler.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich finde das ok. Wenn du das vornehm willst, solltest du anderes Material wählen.

Mir gefällt das so ....

Gruß

Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
auf jeden Fall der richtige Biergeschmack:emoji_thumbsup:
Aber schnell trinken, die Aktion läuft bald ab....
Gruß Reimund
 
Oben Unten