Regalbretter Ecke abrunden

bexxx

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Muenchen
Hi,

ich habe Fichten Regalbretter gesaegt und damit ein Regal gebaut. Um es perfekt zu machen wuerde ich gerne eine der Ecken abrunden. Es sollte moeglichst gut aussehen, da ich lernen moechte wie man es vernuenftig macht, also Aussaegen und Schleifen wuerde gehen, ist aber nicht so genau (jedenfalls wenn ich das mache).

Wie waere hier eine gute Herangehensweise?

Gibt es eine einfachere Moeglichkeit als mit einer Oberfraese einen Kreis aus einer Schablone zu fraesen und diesen dann mit einer Kopierfraese aus dem Regalbrett abzutragen?

Lg & vielen Dank fuers Holz-Neuling-Haende-Halten,
Ralf
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Als Nicht-Profi hatte ich das Problem bislang mehrfach und habe Diverses mit der Oberfräse probiert. Kann sein, dass ich mich immer zu dusselig angestellt habe, aber im Endeffekt habe ich dann immer ne Untertasse, CD o.ä. genommen, sauber angezeichnet, mit der Stichsäge gesägt, geschliffen und dann mit dem Abrundfräser drüber. Kommt mir bei nur ein paar Rundungen auch vom Aufwand her angemessen vor, das kriegt man ziemlich ordentlich hin. Vielleicht ein-, zweimal testen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Gibt es eine einfachere Moeglichkeit als mit einer Oberfraese einen Kreis aus einer Schablone zu fraesen und diesen dann mit einer Kopierfraese aus dem Regalbrett abzutragen?
Ist nicht einfacher, aber für geeigneter halte ich ein Brett so ca 20x20 cm, das man sich für solche Fälle anfertigt. Dieses lässt sich besser befestigen, als ein recht kleiner Kreis. Am besten an jeder Ecke ein anderer Radius für verschiedene Aufgaben.

Hab ich auch, aber auch selten genutzt. Meist mache ich es wie die Vorredner-/schreiber: Mit Band- oder Stichsäge vorsägen, Rest schleifen. Selten kommt jemand zu Besuch, der mit Schablone kontrolliert, ob die Rundung auch rund ist ...:emoji_wink:

Grüße
Rainer
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Falls du einen Frästisch hast: Spanne einen (großen) Abrundfräser ein, lege deinen Regalboden hochkant an den Queranschlag und fahr am kugellager vorbei. Das ergibt in null Komma nix eine perfekte Rundung.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Mit Zirkel anzeichnen, mit Stichsäge aussägen, mit Schleifklotz nachschleifen.
Wenns besonders gut werden soll: Den Schleifklotz aus dickem Brett schneiden, mit einer konkaven Rundung deren Radius etwas größer ist als der der Ecke.

Elektrische Schleifwalze ist bei runder Ecke (konvex) nicht so ideal. Und auch etwas gefährlich. Ich hab mir damit mal einen Karniesbogen verhunzt.
Lieber etwas mehr Zeit nehmen und von Hand schleifen.

edit: Kreismittelpunkt für den Zirkel: Kreisradius am Streichmaß einstellen und von beiden Kanten aus anreißen.
 

bexxx

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Muenchen
Danke fuer Eure Tipps :emoji_slight_smile:

Ich habe etwas im Haushalt rumgeschaut und ein IKEA Brottschneidebrett gefunden, was bereits eine gute Rundung and der Ecke hat.
Als erstes Projekt mit der Oberfraese wuerde ich mal probieren die Form auf einem Probestueck nachzufahren.

Leider fehlt mir im Moment eine Stichsaege um es zu saegen.

Ich berichte spaeter wie es geklappt hat und wann jemand zum nachmessen kommen kann :emoji_slight_smile:!

Lg,
Ralf
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Danke fuer Eure Tipps :emoji_slight_smile:
Als erstes Projekt mit der Oberfraese wuerde ich mal probieren die Form auf einem Probestueck nachzufahren.
Leider fehlt mir im Moment eine Stichsaege um es zu saegen.
Lg,
Ralf

Hallo,

trotzdem aber mit geraden Schnitten so weit vorsägen, dass der Fräser nur noch wenig abnehmen muss.

Gruß

Ingo
 

bexxx

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Muenchen
Danke!
Wobei ich nur eine kleine Rundung an die Ecke machen wollte, aber ein gerader Schnitt zum Material genehmen ist sicher drin :emoji_slight_smile:

Lg,
Ralf
 
Oben Unten