rafikus
ww-robinie
Wo kommt denn jetzt das BMX her?
Stimmt, ich hatte mich mit der Bohrerbezeichnung etwas vertan. Danke noch mal für die Klarstellung und der Tipp mit dem Papier/Klebeband.Gemeint waren also Millimeter, Deine Suche nach 10,5 ist richtig.
In der Anleitung wird empfohlen "An der Unterkante stützt eine Leiste (oder Silikonkautschuk) das Bord an der Wand ab". Ich nehme mal nicht an, dass nur Silikonkautschuk das Board nicht vom nach-vorne hängen abhält, aber eine kleine Leiste kann ich mir gut vorstellen. Was denkt ihr? Wie würde ich die am Besten an das Brett montieren?tract schrieb:In jedem Fall ist die erste Frage bei solchen Sachen (hier gestecktes Regal) die Belastung. Denn auch wenn nichts herunterfällt, kann ein nach vorne hängendes Regal ziemlich 'unvorteilhaft' aussehen.
Was denkt ihr?
ich denke geschätzte Belastung wäre mal nicht schlecht - überschlage Anzahl und Format der Bücher + Rest (Lampe, Gläser, usw.) = Gewicht, welche Du da auf dem 250x2400er Boden stellen willst. Das ist der erste Schritt, nur mit diesem Wissen kann man weitermachen.
Aber ich wiederhole mich
Montiert ihr immer noch die Bretter?
Etwa 10-15KG, maximal 20.
Denn bei kürzeren Bolzen würden sich das zwar günstiger in Bezug auf die Durchbiegung der Metallbolzen auswirken, dafür aber drücken diese sich an den Belastungspunkten stärker in das Holz.
Auch die Sache mit der Präzision ist m.M. nach relativ. Holz wie auch Metall reagieren da schon flexibel - so super präzise muß das nicht sein. Mit ein wenig biegen und leichten Schlägen könnte man ein Brett schon anbringen, selbst wenn es nicht so exakt passt.
Tolle Theorie!
Kraft = Last X Lastarm!
Das Regalbrett bleibt 25 cm breit; egal wie weit der Bolzen in das Brett gesteckt wird!
Ich möchte mal sehen, wie sich ein 28 er Brett verformt wenn es mit leichten Schlägen an unterschiedliche Dübelhöhen angepasst wird.
Die hätte ich auch gerne gehabt, aber als 'Neuling' leider keinen Zugang dazu.Die Bohrungen ins Holz mache ich mit der Langlochbohrmaschine[...]
Da ich sie in meinem Fall nur unter den kleinen Boards brauche, sind sie nicht sichtbar - sind sowieso nur 3mm und überstrichenSchrauben von unten im Sichtbereich finde ich unschön.