Regalbrettberechnung

Lyra

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Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Überlegung wie tief/schwer ein Regalbrett sein darf.

Ich habe bei uns im Arbeitszimmer diese Konstruktion semi-selbst gebaut:
signal-2023-12-20-004720_002.jpeg
Nun möchte ich gerne oben auf der Platte noch ein Regalbrett anbringen. Mein Plan wäre das Regalbrett von Oben in die Stützkonstruktion der Platte zu schrauben und dann von Unten mit 3D gedruckten Regalhaltern zu stützen. Grob so gezeichnet:
signal-2023-12-20-005909_002.jpeg
Die Konstruktion ist 5cm tief und meine Erwartung wäre das das meiste Gewicht vom Regal darauf halten würde. Hinter der Platte sieht es ungefähr so aus:
(Alle Balken sind gleich dick ich bin nur nicht gut im Zeichnen und der Mittlere Balken ist auch in der mitte)
An den oberen Kreisen ist sie mit der Wand verschraubt und an den unteren Kreisen mit der Holzarbeitsplatte (man sieht es auch ganz rechts im ersten Bild)
signal-2023-12-20-010749_002.jpeg

Meine naive Erwartung war das es schon passen würde vom Gewicht her. Insbesondere weil ich bei der Anzahl der Halter flexible wäre. Es wurde mir jetzt nur nahe gelegt das ich da vllt zu optimistisch bin und würde darum gerne schauen wie ich die Lasten berechnen könnte. Leider habe ich nicht wirklich eine Idee welche Formeln hier sinnvoll wären und wie ich das angehe.
Könnte mir dabei jemand helfen?
 

KalterBach

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tief/schwer ein Regalbrett sein darf.
So schwer und tief wie Du es magst. Die Frage bleibt, wie hält die Befestigung die Belastung aus? :emoji_wink:

Mein Plan wäre das Regalbrett von Oben in die Stützkonstruktion der Platte zu schrauben und dann von Unten mit 3D gedruckten Regalhaltern zu stützen.
Mein Plan wäre drei Regalträger im Baumarkt zu kaufen und an die Unterkonstruktion zu schrauben. Wenn Dir die Optik nicht zusagt, druckst halt was hübsches für drüber.

Wenn Dich die Träger stören, dann gehen auch unsichtbare Bodenträger. Es sind Stangen auf die der Regalboden zu schweben scheint. In Wahrheit ist er aufgeschoben.

Sofern auf Deinem Regal nur kleine Bücher stehen würde ich 15 bis 20 Zentimeter tiefe nehmen. Wenn es eine Außenwand ist, darauf achten, dass die Hinterlüftung gewährleistet bleibt.
 

SchweißerSchnitzer

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Ist es wirklich praktisch (Höhe) und schön, wenn das Regalbrett ganz am obersten Rand der Platte ansetzt? Könnte mir vorstellen, dass es schöner und praktischer ist, wenn es z.B. 20 cm tiefer sitzt. Dann könntest du auch unauffällig Träger von oben anbringen.
 

Lyra

ww-pappel
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Der Plan ist oben drauf Spiele zu packen. Groß man muss nicht ständig dran und auch nicht wirklich schwer.

So schwer und tief wie Du es magst. Die Frage bleibt, wie hält die Befestigung die Belastung aus? :emoji_wink:
Die Frage stelle ich mir halt auch. Es ist eine Mietwohnung die Wand hinten dran ist eine "normale" Rigipsplattenwand im inneren der Wohnung.
Mein Plan wäre drei Regalträger im Baumarkt zu kaufen und an die Unterkonstruktion zu schrauben. Wenn Dir die Optik nicht zusagt, druckst halt was hübsches für drüber.

Wenn Dich die Träger stören, dann gehen auch unsichtbare Bodenträger. Es sind Stangen auf die der Regalboden zu schweben scheint. In Wahrheit ist er aufgeschoben.
Die Träger stören mich jetzt nicht es können auch gerne ansonsten mehr als notwenig sind. Gerade ist die Platte schon mit einer HSW verkleidet aber das kann man auch ändern:
signal-2023-12-20-133626_002.jpeg

Ist es wirklich praktisch (Höhe) und schön, wenn das Regalbrett ganz am obersten Rand der Platte ansetzt? Könnte mir vorstellen, dass es schöner und praktischer ist, wenn es z.B. 20 cm tiefer sitzt. Dann könntest du auch unauffällig Träger von oben anbringen.

Meine Überlegung war halt das wenn das Regal so verschraubt wird
signal-2023-12-20-134246_002.jpeg
Nicht nur Zuglast an der Wand (und Stützlast auf den Regalstützen, welche wiederrum dann an der Wandverankerung ziehen) entsteht, sondern durch die Schrauben von oben direkt Last gerade über die langen Latten an den Boden abgegeben wird und so mit die Konstruktion nicht so stark an der Wand "zieht". Bei 15cm wäre der bereich ja 1/3 der Fläche bei 25cm (was ist meisten Spielekartons sind) halt 1/5 der Fläche.
Ich bin mir nur total unsicher wie es mit den Winkelkräften aussieht und wie ich das besser vorher abschätzen kann, wie viel Last von was abgefangen wird. Wenn es statisch zu fragil wird so ist es natürlich noch eine Option mit Winkeln von Oben zu arbeiten und mehr in die Wohnungswand zuschrauben. Aber mehr Bohrlöcher in der Wand ist eher was ich vermeiden möchte als mehr Winkel von unten, die bekommt man irgendwie schon schön genug.
 

wirdelprumpft

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https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_(Physik)
156526-13c98c5dde449a078c904a6b28cb2503.jpg

der Drehpunkt ist bei 50 mm
denke das Bild von wiki trifft die Situation
220px-Palanca-ejemplo.jpg

bei 150-250 mm müsste es die 3 Schrauben aus dem Fichtkantholz reißen
halt ich für unwahrscheinlich (bei 5x70 Schraube) aber möglich evtl. reichen da dann schon 3 Stück 25x25x15 mm Winkel oberhalb des Regalbodens um den Hebelkräften entgegen zu wirken -
Auszugskräfte von Schrauben gibt es irgendwo bei Nägel grob Nagellänge in mm x kg

Nachtrag: Bild Regalbrett ist 2150/260/27.6 mm und liegt 69 mm auf
 

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Wrchto

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Wenn -wie lt. Skizze- von unten durch Winkel unterstützt wird, was soll dann aus dem Fichtenholz reißen? Oder stehe ich gerade auf der Leitung?
 

wirdelprumpft

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Bin beim mittleren Bild von Frage in#1 also ohne die Regalhalter wie in #4 auf Skizze
Nachtrag: hab gerade meiner Antwort #5 das Bild von #1 angehängt
 
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raziausdud

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So ganz steige (auch?) ich durch die Zeichnungen nicht durch …

Wie hoch über der vorhandenen Arbeitsplatte soll das Regalbrett denn liegen? Vielleicht könntest Du es mit 2 Seitenwänden und 1-2 Mittelwänden auf die vorhandene Arbeitsplatte STELLEN (quasi ein komplettes Regal auf der Arbeitsplatte).
Die Wände stützen einerseits das Regalbrett und andererseits seitlich auch den späteren Inhalt (Bücher, Ordner). Aber auch ein solches Regal müsste gegen Nach-Vorne-Kippen gesichert werden.
So in der Art:

IMG_0401.jpeg

Ich dachte zuerst, die zweite Skizze zeigt so ein Regal. Das hätte dann aber 3 Böden …

Rainer
 
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El.Zetto

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Durch den Regalträger, den du planst, erzeugst du ja praktisch einen Hebel. Die Schraube hinten würde dann nur verhindern, dass das Moment eine Rotationsbewegung (Runterfallen) verursacht.
Je länger der Regalträger, desto geringer die benötigte Kraft dafür und anstatt einer Schraube kannst du dann auch ein Ferrero Küsschen als Gegengewicht drauflegen. Ist der Regalträger so tief wie der Regalboden, kannst du dir theoretisch alle Verschraubungspunkte des Bodens an Träger oder Rückwand sparen.

Hast du die Konstruktion in den Ständern der Wand verschraubt, oder mit Hohlraumdübeln? Steht die Konstruktion auf dem Boden?
Wenn die Konstruktion ordentlich an der Wand befestigt ist, würde ich ohne darüber nachzudenken einen Regalboden mit Trägern 3D gedruckt oder gekauft daran montieren.
 
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