Regal selber bauen!

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
28
Ort
Bremen
Ich möchte mir für den Flur links und rechts neben einer Tür solche Regale selber bauen, da ich gekauft keine geeigneten Maße finden, um die Nischen sauber schließen zu können.

1 Regal soll 30 cm breit werden und 1 Regal 15 cm.

Die Regalbretter selber sollen nur eine Tiefe von 15 cm haben.

Aushalten müssen sie nur leichte Sachen wie kleine Pflanzentöpfe, Kerzen etc., Dekokram halt.

Frage: Aus welchem Holz und in welcher Stärke sollten jeweils Rücken und Bretter sein?

Reicht es, wenn ich zum Verbinden der Bretter mit dem Rücken einfach Holzschrauben nehme?
6E09674E-6745-4D5F-9905-73C83F417266.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

Es kommt ein wenig darauf an, welches Werkzeug dir zur Verfügung steht.

Leimholzplatten in 30cm breite wären ein gutes Ausgangsmaterial. Da kannst du dann deine Regalbretter von der Platte absägen. Materialstärke z.18mm

Ein paar Dübel etwas Leim oder zur Not auch Schrauben halten die Brettchen schon.

Das hält aber wirklich nicht viel aus. Der Hebel ist sehr groß. Kleine Kinder würden daran hochklettern.

Und an der Wand musst du das auch noch anbringen. Freistehend wird das nichts.
 

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
28
Ort
Bremen
Es kommt ein wenig darauf an, welches Werkzeug dir zur Verfügung steht.

Was hat man als Frau schon groß an Werkzeug zuhause?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein paar Basics an Schrauben + Dübel, Akkuschrauber und Bohrmaschine!

Leimholzplatten in 30cm breite wären ein gutes Ausgangsmaterial. Da kannst du dann deine Regalbretter von der Platte absägen.

Ich wollt mir alles vorab schon zuschneiden lassen. Müssen den Bretter und Rückwand exakt aus dem selben Material sein?

Ein paar Dübel etwas Leim oder zur Not auch Schrauben halten die Brettchen schon.
Das hält aber wirklich nicht viel aus.

Denke für Kleinkram an Deko müsste es halten. Wie sind denn die gekauften Regale miteinander verbunden, dass sie z.B. 1,5 Kilo standhalten? Von der Materialstärke jetzt mal ganz ab...


Und an der Wand musst du das auch noch anbringen. Freistehend wird das nichts.

Ich weiß...:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Leimen und Schrauben sollte gehen. Ich würde mit Hilfe eines preiswerten Eckspannerset https://www.wood-special.de/weitere-helfer/ (etwas weiter unten auf der Seite) und vier passenden Zwingen die kleinen Bretter nach dem Leimauftrag exakt ausrichten, an das lange Brett zwingen und direkt mit langen Schrauben verbinden. Da es relativ schwierig ist, mit einer entsprechenden Tiefe waagerecht vorzubohren, würde es bei dem schon angezwungenen Brett leichter/genauer gehen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du könntest dir evtl. die Eckspanner sparen indem du dir im Zuschnitt ein Brett aus Multiplex oder sogar MDF zusägen lässt und das daheim per Hand nochmal in zwei Teilst (die sägen einem meist nicht so kleine Dinge zu). Dann bohrst du in pro Brett zwei Löcher für die zwingen und hast das gleiche (musst nur dran denken, die Schnittseite vom Baumarkt anzulegen und nicht deine eigene, also schneid die ruhig "krumm" damit du die immer gut unterscheiden kannst).

Wenns das Regal ein bisschen stabiler werden soll, evtl. sowas in der Art hier?


Dafür brauchst du aber halt auch mehr Werkzeug (Säge und Stemmeisen).

Müssen den Bretter und Rückwand exakt aus dem selben Material sein?

IMO nein, so lange das Material der Belastung standhält und die Optik gefällt.
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Ich würde das mit Confirmat-Schrauben machen; die sind ordentlich dick und halten einiges aus, so daß ein Boden nicht gleich wegknickt.
"Nachteil" ist, daß man zwingend vorbohren muß. Idealerweise mit dem passenden Stufenbohrer, aber zur Not geht es auch mit zwei Bohrern und einem Senker.
Am Besten die mit Inbus, damit man ordentlich anziehen kann.
 
Oben Unten