Regalbretter unsichtbar in Nische befestigen

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Tipps bei euch allen bedanken, welche ich durch meist stilles mitlesen dankbar aufgenommen habe! Super finde ich die Mischung aus Profi bis Heimwerker! Da kam für mich bis heute immer eine gute Lösung bei raus.
Jetzt habe ich allerdings eine etwas spezielle Aufgabenstellung zu der ich gerne ein paar Anregungen von euch hätte: In einen alten Türdurchgang möchte ich ein paar Regalbretter einsetzten. Massivholz, nicht zu dick. hierbei sollen möglichst keine Halterungen sichtbar sein. Mir fehlt aktuell eine gute und einfach Idee. Und hier baue ich auf euch!
Schwierig ist für mich auch die Kombination aus Gipskarton und OSB. So ist die rechte Leibung mit Gipskarton verkleidet und links der Steg vollständig aus Gipskarton hergestellt. Dahinter befindet sich OSB in 18 mm stärke.

Da ein Bild mehr als viele Worte sagt:
Skizze_Wandniesche.jpg IMG_20200511_203248.jpg IMG_20200511_203255.jpg IMG_20200511_203322.jpg
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Danke ihr zwei für den Vorschlag! Wäre durchaus eine Möglichkeit. Passt auf jeden Fall zur Anforderung "Einfach". Den integrierten Toleranzausgleich finde ich sehr gut. Jedoch bekomme ich dann den spitzen Winkel an der rechten Seite nicht dicht. Weiter frage ich mich, in wieweit die sich Bretter bei Be- und Entlastung bewegen, gibt es dann evt. Spuren an den Leibungen?

Vielleicht kennt noch jemand eine besser Lösung?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Bam
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre links einen Tablarträger und rechts eine Leiste (aus selbigem Holz wie die Regalbretter). Die könnte man unsichtbar machen, indem man die Regalbretter links Stirnseitig bis 1-2cm mit einem Falz versieht wo dann die Bretter aufliegen. Allerdings sollten da die Regalbretter was stärker sein.
So meine ich, könnte mann die Bretter schräg in den Tablarbolzen einführen und link absenken.

Mal dahingekritzelt:
Falz.JPG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich habe hier zuhause im Bad auf diese Weise ein langes Brett haargenau passend und (fast) unsichtbar zwischen zwei "schiefe" Wände bekommen:

Ein altes Brett, welches ungefähr passt. Für die beiden Enden solange je einen Karton zurechtschnippeln, bis es genau passt. Diese beiden Kartons auf die beiden Enden des Bretts aufgeklebt, so dass die Kombination nun perfekt in den Zwischenraum passt. Eventuell kann man das Ganze nun noch an eine ungerade/unebene Rückwand anpassen. Nun hat man eine Schablone für das eigentliche Brett. Anzeichnen. Zuschneiden. Das Brett schräg/geneigt in die Nische einbringen und in die gewünschte Position absenken und so waagrecht ausgerichtet halten/fixieren, ev. von einem Helfer ode untergestellten Leisten/Brettern. Die Unterkante auf den Wänden anzeichnen. Dort jeweils zwei Schrauben in die Wand dübeln. Köpfe der Schrauben absägen/-trennen. Brett auflegen. Die Position der Schraubenreste (das sind jetzt die Bodenträger) genau auf das darauf liegende Brett übertragen. Brett nochmal abnehmen und in den angezeichneten Bereichen mit einem Beitel ein paar Millimeter ausstechen. Darauf liegt nun das Brett, fixiert gegen Bewegungen nach vorn und hinten, nach links und rechts ja "sowieso".

Gegen Bewegung/Abnehmen nach oben könnte man es noch fixieren, wenn man die Ausklinkungen in der Stärke der Bodenträger macht und über diese Stellen ein kleines Stück Metall oder Holz verschraubt. Eventuell noch eine Unterstützung mittig an der Rückwand.

Von oben sieht man nichts von der Befestigung. Von unten könnte ich Fotos machen ... :emoji_wink:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Hallo Bam,

wenn's denn unbedingt mit den Tablarträgern gemacht werden soll, würde ich pro Regalboden 2 Bretter geringerer Stärke nehmen, eins unten und eins oben in je halber Tablarträgerstärke nutfräsen (statt bohren) und dann eingebaut zusammenleimen; vorher natürlich mit dem Toleranzausgleich ausrichten. Eventuelle Nacharbeit an den vorderen Flächen müsste dann im eingebauten Zustand gemacht werden. Ausbau geht dann allerdings nicht mehr zerstörungsfrei :emoji_wink:

Gruß Markus (kein Profi!)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ja, man könnte Markus` Vorschlag für Tablarträger mit der von mir geschilderten Methode in #6 anwenden. Also für die Tablarträger das Brett unten ausfräsen, so bleibt es abnehmbar. Und eventuell wie beschrieben noch sichern. Unterschied: Markus' Vorschlag = absolut unsichtbar; meiner/meine = so gut wie unsichtbar ...

Nach Markus' Vorschlag die beiden Halbbretter nur miteinander (von unten) verschrauben würde auch die Abnehmbarkeit erhalten.

Rainer (auch kein Profi :emoji_wink:)
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Hallo Rainer,
absolut unsichtbar wird's auch mit meinem Vorschlag nicht; wegen der unterschiedlichen Maserung der Bretter.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Man könnte Deinen Vorschlag aber noch in absolut unsichtbar abwandeln. Indem man vorn eine Leiste in voller Stärke anbringt. Naja, genaugenommen auch nur fast absolut unsichtbar ... :emoji_wink:

Rainer
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
hmmmm ......
es wird wohl auf die Tablarträger hinauslaufen. Die spitze Ecke sieht man später warscheinlich sowieso nicht. Vielleicht schmiere ich auch einfach Acryl da rein. Vermutlich bin ich mal wieder einfach zu detailversessen.

Falls noch jemand eine gute Idee hat, nehme ich diese immer gerne!
 

RufusR

Gäste
Ich halte Falzleisten für die beste Lösung.
Aus dem selben Holz gefertigt, ca. 10mm dick und Breite je nach Materialstärke können die Leisten bequem angedübelt/geschraubt werden und die Böden von oben aufgelegt werden.


Mal dahingekritzelt:
Anhang anzeigen 75277 [/QUOTE]

So wie von Neige vorgeschlagen, nur auf beiden Stirnseiten ist die optimale und professionelle Lösung.
 
Oben Unten