Regal mit (teil-)tragender Rückwand - Schlitzen oder nicht?

CuiusRei

ww-pappel
Registriert
30. August 2017
Beiträge
1
Ort
Neuss
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein Regal zu bauen, bei dem der Rückwand eine tragende Rolle zukommen soll. Das Regal soll ungefähr so aussehen wie auf dem Bild unten.

In dem Entwurf gibt es keine klassischen Seitenwangen, und die Last wird nur zum Teil von den senkrechten Brettern (Buche Leimholz 18mm, genau wie die eigentlichen Regalböden) getragen. Als Ausgleich wollte ich die Rückwand etwas stabiler ausstatten (16 mm MDF, lackiert) und die Regalböden mit ihr verdübeln und verschrauben.

Jetzt überlege ich, ob ich in die Rückwand für jeden Regalboden einen 18mm breiten und 2 mm tiefen Schlitz sägen bzw. fräsen soll, um noch ein Extra an Halt für die Regalböden zu gewinnen. Oder opfere ich dafür zuviel von der Stabilität der Rückwand (die an diesen Stellen ja dann nur noch 14 mm stark ist)? Der Mehraufwand ist auch nicht gering, aber das wäre mir jetzt mal egal.

Ihr dürft mir auch gerne sagen, wenn Ihr sonst einen Verbesserungsvorschlag habt. Ich habe zwar schon etwas Arbeit investiert (die Buchebretter habe ich schon geölt und zugeschnitten, die Rückwand ist im richtigen Format und lackiert), aber jetzt kann ich noch vieles ändern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!
Grüße,
Gerhard
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 77

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Gehrhard, Schrauben genügt.

Schwachpunkt bei deiner Planung ist das 2. und das 4. Fach von oben, da hier nur EINE Trennwand. Ich würde überall mind. 2 einplanen.
Nicht zuletzt, weil dann schon durch die Konstruktion die Parallelität der Fachboden gewährleistet ist

Oben würd ich eine Deckplatte anbringen. Sieht "stimmiger" aus, und dir verstaubt nicht alles im obersten Fach.

Ich würde auch darauf achten, daß die Böden nicht über eine zu lange Strecke freitragend sind. So wie im 4. Fach von oben linkes Eck.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe da keien Problem wenn da nicht auf jedem "Fachboden" ne Ausgabe vom Brockhaus, oder der Encyclopædia Britannica steht. Einfach die Rückwand mit den Böden verschrauben, da braucht es keine Nut Dübel usw.
 
Oben Unten