Regal mit Rundungen

the-bug

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte aus MDF ein Regal für die Wand bauen, dass nicht nur ein Brett ist, sondern auch Seiten und ein "dach" hat. Es ist also ein Rechteck mit einer Tiefe von ca. 20 cm hat. Allerdings möchte ich keine Ecken, sondern Radien (also Rundungen) verwenden!
Leider weiß ich nicht, wie ich diese fertigen kann.

Wer hat da mal Tipps für mich?

Danke, Gruß ein Neuling :emoji_slight_smile:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
wie groß sollen die Rundungen denn sein? oder sollen die Seiten richtig oval daher kommen?
Du kannst das Holz z.B. mit einer Oberfräse bearbeiten und so die Kanten "rund" machen.

gruß
Torsten
 

the-bug

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
3
Aussenradius irgendwas zwischen 50 - 100 mm

Moin,

ne sollen schon eher Bögen werden (Aussenradius 50 - 100 mm), genau weiß ich das noch nicht.
Das schafft die Oberfräse ja leider nicht :emoji_slight_smile:

Dazu eine Idee?

Danke!!!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Gibt es so was vielleicht bei Systemanbietern wie Parador?

Selbst machen, als Anfänger - hm, ich wüsste nicht, wie.

Gruß

Michael
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

es gibt fertiges Biege-MDF, z.B. schau mal hier: https://www.woodworker.de/forum/mdf-biegen-lackieren-t6574.html

Ob man "normales" MDF durch Schlitzen biegsam bekommt, weiss ich nicht. Wenn man vorher einen Furnierstreifen auf den zukünftigen Außenradius aufleimt, sollte das aber auf jeden Fall gehen. "Versuch macht kluch...:emoji_wink:".

Aus Vollholz könnte man das tatsächlich in Handarbeit "Schnitzen": Außenradius mit Hobel oder Ziehmesser in Form bringen, Innenradius mit Hohlbeitel o.ä. Das ist natürlich ne Menge Arbeit.

Noch eine Möglichkeit für Vollholz wäre Dampfbiegen.

Letzte Möglichkeit: die Biegung (oder gleich das ganze Regal) durch Formverleimen herstellen.

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten