Regal für 2 Aquarien mit Winkelstahlkern

Gamma85

ww-fichte
Registriert
6. November 2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
Hallo :emoji_wink:

ich bin ein absoluter Frischling was das Arbeiten mit Holz angeht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Sägen, Teak-Holz wetterfest lackieren und Unmengen an Ikea-Möbel zusammenschrauben.

Während einiger Zeit plane ich ein Projekt bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt in der Lage bin dieses alleine zu realisieren. Ich würde gerne ein Regal bauen in dem 2 Aquarien mit 160x40x30cm (LxBxH) stehen.
Das bedeutet, dass das Regal 500-600kg tragen muss.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wohnzimmertauglichkeit. Dafür sollte die Verkleidung ansprechend gestaltet sein und zum Rest des Wohnzimmers passen, aber dazu komme ich später noch. (Zum Verständnis, was ich mir ungefähr vorstelle. Der Link zeigt allerdings nur einen Unterschrank)

Momentan bin ich bei folgendem Stand: Das Regal selber werde ich, der Einfachheit halber, von einem Schlosser in Winkelstahl schweißen lassen. In den Winkelstahl werden dann Löcher gebohrt an die die Verkleidung befestigt werden kann.

Aufbau des Regals:
0-90cm ein "Unterschrank"
90-140cm 1. Aquarium
140-200cm 2. Aquarium

Nun zur Verkleidung:
Das Regal aus Winkelstahl hat die Maße 164x40x200cm (LxBxH) und wird nicht an einer Außenwand stehen (Luftzirkulation). Ein Problem bei der Verkleidung sehe ich in dem Punkt, dass in dem Regal, durch die Aquarien, eine Hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und ich Bedenken habe, dass Spanplatten aufquellen würden.

Also ist die Frage: Welches Material verwendet man am besten als Laie für so ein Projekt? Oder soll ich mir dem Regal am besten direkt zum Fachmann und ihn bitten mir eine Verkleidung zu bauen?

Farben für den Korpus: Hochglanz schwarz/weiß oder ein schöner nicht-Hochglanz weißton. Da ich gelesen habe, dass es für Laien quasi unmöglich ist ein richtig gutes Hochglanz zu erreichen fällt dies bei einer DIY-Lackierung quasi raus.

Es gibt verschiedene Oberflächen die zur Auswahl stehen wie z.B. Ostermann, mein Favorit in "Ice-White" bei Behrens-Wöhlk oder Trespa. Ehrlich gesagt bin ich vollkommen überfordert da das für mich richtige Material rauszusuchen. Ich weiß nicht, was davon für mich geeignet ist.

Verbindungen:
Da hatte ich an Exenterverbindungen gedacht, weil sie unsichtbar sind. Dies funktioniert aber nur bei bestimmten Materialien und ich bin da auch nicht fest gebunden und für Vorschläge offen.

Beschläge: Für die Türen unten würde ich gerne Soft-Close Beschläge von Häfele verwenden. Da diese wohl für Laien am einfachsten zu montieren sind im vergleich zu unsichtbaren innenliegenden Scharnieren (keine Ahnung, wie man die genau heißen)
Für die Fronten über den Aquarien würde ich gerne Klappenbeschläge mit Gasdruckfedern von Häfele verwenden. Alternativ könnte man diese auch elektrisch nehmen. Strom ist, bedingt durch den Inhalt des Regals, definitiv vorhanden.
Diese Beschläge gibt es bestimmt auch von Hettich. Ich bin da auch nicht Markengebunden.

Also was sagen die Profis? Machbar oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Was für ein Material nimmt man am besten für den Korpus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Philipp

Hier mal ein paar Skizzen, damit man es sich besser vorstellen kann. Die Skizzen sind natürlich nicht maßstabgetreu. :


 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Oje!

Hallo Gamma85,

bevor du die Details planst, möchte ich dir den gut gemeinten Rat geben, die ganze Konstruktion nochmal zu überdenken. So, wie du das beschreibst, wirds nicht funktionieren.

Dazu ein paar Denkanstöße:

Die Aquarien wiegen geschätzt je ca. 250kg (Glas, Wasser, Kies). Mit Gestell aus Stahl, Verkleidung des Gestells, Technik usw. wiegt das Ganze dann rund 800kg+. Ist im Unterschrank vielleicht mal ein Filterbecken geplant, bist du eher bei 950kg aufwärts. Bei einer angenommenen Stellfläche von 1,80m x 0,50m = 0,9qm hast du damit fast 900kg/qm - wenn der Druck gleichmäßig auf den Boden verteilt wird. Du wirst Estrich im Wohnzimmer haben, nehme ich an - der trägt ungefähr die Hälfte (i. d. R. so 375kg/qm)!

Bei den angegebenen Höhenmaßen wäre zwischen der Glas-Oberkante des unteren Aquariums und dem Boden des oberen noch 20cm Platz. Davon kommen durch die Konstruktion das Stahlgestell, welches das obere Becken trägt, plus Druckausgleichsplatte und Unterlage noch weg - etwa 10cm. Über die verbleibenden 10cm lässt sich das Becken m. E. nicht mehr "bedienen" (Reinigen, Fische füttern, Pflanzen pflegen, ....)

Die Oberkante des oberen Aquariums wäre bei ca. 1,70m - Pflege damit nur von der Leiter aus. Willst du dir das wirklich antun?

Den Wandabstand hast du mit 0cm angegeben, wenn ich das richtig verstanden habe. (Aquarientiefe: 40cm, das Gestell auch 40cm tief). Das haut natürlich nicht hin - du solltest eher >10cm Wandabstand zur Luftzirkulation vorsehen.

Ich würde dir also raten, das Ganze nochmal zu überdenken - oder hab ich da was falsch verstanden? Zeichne die Konstruktion dazu am Besten auch mal im Querschnitt.

Hoffe, ich konnte dir was helfen (war übrigens selbst lange Jahre Aquarianer, tw. mit ein paar Tausend Liter gepflegter Unterwasserwelt in 12 Becken von 30 bis 200cm Länge).

Viele Grüße,
Matthias
 

Gamma85

ww-fichte
Registriert
6. November 2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir wohnen im 2. OG eines Neubaus, als Bodenbelag haben wir Parkett. An den Estrich habe ich gar nicht gedacht! Vielen Dank für den Hinweis. Das torpediert natürlich mein Projekt.

Edit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Wir haben eine Fußbodenheizung. Vielleicht ist das auch noch relevant.

Die AQs würden ohne Druckausgleichsplatte auf Moosgummi stehen, welches auf dem Stahlrahmen klebt. Da die AQs generell selbsttragend gebaut werden. Dadurch, dass es Winkelstahl ist (30x30mm) geht dort nicht so viel Platz verloren und man hat von den 20cm noch 17cm an der Front und 20cm im mittleren Bereich zum arbeiten übrig.

Ich habe die Oberkante des oberen AQs bei 170cm gewählt, weil ich dachte, dass ich da noch ohne Leiter hantieren kann. Ich bin 183cm groß.

Der Abstand zur Wand beträgt ca. 4cm, da am Boden rund herum Bordüren lang laufen. Interessant, dass man mehr Platz für die Luftzirkulation benötigt. Danke für den Hinweis. Ich dachte immer, dass ein paar cm ausreichen würden.

Viele Grüße
Philipp
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo nochmal,

zum Thema auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht meines Schwagers - der hat auch im Neubau ('06) ein Meerwasser-Aquarium mit ca. 160/60/60cm stehen. Das Untergestell, auf dem das Becken steht, hat er gebraucht gekauft - es ist aus Aluprofilen gefertigt, welche dann mit lackierten Multiplex-Platten verkleidet wurden - schaut nach Schreinerlösung aus. Der Sockel besteht hier aus zwei verleimten, massiven Multiplexplatten mit ca. 5cm in Summe (als Druckverteilerplatte) und ist an den Rändern und ein paar Mittelstreifen nochmal ca. 5cm aufgedoppelt. Der Sockel verbreitert sich zudem noch nach unten zum Boden hin - so ist die Standfläche umlaufend nochmal ca. 10cm größer.

In deinem Fall könntest Du auch so etwas konstruieren - das Alu spart Gewicht, und der Sockel sollte möglichst viel Fläche am Boden abdecken. Über so 400kg/qm Estrich würd ich persönlich aber nicht gehen - hab schonmal gesehen, wie ein Kleiderschrank-Fuß den Estrich samt Parkett eingedrückt hatte. Die Fussbodenheizung sollte dabei übrigens keine Rolle spielen (ist bei meinem Schwager auch so - er hat drunter einen Laminatboden und auch eine FBH).

Da die Aquarien im Wohnzimmer stehen, solltest du sie so aufstellen, dass du vom Beobachtungs-Sitzplatz schön reinschauen kannst. Vom oberen Aquarium siehst du dann nur die Lichtreflexionen von der Beleuchtung / Bodengrund, welche sich an der Wasseroberfläche spiegeln - leg dich mal "schräg unter" ein Aquarium, dann weißt du, was ich meine. Fänd ich nicht so ansprechend.

Miss mal vom Boden bis unter deine Achseln - da kommen so um die 1,40m raus. Du müsstest also dich und deine Arme zum Hantieren im oberen Becken noch schön strecken.

Ich würde also auf das obere Becken verzichten - und einen "klassischen" Unterschrank bauen. Vielleicht dafür das eine Becken eher 60 - 70cm nach hinten in die Tiefe. Willst du übrigens Welse oder Garnelen halten? :emoji_wink:

Die 10cm Wandabstand würde ich aufgrund der doch lokal hohen Luftfeuchte wählen - auch zum Schutz der Wand dahinter. Am besten Becken mit Glasscheiben möglichst dicht abdecken und z. B. mit nem Diffusor etwas "Aussenluft" einblasen.

Wollte übrigens auch immer ein Becken im Wohnzimmer - aber frau gefällts nicht....:rolleyes:

Viele Grüße,
Matthias
 

Gamma85

ww-fichte
Registriert
6. November 2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
Hallo Matthias,

ich komme grade zurück aus der Waagerechten für einen Lichttest :emoji_wink:
Gute Idee! Ich glaube, dass mich das auf Dauer schon stören würde.

Für ein einzelnes Aquarium kann man natürlich auf ein Alu-Stecksystem zurückgreifen, das stimmt. Ich denke ich werde diese Idee weiterverfolgen, bevor ich mich da in irgendwas verrenne. 800kg auf 0,64qm verteilt ist wohl wirklich zu viel des Guten. Es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Leute solche Regale nur im Keller stehen haben.

Die Lösung bei deinem Schwager klingt interessant. Ist der Alu-Gestell dann kleiner als das Gestell?
Ungefähr so:


Also optisch in diese Richtung: Aquarienkombination 160x60x60/142 cm Unser Neuer - Friedeberg - ATD

Ich möchte übrigens gerne Garnelen halten bzw. habe schon welche und möchte es nun in einem größeren AQ probieren weil man dort etwas besser gestalten kann :emoji_wink:

Hast du eventuell ein paar Bilder von dem Untergestell deines Schwagers?

Viele Grüße,
Philipp
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hier die Bilder!

Hallo Gamma85,

ja klar hab ich Bilder, heute frisch gemacht! Deine Zeichnung trifft sehr gut, wie das aussieht.

Das Gestell war ursprünglich zur Aufstellung an einer Querwand gedacht - hier ist es als Raumteiler zwischen Essplatz ("Rückseite") und Wohnzimmer mit Couch aufgestellt.

Beim Sockel hab ich wohl etwas übertrieben, der ist nicht ganz so hoch - aber die Abschrägung kann man gut erkennen. Die ursprüngliche Rückseite hat keine Abschrägung. Hier war auch einfach keine Rückwand-Platte zum Luftaustausch drin. Nun ist halt einfach die Seitenwand zur Mauer offen und zur Couch hin eine Platte aufgesetzt.

Die Alu-Profile und lackierten Multiplex-Platten halten, wie man sieht, auch den sehr korrosiven Einfluss des Meerwassers schon seit mehreren Jahren recht gut stand. Die Alu-Profile gibts so übrigens von Marine Systems Alu-Profile, Black Power, Reiniger, aquaxyd, schaumreiniger. Bzgl. Alu-Profile ist der Markt ja eh sehr groß.

Die Türen sind nur durch Magnetschnäpper gehalten - zur Wartung kann man die Türen leicht abnehmen und zur Seite stellen. Scharniere sollten aber auch problemlos funktionieren.

Noch einen Tipp hat mir mein Schwager gegeben, falls es Doch zwei Aquarien übereinander werden sollen: Er hat wohl schon mal gesehen, dass vom unteren Becken Seiten- und Rückwand nach oben verlängert wurden und dann für das obere Becken Front- und Bodenscheibe eingeklebt waren. Also "Aus 1 mach 2".

Viel Spaß beim Planen!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • Ansicht gesamt.jpg
    Ansicht gesamt.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 25
  • Schrank geschlossen.jpg
    Schrank geschlossen.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 14
  • Detail Abdeckung.jpg
    Detail Abdeckung.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 12
  • Detail Aquarium.jpg
    Detail Aquarium.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 13
  • Detail Sockel.jpg
    Detail Sockel.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 15
  • Detail Tragkonstruktion.jpg
    Detail Tragkonstruktion.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 16
  • Detail Türen.jpg
    Detail Türen.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 15
  • Detail Zuleitungen.jpg
    Detail Zuleitungen.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten