Regalboden: Sandwich aus Holz-Plexiglas-Holz?

ChrisFTB

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Köln
Guten Morgen in die Runde!

Für ein Wandregal würde ich gerne die Regalböden mittig mit einer transparenten Schicht versehen, um diese dann von hinten mit einem LED-Strip zu beleuchten (siehe Grafik).

Ich hatte mir jetzt ein Sandwich aus zwei Multiplexplatten und Plexiglas vorgestellt, habe jedoch zwei wesentliche Fragen:

1. Wie verbinde ich die Werkstoffe am besten?
2. Ich habe gelesen, dass Holz und Plexiglas eine unterschiedliche Wärmeausdehnung besitzt und deshalb bei Verklebung die Gefahr des Reißens besteht.... Wie umgehe ich das?


Ich bin auch offen für alternative Materialien!

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß aus Köln,
Chris
 

Anhänge

  • Große Vitrine.jpg
    Große Vitrine.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 128

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...es spräche ja nichts dagegen, nur eine Nut an der Vorderseite auszubilden, die LED-Streifen und ein bisschen Acrylglas als Streuscheibe trägt. Das würde ich aber nicht wegen der befürchteten Ausdehnung machen, sondern, damit vom Licht überhaupt noch etwas wahrnehmbar ist...:emoji_wink: Und: Multiplexkanten würden mich stören.

Zu Deiner Konstrution allgemein hätte ich nur so viel Vertrauen, sie einige Blätter Papier oder leichten Dekokram tragen zu lassen...:emoji_wink:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin Chris,

prinzipiell mit Epoxy. Wegen des damit verbundenen Aufwandes würde ich eher Falk folgen.

Solange du die Bretter nicht durch klimatische Wechselbäder jagst, sollte nichts reißen.

Beide Materialien habe ja die gleiche (21°) Temperatur, also ihre entsprechende Dehnung. Unter dieser Temperatur würde auch das Verkleben nicht mehr so richtig funktionieren.

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nicht nur an die Temperatur denken, bei Holz ist die Bewegung durch Luftfeuchteschwankungen wesentlich relevanter. Bei Multiplex aber auch wiederum relativ eingeschränkt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kein Plexiglas nehmen!
Das splittert leicht, du kannst es mit normalen Holzwerkzeugen nur schwerlich bearbeiten!

Nimm stattdessen Makrolon! Das ist teurer, lässt sich aber wunderbar schneiden, fräsen usw.

Besonders nach dem Schnitt werden die Kanten unangenehm milchig aussehen. Hier genügt beim Makrolon ein kurzer Strich mit dem Handhobel und die Kante ist wieder schön. Das geht mit Plexiglas überhaupt nicht.

Um Material zu sparen, würde ich nur einen max 5 cm breiten Streifen aus dem Glas einlegen. Erst verkleben, danach in Form bringen.
 

ChrisFTB

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen!

Diese habe ich mir gerade mal zu Herzen genommen und werde von der "Sandwich-Verleimung" Abstand nehmen und lieber einen Makrolon-Streifen oder satiniertes Plexiglas einfassen.

@fahe:
Könntest Du mir sagen, worin Du die Schwachstelle in der Konstruktion siehst?

Ich habe mal ein Bild der Gesamtplanung eingefügt.
Die Regalböden werden einerseits durch die linke Seitenwand (wird in Steinoptik tapeziert) durchgeführt und hinten mit Leisten verschraubt, zusätzlich werden die Rückseitigen Wandkonsolen verdübelt.
Und damit es rechts nicht komplett frei schwebt, kommt da ne 6mm Plexiglas (oder Makrolon, danke Komihaxu :emoji_grin: ) als Unterstützung hin.
Letztendlich ruht alles unten auf einem Sockel....

Meinst Du, das ist trotzdem zu wenig?


Gruß, Chris
 

Anhänge

  • Große Vitrine2.png
    Große Vitrine2.png
    836,5 KB · Aufrufe: 48
  • Große Vitrine-komplett.png
    Große Vitrine-komplett.png
    792,4 KB · Aufrufe: 55

ChrisFTB

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Köln
Jepp, ich hatte schon die Vermutung, dass Du das angenommen hast -freitragend wäre es natürlich "gewagt" :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Sandwich aus Multiplex und Polycarbonat/Acrylglas kannst du ruhig herstellen. Als Kleber nimmst du glasklaren MS-Polymer-Kleber.
Das reißt niemand mehr auseinander.

Wenn jedoch rechts und links eine Seite verbaut ist, reicht ein eingenuteter Streifen auch.

Grüße
Uli
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...von mir kam zwar der Vorschlag mit der Nut, aber auch die kann
man natürlich als Sandwich aufbauen. Gerade, wenn man sich
vielleicht nicht zutraut, einige Meter Nut im Sichtbereich sauber
zu fräsen...

Also Platte + dünne Platte + Platte. Die mittlere Platte weniger tief,
um dort LED-Strip und Acrylglas-/Macrolen-/whatever-Streifen zu
versenken. Hätte den Vorteil, dass man auch die Kabelführung nach
hinten einfach bewerkstelligen kann, indem man die mittlere Platte
teilt.

"Glas"-Streifen und LED würde ich nur einschieben, falls eine LED
doch einmal den Geist aufgibt.

Ich habe auch schon Acrylglas auf der Kreissäge geschnitten. Da
würde ich aber keine Platten, sondern schmale Streifen kaufen,
damit die splittrige Seite nach hinten zeigen kann. Macrolen wäre
mir dafür zu teuer.
 
Oben Unten