Regalbrettbefestigung

Sägemehl*

ww-pappel
Hallo in die Runde,

ich habe zwei ältere Holztüren, die ich der Länge nach aufgetrennt habe und für die Weiterverwendung als Seitenteile für Plattenregale und Stereo-Equipment nutzen wollte. Soweit, so gut.

Dann musste ich jedoch feststellen, dass sie innen ziemlich hohl sind. Die nötige Stabilität für Regalbretter wird dadurch IMG_5846.jpeg problematisch.
Jetzt habe ich mehrere Überlegungen, wie ich die Festigkeit erreichen könnte:

• Massivholzdübel (ca. 2 cm) in den Hohlraum einkleben – also jeweils pro Bohrloch.
  • Alternativ Leisten über die gesamte Regalbretttiefe einsetzen (ebenfalls in den Hohlraum).
  • Oder Leisten vollflächig auf die Seitenteile aufkleben und anschließend eine Nut in die Regalbretter fräsen?
Am liebsten wäre mir natürlich eine einfache Lösung. So etwas wie bei Gipskartonplatten: Hohlraumdübel rein und fertig.
Die Deckschicht mit Furnier über den Waben ist etwa 4 mm stark.

GrußAndreas

Moosheini

ww-kastanie
Rein theoretisch könnte man die Durchbiegung berechnen wenn du weißt welche Last (=wie viel Kilo) das Regalbrett aushalten muss. Dazu bräuchten wir mehr Infos :emoji_grin: Wobei das bei der Strangpressplatte vermutlich nicht so ganz aussagekräftig wäre. Ansonsten einfach Leisten der Länge nach einlegen, die müssen rein theoretisch nicht einmal verleimt sein. Oben und unten schön bündig mit der Decklage machen und gut ist.

Friederich

ww-robinie
...Seitenteile für Plattenregale und Stereo-Equipment Die nötige Stabilität für Regalbretter...
Mir ist die Konstruktion überhaupnicht klar. Soll das jetzt Seitenteile oder Regalbretter (Fachböden) geben? Und wo genau liegt das Problem? Bez. Biegesteifigkeit jedenfalls sehe ich bei den Türblättern überhauptkein Problem.

Sägemehl*

ww-pappel
Hallo
@ Friedrich. Hat ich alles geschrieben , in meinem ersten Post. Also SEITENTEILE !
Und es ging dann natürlich NICHT um Biegefestigkeit. Sondern ich wollte nur ne schnöde Lochreihe für Regalbretter ( die da nicht aus den Türteilen besteht !! )
Aber da die Löcher in den Seitenteilen nach 3-5 mm bohren meist im hohlen enden ….
Na egal
Gruß Andreas

Oben Unten