Regal schaukelt - wie Plan machen

haass

ww-robinie
Eine Frage an die Möbelbauer:
Ich hatte schon öfters, und im Moment ganz besonders, das Problem, dass ein
Regal schaukelt und nicht Plan auf dem Boden steht.
Da ich jetzt nicht überall anfangen will abzusägen, zu hobeln etc und das Regal immer kürzer mache,
Frage ich hier lieber wie man ein möbel(Regal) unten Plan abrichtet?
Mein Regal steht auf der Rückwand und den beiden Seitenwänden und einer sockelblende.
Es auch schwierig erst einmal heraus zu finden wo das Problem liegt, um dann gezielt etwas Material abzunehmen.
Ich wäre für Hilfen dankbar.

haass

ww-robinie
Danke. Aber kann ich damit die umlaufende Unterkünfte des Regals kontrollieren?

marcus_n

ww-robinie
Der Boden muss gerade sein. Wenn es sich nicht gerade um ein Einbaumöbel handelt, ist es doch nicht sinnvoll den Regalfuß dem Boden anzupassen.
Wenn das Regal von der Wand absteht, wg. Sockel, entweder hinten ausschneiden, oder oben mit Winkel an der Wand befestigen und unten kleinen Keil drunter und bündig abschneiden.
magmog war schneller.

mj5

ww-robinie
Moin,

Mein Regal steht auf der Rückwand und den beiden Seitenwänden und einer sockelblende.
das ist halt viel zu viel Aufstandsflaeche.
Wie Justus vermute ich dein Fussboden ist halt einfach zu krumm. Sind Fussboeden eigentlich immer...
Abhilfe waere entweder einen Sockel bauen, ausrichten, passend unterkeilen und verblenden, oder
https://www.lignoshop.de/sockelfuss-kuechenfuss-set.html hinter der Sockelblende.
Dann muss allerdings die Vebindung von unterstem Regalboden zu Regalseite sehr solide ausgefuehrt werden (Lastabtragung).

Gruesse
Mattes

Ich bin zu langsam....
Btw.:
Was sind umlaufende Unterkuenfte??? :emoji_thinking:

Friederich

ww-robinie
Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass ein Möbel nie mit ganzen Kanten aufstehen sollte. Besser immer nur an 4 Eckpunkten. Dazwischen also ein paar Millimeter wegfräsen.

haass

ww-robinie
Das ist einleuchtend und gut,
Bevor ich jetzt unten wegfräse, was ist von vier filzgleitern unterbauen zu halten?

FredT

ww-robinie
Könnte zu wenig sein. Auf alle Fälle darf ein Regal nur mit den Seitenwänden Bodenkontakt haben, die man ggf. noch ausgleichen kann. Vorder- und Rück"wand" sind nur Zargen zur Stabilität, die man getrost etwas ausklinken kann zur Mitte hin.

mj5

ww-robinie
Das ist einleuchtend und gut,
Bevor ich jetzt unten wegfräse, was ist von vier filzgleitern unterbauen zu halten?
Wenn das reicht um die Beule im Boden zu ueberspannen, dann geht es.
Aber damit hast Du das Regal dann noch nicht in der Lotrechten. Und ich wette der Fussboden faellt auch noch in irgendeine Richtung.
Meist zur Raummitte...

Gruesse
Mattes

mj5: die gibts hier an jeder Ecke für lau. Habt ihr sowas nich? :emoji_wink:
Hi Marcus:
Wir hatten hier Heute morgen -32C, da lauf ich nicht um die Unterkunft! :emoji_grin:

Oben Unten