Regal aufhängen an Stahlblechtür

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
697
Moin,

ich habe ein Regal mit Hilfe von Magneten an einer Stahlblechtür befestigt. In Summe 24 Magnete mit einer angegebenen senkrechten Haltekraft von je 10 kg. Bei einer angenommenen Haltekraft von 15% in der Scherrichtung, komme ich auf ~36 kg.

Die Magnete sind in eine Multiplexplatte eingelassen und mit Spiel verschraubt, um Unebenheiten in der Türe auszugleichen (die ist alt und krumm).

Das hat so auch eine Woche gehalten, dann fiel sie spontan beim Schließen von der Wand.

Wie würdet Ihr weiter verfahren?

a) mehr Magnete
b) durch die Tür schrauben und mit zwei bis vier Maschinenschrauben zusätzlichen Halt schaffen

Bin gespannt, ob ihr noch andere Ideen habt.

Viele Grüße
Toby
 

Anhänge

  • 20220824_163311.jpg
    20220824_163311.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20220824_163719.jpg
    20220824_163719.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20220827_154425.jpg
    20220827_154425.jpg
    141 KB · Aufrufe: 75

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.617
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Toby,
ich würde zusehen, daß ich 2 kleine Schrauben oben in die Tür bekomme und dann zwei dünne Stahl oder Nylon Bänder an die Schrauben und das Regal befestigt kriege.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Stahlbänder bzw. Flachband abkanten, ggf warm, und über den Außen"falz" hängen; bzw., wie in deinem Fall, beim Innenfalz abgewinkelt verschrauben. Die Haftkraft nochmal mit zwei größeren Magneten oben verstärken, um das Abkippmoment zu vermindern.
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
88
Ort
bei Essen
Kleiner Tip: sollte es sich um eine offizielle Brandschutztür handeln, können alle Löcher in dieser ggf. zu erhöhtem Gesprächsbedarf, bis zum Austausch führen. Dies kommt auf das Objekt und die Form der Kontrolle an. Weiterhin können wirklich alte Stahltüren mit komischen Dingen wie Asbest gefüllt sein,….also bitte Vorsicht beim Bohren
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
An einer Brandschutztür täte ich auch nichts verändern.
Einerseits blöd, wenn sie im Fall des Falles nicht das tut was sie soll und andererseits blöd, wenn die Versicherung dann im Fall des Falles Stress macht.
Klar sind "nur" paar Löchlein, aber hat ja schon seinen Grund, dass da so genau hingeschaut wird.
Ich tät's am ehesten kleben. Gibt doch heute super Kleber. Oder kleb ne Leiste dran und schraub alles weitere an die Leiste. Wenn du's dann später ändern willst, hast du nur die Leiste, die nicht so sehr stört.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
697
Es würde mich wundern wenn das eine Brandschutztür wäre. Die gehört zu einem Schuppen neben dem Haus.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich denke, dass die bereits verbogene Tür sich beim schließen verformt und dann zu viele Magnete den Kontakt verlieren. Außerdem wäre mir für diese Lösung das Risiko zu hoch, alles wieder einsortieren zu müssen. Solche Stahltüren werden auch als einbruchhemmende verwendet oder man hat die da eingebaut, nachdem sie irgendwo überflüssig geworden war. Ich hätte die Sache einfach durchgespaxt, im Falle von Asbest aber eher entsorgt und eine schöne Tür mit integriertem Regal neu gemacht.
Grüße Richard
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wo ich den ersten Beitrag gelesen habe, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Impulsenergie und ruckhafte Beschleunigungskräfte unterschätzt immer wieder. Das Aufsammeln aber sicher auch kein Spaß.

Es zeichnen sich doch zwei Lösungen: mit oder ohne sichtbarer Beschädigung der Tür.

Vier Spax 5x30 in den Ecken würden dem Spuk sicher eine Ende bereiten.

Oder halt oben im Falz, wenn der Platz da ist. So wie beschrieben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hm,

für die Einziehmuttern brauchts spezielles Werkzeug...
geht auch mit Gewindestange und Muttern doch oft dreht das ganz dann durch....
geht schon....aber

Wenn nicht schon eine Blindnietzange vorhanden ist, würde ich mir eine kaufen.
Die sind nicht teuer und zumindest ich brauch die immer wieder..
Damit kannst du dir nach Herzenslust alles annieten was du möchtest.
Die Tür hat dann auch nur auf einer Seite die Löcher...

Aber lustig find ich die Magnet Idee trotzdem weil das sooo absehbar war :emoji_grin: :emoji_heart_eyes: sorry
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
697
Hm,

für die Einziehmuttern brauchts spezielles Werkzeug...
geht auch mit Gewindestange und Muttern doch oft dreht das ganz dann durch....
geht schon....aber

Wenn nicht schon eine Blindnietzange vorhanden ist, würde ich mir eine kaufen.
Die sind nicht teuer und zumindest ich brauch die immer wieder..
Damit kannst du dir nach Herzenslust alles annieten was du möchtest.
Die Tür hat dann auch nur auf einer Seite die Löcher...

Aber lustig find ich die Magnet Idee trotzdem weil das sooo absehbar war :emoji_grin: :emoji_heart_eyes: sorry
Es waren einfach nicht genug Magnete :emoji_wink:

Die Muttern sind schon drin, mit Kontermutter eher nervig aber machbar.
 

Anhänge

  • 20220903_160946.jpg
    20220903_160946.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten