Regalbau, Fragen..

Fexel

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe noch nicht soviel mit Holz gearbeitet, traue mir aber absolut zu mein Ziel zu erreichen, da ich handwerklich affin bin.

Ich möchte ein Regal für eine Filmsammlung bauen. Rein von der Bauweise habe ich (noch) keine Fragen. Ich strebe an, es in dunklem Kolonialstil zu fertigen. Ich habe mal gelesen, dass sich besonders Kiefer gut für so ein Vorhaben eignet. Mit der richtigen Beize soll das wohl recht gute Ergebnisse erzielen.

Aus einem Thread von hier habe ich gelesen, dass von edelres empfohlen wurde:
"[..]Die Firma Clou vertreibt eine
Aqua Clou Holzbeize in 11 Farbtoenen und Clou Aqua Lacklasur in 20 Farbtoenen, ich schaetze die Produkte der Fa Clou seit mehr als 50 jahren. CLOU.de

Beize mit der Holzbeize so ca Haselnussbraun/kastanie vor.[..]"

Besagte TE wollte auch wohl dunkles Kolonial haben. Von daher bisher meinen Vorstellungen entsprechend.

Gibt es gute Anlaufpunkte um günstig im Netz zugeschnittene Kiefernbretter zu kaufen? Ich tue mich da etwas schwer mich zu orientieren diesbezüglich, daich nicht weiß, worauf man achten muss bei der Suche.

Andererseits hatte ich überlegt, in einer Schreinerei nachzufragen, woltle aber dann vorher gern wissen, wieviel so Kieferholz mit Zuschnitt etwa kostet. Ich glaube so etwas wird in Meterwahre berechnet oder?


Danke euch!
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
leg dir doch Z-Saw mit Schneidlade von Dick zu!

Klingt ja nach einem interresanten Projekt! Lass doch Bilder sprechen!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Holz bekommst du natürlich bei einem lokalen Schreiner oder auch im Baumarkt. Generell ist die Qualität des Holzes aber beim Baumarkt nicht immer gut. Aber dort bekommst du natürlich genau die benötigte Menge, beim Schreiner musst du dagegen zumeist immer eine ganze Platte abnehmen.

Preislich kannst du dich im Baumarkt orientieren. Leimholz wird üblicherweise nach m2 berechnet.
 

Fexel

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
3
leg dir doch Z-Saw mit Schneidlade von Dick zu

Klingt ja nach einem interresanten Projekt! Lass doch Bilder sprechen!

Immer langsam^^ Kostet auch alles Geld :emoji_wink: Werde aber gerne WENN ich dann mal loslegen kann auch Bilder zeigen :emoji_slight_smile:

Holz bekommst du natürlich bei einem lokalen Schreiner oder auch im Baumarkt. Generell ist die Qualität des Holzes aber beim Baumarkt nicht immer gut. Aber dort bekommst du natürlich genau die benötigte Menge, beim Schreiner musst du dagegen zumeist immer eine ganze Platte abnehmen.

Preislich kannst du dich im Baumarkt orientieren. Leimholz wird üblicherweise nach m2 berechnet.

Baumärkte habe ich schon geguckt. Die haben nur Leimholz, dass ist leider nix für meine Zwecke.. mag keine Linien zwischen dem Lack :emoji_grin: will sagen, wenn man lackiert wird das eher unschön. Muss schon richtiges Holz sein.

Wegen Schreinerei.. gut zu wissen... werde da demnächst mal vorbeischauen also demnächst ist in naher Zukunft wie o.g. kostet alles Geld :emoji_wink:

Danke erstmal für die Tipps/Hinweise

Achso - meint ihr denn, dass Kiefernholz eine gute Wahl ist von der Struktur her um es durch Lackieren/beizen auf dunkles Kolonial umzuwandeln?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde auf jeden Fall mit Leimholz arbeiten. Dieses gibt es auch mit durchgehender Lamelle (einfach mal googlen). Ich glaube nicht, dass du als blutiger Laie Möbel aus Vollholz erstellen kannst. Holz arbeitet und wenn man Massivholz verarbeitet muss man konstruktiv dafür sorgen, dass sich das Holz nicht verzieht.

Diese Kenntnisse bringst du wohl eher nicht mit. Bei Leimholz ist das ganze etwas entspannter, weil die einzelnen Lamellen so verleimt sind, dass der Verzug verkleinert wird.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei Leimholz ist das ganze etwas entspannter, weil die einzelnen Lamellen so verleimt sind, dass der Verzug verkleinert wird.

So die Theorie.


Zum Thema: Fertig zugeschnittene Bretter im Netz bestellen, wird schwer bis unmöglich. Das Problem an der Geschichte sind die Versandkosten, das lohnt sich nicht, deshalb gibt es auch bis auf 2-3 Ausnahmen keine Händler im Internet für Holz.

Hast Du überhaupt eine Möglichkeit, das Holz auf die passenden Maße zu sägen? Wenn nicht bleibt fast nur der Baumarkt. Dort mußt Du aber wirklich dir die Platten gut ansehen, die Qualität streut stark.

Um eine grobe Richtlinie für Preise zu haben, schau Dir mal bei Startseite - Willkommen bei der Holz Michelsen GmbH - Holzimport, Säge- und Hobelwerke, Platten und Bauelemente die Preisliste an, die ist sehr umfangreich.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Von Anfänger zu Anfänger

Ich arbeite bisher nur mit Leimholz, da ich mir nicht zutraue, es anders zu machen.
Ich habe lokal einen Holzgroßhändler, der mir Platten fast beliebiger Holzart verkauft. Dort bekomme ich auch Holz mit durchgehenden Lamellen, was nach dem Ölen ein recht homogenes Bild ergibt. Die lasse ich im Baumarkt zuschneiden ('mein' Hellweg schneidet auch Fremdmaterial :emoji_slight_smile:). Ich habe einfach nicht das entsprechende Werkzeug, um es anders zu machen. Ich konzentriere mich bei meinem Kompetenzaufbau lieber auf auf die Oberflächenbearbeitung. Und hierfür kann ich folgende Seite zur Lektüre empfehlen:

reintechnisch.de - HolzOelen
 

Fexel

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
3
Ich würde auf jeden Fall mit Leimholz arbeiten. Dieses gibt es auch mit durchgehender Lamelle (einfach mal googlen). Ich glaube nicht, dass du als blutiger Laie Möbel aus Vollholz erstellen kannst. Holz arbeitet und wenn man Massivholz verarbeitet muss man konstruktiv dafür sorgen, dass sich das Holz nicht verzieht.

Diese Kenntnisse bringst du wohl eher nicht mit. Bei Leimholz ist das ganze etwas entspannter, weil die einzelnen Lamellen so verleimt sind, dass der Verzug verkleinert wird.

Wie bereits gesagt, kommt Leimholz nicht in Frage. Ich lege wert auf ein gute Ergebnis und will in keinster weise eine unsaubere Lackierung haben! Daher wohl eher nicht hilfreich diese subjektive Bewertung.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Wie bereits gesagt, kommt Leimholz nicht in Frage. Ich lege wert auf ein gute Ergebnis und will in keinster weise eine unsaubere Lackierung haben! Daher wohl eher nicht hilfreich diese subjektive Bewertung.
Ich denke hier ist etwas falsch verstanden! Leimholz ist von Grund auf her kein schlechtes Holz, im Gegenteil! Breite Brettware wird in der Regel aufgesägt und wieder zusammengeleimt unter Beachtung der Regel Splint an Splint und Kern an Kern so, dass sich das Brett dann nicht mehr so sehr wirft. Wenn das fachgerecht ausgeführt ist, dann sieht man fast nichts mehr davon.

Dass Leimholz so in Verruf geraten kann ist leider den Baumärkten anzulasten die miserable Qualität anbieten!

Wer gutes Leimholz haben möchte soll es, entsprechendes Equipment vorausgesetzt, selber herstellen! Es ist keine Hexerei.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube zu Leimholz ist ja fast alles gesagt.....

Ich habe zwischen den Zeilen nun gelesen, dass du das Regal lackieren willst. Wenn du es deckend lackieren (und nicht nur lasieren) willst, würde ich empfehlen mit MDF zu arbeiten, das gibt die besten Lackierergebnisse.
 
Oben Unten