sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hallo Leute,

ich möchte mir aus gesundheitlichen Gründen einen sog. "Reflux-Lattenrost" bauen lassen. Vom Prinzip her wird die Matratze als ganze schräg gelagert, am Kopf höher als an den Füßen.
Zwei Methoden hierzu:
  1. Reflux Lattenrost, z.B.: https://www.lamodula.de/reflux-lattenrost-wolfgang
  2. Ansatt des Reflux Lattenrostes: Man könnte zusätzlich zu den beiden am Bett vorhandenen seitlichen Auflageleisten (für Lattenr.) jeweils eine durchgängige Auflageleiste am Kopf- und Fußteil anbringen. Dann auf die fest montierte Auflageleiste am Kopfteil weitere Leisten (je nach gewünschter Höhe) auflegen. Der (normale) Lattenrost liegt dann auf der Auflageleiste am Kopteil (höher) und auf der am Fußteil (tiefer).
Wichtigstes Kriterium ist für mich die Stabilität, da man ja darauf liegt.

Welche der beiden Lösungen würdet ihr als stabiler und besser einschätzen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
Lattenroste sind nicht dafür vorgesehen, am Kopf- und Fußende aufgelegt zu werden, sondern an den Längsseiten. Von daher ist eine Lösung zu bevorzugen, die das ermöglicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein verstellbarer Lattenrost ist jetzt erst mal nix ungewöhnliches finde diese "Sondermodell" völlig überteuert.
zwei Keile recht und links unter den bestehenden Lattenrost und das Teil liegt auch schräg. Mein Dad hat ein ähnliches Problem und nur ein aufgestelltes Kopfteil.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Nimm einen normalen Lattenrost und leg auf die üblichen seitlichen Auflageleisten entsprechende Keilleisten. Ist einfach und stabil. Brauchst ja nur ein passendes Brett diagonal aufzutrennen.

Gruß Ingo
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Danke für die Antworten!
Das mit den Keilen rechts und links hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist mir eine Höhenverstellbarkeit (verschiedene Höhen) wichtig, da ich verschiedene Höhen ausprobieren möchte. - Sorry, das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen.
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Moin,
Lattenroste sind nicht dafür vorgesehen, am Kopf- und Fußende aufgelegt zu werden, sondern an den Längsseiten. Von daher ist eine Lösung zu bevorzugen, die das ermöglicht.
Danke für den wichtigen Hinweis.
Gilt das auch, wenn ich mir einen starren Lattenrost extra anfertigen lasse (möchte sowieso keinen federnden LaRo).? Wäre u.U. ein Auflegen an Kopf- und Fußende doch realisierbar?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Danke für den wichtigen Hinweis.
Gilt das auch, wenn ich mir einen starren Lattenrost extra anfertigen lasse (möchte sowieso keinen federnden LaRo).? Wäre u.U. ein Auflegen an Kopf- und Fußende doch realisierbar?

Hallo,

Na klar, wenn Kopf- und Fußende konstruktiv für die Aufnahme der Kräfte konstruiert werden und du als Holme für den Lattenrost Vierkantrohr 40 x 80mm verwendest.

Gruß Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Du könntest doch auch zum Ausprobieren einfach mal das Bett am Kopfende auf etwas stellen, um die für Dich geeignete Neigung herauszufinden. Das können anfangs auch Bücher sein. Immer unter der Voraussetzung, dass die bessere Hälfte im Doppelbett das mitmacht und das es ein Versuch bleibt.

Bei dem von Dir verlinkten Modell „Wolfgang“ sieht es nach 8 bis 10 Zentimeter Überhöhung am Kopfende aus. Und das ist ja auch variabel einstellbar. Die angepriesene Option, das Bett tagsüber runter zu stellen, damit die Optik normal aussieht, das braucht doch kein Mensch, bzw. spätestens nach Woche zwei benutzt man das nur, wenn die Enkel zu besuch kommen.

Wenn Du dann den richtigen Winkel gefunden hast, mach es wie Ingo geschrieben hat. Schneide ein entsprechendes Keilpaar aus einer Leiste/Brett und schraube die seitlich an den Bettkasten auf die jetzigen Rost-Befestigungen.
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Du könntest doch auch zum Ausprobieren einfach mal das Bett am Kopfende auf etwas stellen, um die für Dich geeignete Neigung herauszufinden. Das können anfangs auch Bücher sein.

Danke für Deinen Beitrag. Eine einfache Verstelloption ist mir aber wichtig, da ich mit verschiedensten Neigungen auch über einen längeren Zeitraum "experimentieren" möchte. Dafür eignen sich seitliche Keile vermutlich weniger, denn dazu müsste man viele verschiedene Keile anfertigen (und den Platz zum Verstauen haben).
Insofern ist wohl ein verstellbaren Lattenrost oder Anbringung von Auflageleisten am Kopf- und Fußende die praktischste Version, um relativ schnell eine andere Neigung einzustellen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich dachte immer, daß man im Bett schlafen will, jetzt wird im Bett schon experimentiert. Mach das mit den beschriebenen Keilen; die kannst du sogar unterm Bett verstauen/ oder im Keller/ in der Garage/ im Gartenhaus/ auf dem Dachboden... Sei einfach mal'n büschen kreativ...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ist denn der Reflux schon in Behandlung? Man bemerkt ja den Reflux erst, wenn es bis zum Hals hochläuft („Sodbrennen“). Gefährlich ist aber auf Dauer schon die Verätzung der unteren Speiseröhre, und die wird durch die Schrägstellung nicht behoben. Wenn‘s dumm läuft, bessern sich zwar die Symptome, aber die langfristigen Folgen kommen trotzdem.

Deshalb sollte das vorher ein Arzt anschauen und es, falls nötig, richtig behandelt werden.

Zum Bett:

Ist es ein Doppelbett oder Einzelbett? Beim Einzelbett würde ich einfach ein Brett oder Kantholz unter die Füße am Kopfende legen. Zum verstellen halt ein dünneres oder dickeres.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Als technische alternative könntest du die Füße am Kopfteil auch mit Linearmotoren ausstatten, die das Bett anheben.
Die lassen sich auf der Innenseite von Bett ganz gut verstecken, brauchen nur Strom zum verstellen und sind stufenlos einstellbar.
Die Verkabelung ist auch mehr als trivial, da es sich um analoge Bauteile handelt.
Hier Mal ein Beispiel für einen Antrieb der 150kg Last und 150mm Verstellweg kann: Antrieb bei Amazon
Stückpreis unter 50 Euro und du brauchst 2
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Was für Experimente?
Hallo,
ich kann ziemlich gut illustrieren und könnte dir was aufmalen. Soll ich?

Zum Thema: Wenn es um meine Gesundheit und mein Wohlbefinden ginge, würde ich ganz sicher mehrere x-beliebige Unterlagen für die Bettfüße in verschiedenen Höhen anfertigen und damit das gesamte Bett in unterschiedliche "Schieflagen" bringen. Und dies jeweils mehrere Nächte lang testen (es ist ja sicher nicht jede Nacht wie die andere). Die Anforderungen an die Präzision sind je eher bescheiden.
Und wenn das richtige Maß feststeht, würde ich hier nochmal nach eleganten Endlösungen nachfragen. Da findet sich bestimmt was!
Gruß
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Schau mal auf YouTube bei Küstenholz. Der hat sein Bett gleich so gebaut und erklärt aufgrund medizinischem Hintergrund auch generell was zum reflux und welche Einstellung er so gewählt hat.

gruss Matze
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
eine teure Investition, um ein Symptom zu kurieren, lenkt m.E. von der Bekämpfung der Ursache ab:
Ich würde mir bewusst ein Provisorium anfertigen z.B. einen 15 oder 20cm hohen Keil und dann die Ursache angehen. Meine eigene Erfahrung ist, dass Abspecken hilft.
Andere Provisorien sind Säure-Blocker oder -Neutralisatoren.
Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Kann man nicht einfach die alte Auflageleiste entfernen? Die würde ich dann durch eine schräg angebrachte ersetzen. Nur anschrauben. Dann kann man sie bei Bedarf in einem anderen Winkel neu anschrauben. Schraublöcher stören ja nicht, und können nach Belieben nochmals genutzt werden.

Zum Reflux: Ein Bekannter behauptet, ihn in den Griff bekommen zu haben durch: -Apfel -Essigwasser -Olivenöl. Hängt sicher auch von der individuellen Ursache ab. Probieren würd ich das mal. Billig und risikolos.
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Ist es ein Doppelbett oder Einzelbett?
Es ist ein 160er Bett, mit zwei Lattenrosten a 80 cm. Und durchgehende 160er Matratze.

Und wenn das richtige Maß feststeht, würde ich hier nochmal nach eleganten Endlösungen nachfragen

Ich denke eben, dass das richtige Maß sich von Zeit zu Zeit ändert. Bzw. will ich immer wieder mal verschiedene Neigungswinkel ausprobieren. Und insofern suche ich eine möglichst praktische und stabile Endlösung, aber mit dem Kriterium der Verstellbarkeit.
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Ist denn der Reflux schon in Behandlung? Man bemerkt ja den Reflux erst, wenn es bis zum Hals hochläuft („Sodbrennen“). Gefährlich ist aber auf Dauer schon die Verätzung der unteren Speiseröhre, und die wird durch die Schrägstellung nicht behoben. Wenn‘s dumm läuft, bessern sich zwar die Symptome, aber die langfristigen Folgen kommen trotzdem.

Deshalb sollte das vorher ein Arzt anschauen und es, falls nötig, richtig behandelt werden.

eine teure Investition, um ein Symptom zu kurieren, lenkt m.E. von der Bekämpfung der Ursache ab:

Zum Reflux: Ein Bekannter behauptet, ihn in den Griff bekommen zu haben durch: -Apfel -Essigwasser -Olivenöl. Hängt sicher auch von der individuellen Ursache ab. Probieren würd ich das mal. Billig und risikolos.

Das sehe ich genau so wie ihr: Ich verspreche mir von der Schrägstellung keine Wunder, aber schaden tuts nicht, ist quasi kostnelos (abgesehen von Einmal-Anschaffung) und null zeitaufwand ("im Schlaf").
Wen es weiter interessiert: Der englische Hobby-Forscher "Andrew Fletcher" hat die Schrägstellung des Bettes und den Einfluss auf die Gesundheit jahrzentelang untersucht (es geht weit über die Reflux-Thematik hinaus):
https://inclinedbedtherapy.com/Läuft unter dem Begriff "Inclined Bed Therapy" (IBT)
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Eine Nachfrage zum Vorschlag Bettkeil:

Im Falle von einem 160er Bett, mit 2 Lattenrosten a 80cm, welche auf einem Mittelsteg aufliegen:

- 3 Bettkeile (links, mitte, rechts)
- linken und rechten Bettkeil nur auflegen
- mittlerer Bettkeil doppelte Stärke. Auflegen reicht vermutlich nicht, sondern festschrauben?

Ist das so ok?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Warum nimmst du denn nicht den vorgeschlagenen elektroantrieb?
Noch flexibler und besser geht es doch nicht oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Ausprobieren bzw. verstellbar. Bevor ich da hunderte Euro investiere.
Bestehende Lattenroste an den Längsseiten stabilisieren.
Und je Seite und einmal in der Mitte einen Scherenwagenhaber untergebaut ( evtl notwendige Verbreiterung der Auflageleisten berücksichtigen).
 
Oben Unten