Regal färbt ab

Farbenfreiheit

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich bin hier, weil ich leider keine Ahnung von Holzverarbeitung habe und mir gleichzeitig ein Holzregal Probleme bereitet das ich kürzlich gebraucht erworben habe: Es färbt ab.
Es ist ein kolonialfarbenes Regal aus massivholz. Der Korpus besteht aus 38mm starken Brettern und die Regalböden sind 18mm dick.
Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, was für ein Holz es ist, oder wie es behandelt ist.
Ich habe es erst einmal feucht abgewischt, wobei ich mich schon gewundert habe, dass so viel "Dreck" abging.
Danach habe ich es, wie ich es von zuhause gelernt habe, mit Ranuwell Möbelregenerator noch einmal abgerieben.
Dabei merkte ich, dass ich beim drüber wischen wachsartige Schlieren hinterließ und sich auch das Tuch stark dunkel färbte. Die Schlieren ließen sich jedoch nach einiger Zeit wegpolieren,
Bei dem Nachpolieren ging aber immer noch einiges an Farbe ab.
Das ist jetzt 2 Tage her und auch jetzt kann ich keine Bücher in das Regal stellen, da es beim Darüberwischen immer noch abfärbt.
Ich weiß nun nicht, was ich tun kann um das abzustellen.
Würde es etwas bringen, das Regal (neu?) mit Hartwachs zu behandeln?

Für einen Tipp der für Laien umsetzbar ist, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Farbenfreiheit
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

zum Einfügen eines aussagekräftigen Fotos kannst Du gern den markierten Button und das folgende Dialogfeld nutzen.
 

Anhänge

  • Präsentation1.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 25

Farbenfreiheit

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Regal 01.jpg
    Regal 01.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 90
  • Regal 02.jpg
    Regal 02.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 79

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schichtbildende Hartwachsöle sollten helfen. Wie zB von Osmo gibt's ua im Bauhaus. Jedoch zuerst auf Unterseite vom Regal testen. Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde es auch mal mit Osmo Hartwachsöl probieren. Dünn mit Spülschwamm auftragen.

Schwämme und Lappen sicher lagern nach Gebrauch wg. Eigenerwärmung und Brandgefahr.
 

Farbenfreiheit

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
6
Ich werde das dann gleich nach Ostern ausprobieren.
Muss ich dabei noch irgendwas beachten, was nicht in der Packungsbeilage steht?
Vielen Dank und viele Grüße! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beachten kann man immer viel und man glaubt nicht, was man alles verkehrt machen kann. Manche schreiben ganze Bücher darüber, wie man ein Stück Holz ölt. Ich habs damit auch schon übertrieben... :emoji_wink:

Für erste Versuche fällt mir jetzt nur ein, die Sicherheitsvorkehrungen beachten und dünn arbeiten. Und mal einen Blick ins Merkblatt.

http://www.osmo.de/dokumente/sonsti...a03a260f44a02.pdf?filename=Produktinformation
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dünn auftragen und gleichmäßig in Faserrichtung verteilen. Trocknen lassen, 2-3 mal wiederholen und glücklich sein. Du kannst dir auf der Osmowebseite auch bis zu 5 verschiedene Musterprobetütchen kostenlos schicken lassen. Osmo-Öle sind recht problemlos zu verarbeiten. Deswegen wird es oft und gerne auch empfohlen. Grüße und gutes Gelingen
 

Farbenfreiheit

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
6
Hallo nocheinmal,

Euer Tipp hat wunderbar funktioniert. Das Regal sieht jetzt noch besser aus als vorher und färbt kein bisschen mehr! :emoji_slight_smile:
Vielen herzlichen Dank!

Gruß
 
Oben Unten