Regal - höhenanpassung bei schrägem Boden?

kra

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Ellwangen
Hallo, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.
Ich möchte in einen Raum in einem Altbau (Raumhöhe ca. 270cm) ein größeres Bücherregal einbauen. Der Boden hat allerdings ein merkliches (und nicht unbedingt monotones) Gefälle das ich ausgleichen sollte. Ich dachte zuerst an einen angepassten Sockel, allerdings dürfte das meine Fähigkeiten übersteigen (abzudeckende Regallänge ca. 4m mit überbauter Tür dazwischen).

Jetzt kam mir die Idee nach variablen Justierelementen, die ich unter die Regalwangen montiere.

Dazu ein paar Fragen:
-- kann das klappen
-- unter welchen Begriff muß ich nach diesen Justierelementen suchen bzw. hat jemand da erprobte Beispiele?
-- was ist hierfür die Mindestdicke für die Regalwangen. damit es hält.
-- und was ist noch Wichtiges bei dieser Konstruktion zu beachten.

Danke für die Hilfe, kra

PS. geplant ist ein Vollholzregal (Fichte/Tanne/Kiefer) mit 28mm Brettern als Regalwangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Möchtest du das Regal erst bauen oder gibt es das schon? Wenn es das schon gibt, dann zeig doch einige Bilder davon. Dann kann man die Lage besser beurteilen und etwas passendes vorschlagen.
Wenn du das Regal bauen möchtest, dann spricht doch nichts dagegen gleich den Ausgleich einzuplanen.
 

kra

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Ellwangen
Das Regal gibt es noch nicht.
Ich würde nur gerne im Sinne einer effektiven Arbeit die Seitenbretter so effektiv wie möglich bauen (also "Fließbandproduktion") und nicht so gerne jedses Seitenbrett individuell an den jeweiligen Standort anpassen. Da die Fachböden verstellbar sein sollen müßte ich die Lochreihe in jedem Seitenbrett individuell ausmessen. Und es sind insgesamt mindestens 8-9 Seitenbretter.
Zudem ist die Neigung des Bodens in beiden Richtungen, sowohl in Regalrichtung wie auch senkrecht dazu. Altbau, ca. 190 Jahre alt und hat mehrere Umbauten hinter sich...
 

kra

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Ellwangen
@magmog, danke für das Stichwort. Da ich das Regal sowieso fixieren muß (Regalhöhe >250cm) könnte ich es sogar zwischen Boden und Decke einspannen. Mal sehen ob die Decke das mitmachen würde :emoji_sunglasses:.
19mm Seitenwände würden von der Belastung her natürlich ausreichen. Optisch wirkt das Regal mit 28mm Seitenwänden aber deutlich stimmiger.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar sind 28mm stimmiger, Du fragtest was ausreichen könnte.
Oben in die Regalseiten eine angespitzte Stockschraube eindrehen die sich in die Decke piekt,
dann wackelt nichts wenn der Boden oder die Decke nachgeben.
 
Oben Unten