Regalbrettbefestigung

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.992
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Für ein Regalbrett Massivholz (Maße 200mm tief, 1000x1000 über Eck, Dicke ist 35mm zur Verfügung)suche ich für die Gehrungsecke eine unsichtbare Befestigung.
Habt ihr Vorschläge dafür bitte?
Dies soll in einem Bad angebracht werden. Ist es besser, die Gehrung unverleimt mit Runddübeln oder Gratleiste (Vorderkante Ansicht Stumpfstoß) zu sichern?
Links und rechts sollen Konsolenhalter/Winkel über dem Brett angebracht werden, also verkehrt rum. Grund ist eine Lichtleiste direkt darunter. Darüber ein 2. Brett als Dreieck für einen Blumentopf.
Meine Schwester wünscht es sich auf "alt" gemacht. WS heißt das für Bearbeitung und Konsolen? Da kann man sich ja viel darunter vorstellen.
Material habe ich Eiche da, welche 50 Jahre in einem feuchten Schacht lag.

Grüße
 

Anhänge

  • 20221020_131505.jpg
    20221020_131505.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20221020_145043.jpg
    20221020_145043.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 81

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Bretter sind doch alt, da braucht man nichts auf alt zu machen.
Gehrung in der Ecke nicht verleimen. Der Winkel ändert sich beim Nachtrocknen. Nut in die Stirnseiten der Gehrung und eine lose Feder rein.
Die Konsolen aus dem gleichen Holz machen und hinten mit Schlüssellochaufhängern an der Wand aufhängen.

Ne Kerze auf dem Brett würde stimmiger sein, als LED Leiste darunter.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Kannst du mal eine Skizze der Bretter in das Bild malen? Ich kapiere deine Beschreibung nicht, sorry. :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Meener (oder Meinoor), es geht in Nassräumen auch immer um Elektrik, spätestens dann, wenn der E-Check fällig ist. Deshalb die Frage... (Wir wollen da doch niemanden in Stromfallen laufen lassen).
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.992
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Meener (oder Meinoor), es geht in Nassräumen auch immer um Elektrik, spätestens dann, wenn der E-Check fällig ist. Deshalb die Frage... (Wir wollen da doch niemanden in Stromfallen laufen lassen).
Ich bin da nicht für Elektrik zuständig. Dass Steckdosen nicht im Spritzbereich sein dürfen, ist bekannt. Ob das eine spritzwassergeschützte Leuchte ist, kann ich nicht sagen.
Du weißt ja, mittlerweile geht Gestaltung über alles andere....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.992
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

die Bretter sind doch alt, da braucht man nichts auf alt zu machen.
Gehrung in der Ecke nicht verleimen. Der Winkel ändert sich beim Nachtrocknen. Nut in die Stirnseiten der Gehrung und eine lose Feder rein.
Die Konsolen aus dem gleichen Holz machen und hinten mit Schlüssellochaufhängern an der Wand aufhängen.

Ne Kerze auf dem Brett würde stimmiger sein, als LED Leiste darunter.

Gruß Ingo
Danke für den Tipp, Feder ist einfacher als Grat und lässt Bewegung besser zu, richtig? Ok.
Ja, das mit dem Lichtleisten-Trend ist noch nicht durch.....
Bei meinem grundhaften Hausumbau haben wir uns mit Lichtleisten, indirekter Bekeuchtung und Ähnlichem sehr zurückgehalten. Man kann auch so wohnen. Einzig in der Küche unter den Oberschränken haben wir als Arbeitsbeleuchtung Ecklichtleisten installiert.
Ach ja, die Kids haben in ihren Zimmern 1 buntes Lichtband mit Fernbedienung bekommen.
Also danke Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
…Links und rechts sollen Konsolenhalter/Winkel…
:emoji_thinking: Evtl. wäre ein Abspannen (Kette, Tau) auch etwas - das wirkt stimmiger zu alt als die üblichen Konsolen.

Da kann man sich ja viel darunter vorstellen.
Wenn sie selbst da etwas ins Auge gefasst hat - könnt ich mir vorstellen, dass die einen
Shabby-Lock meint, da dieser recht "in" zu sein scheint.

Gruß Matze
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.992
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
:emoji_thinking: Evtl. wäre ein Abspannen (Kette, Tau) auch etwas - das wirkt stimmiger zu alt als die üblichen Konsolen.


Wenn sie selbst da etwas ins Auge gefasst hat - könnt ich mir vorstellen, dass die einen
Shabby-Lock meint, da dieser recht "in" zu sein scheint.

Gruß Matze
Ja, dünne Drahtseile hatte ich vorgeschlagen....
Was ist Shabbylook?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Anstrich, der wenn fertig ist, aussieht, als hätte diesen dein Uropa bereits im Teenie-Alter gestrichen.
Als ausgeprägtes Beispiel.

Die Drahtseile wurden abgelehnt, oder?

Gruß Matze
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.992
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Also Shabby is nix für mich.
Ja, das Stahkseil war ihr wohl schon zu modern.
Wobei, im Bad sind noch moderne Möbel. Na ja, meins ist dieses Mischmasch von Stilen nix, Geschmackssache.
Die Idee mit den Seilen finde ich gut, aber wie lange hält so ein dünnes (5mm?) Sisal/Hanfseil über der Wanne? Bestimmt 8 Jahre, wenn sich keiner daran aus der Wanne hochzieht...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eiche reagiert mit Eisen insbesondere im Feuchten, da langt irgendeine billige Metalldose und macht schwarze Ränder.
(haben in unserem Ferienhaus eine geölte Eichenplatte als Waschtisch)
Entweder das ist egal und ab einer gewissen Anzahl an schwarzen Rändern fällt eh nix mehr auf oder
es muss lackiert werden, am besten 2K.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde Gehrung schneiden und ein paar fette Dügel reinmachen, 10 oder 12mm, das ganze verleimen.
An der Rückseite Nuten, 20mm mal 20mm sollte gut gehen. Dann für die Nut passende Leisten an die Wand und mit ein paa kleinen Schrauben sichern gegen rausrutschen.

Wegen Winkel habe ich keine Bedenken.

Ich würde auch eher Lack nehmen, wobei das mit der Oberfläche und den Kräutern auch nicht ideal ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
In Feuchtbereichen nimmt man da eher keine Naturprodukte, sondern VA-Drahtseil, auch aus Sicherheitsgründen. Der Strukturzustand von Naturprodukten ist schlecht einschätzbar.
 
Oben Unten