Redwood

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich war gestern mal wieder Einkaufen.

Dabei habe ich mir ein Stück Redwood mitgebracht was fast schwarz gefärbt ist.

Hat das jemand schon mal gesehen? Vieleicht eine Unterart?

Leichte violettfärbung habe ich schon gesehen aber nie so dunkel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

redwood dunkelt bei Lichteinfluss sehr stark nach, Vielleicht hast du da ein schon lange gelagertes Stück erwischt.
Hoffentlich ists keine Verfärbung durch Kontakt mit Eisen.
 

Tschekop

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
35
Redwood: Das sehr leichte Nadelholz ist in einer nur kleinen Region der nordamerikanischen Westküste verbreitet, wo es einmal in großen Mengen vorkam. Die Bäume werden ungewöhnlich groß mit einem Durchmesser bis 7 m und einer Länge von bis zu 70 m. Der Splint ist weiß bis gelblich grau, das Kernholz (trocken) zunächst rötlich mit leicht violetter Tönung, nach längerer Belichtung rötlich braun und matt glänzend. Das Holz wird im Innenausbau für Akustik-, Wand- und Deckenbekleidungen, Raumteiler, Leisten und Rahmenwerk verwendet. Wegen der guten Witterungsfestigkeit wird es auch im Außenbau für Fassaden, Wand-, Balkon- und Garagentor-Verkleidungen, Windfedern, Dachunterschläge, Stirnbretter, Fensterläden, Pergolen und in Feuchträumen, wie in Schwimmhallen oder Badezimmern eingesetzt.

Gruß

Tschekop
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Danke Tschekop,

ich kannte das Holz nicht oder zumindest nur vom Namen her.
Cooles Holz und was man daraus "alles" machen kann.
 

Anhänge

  • bank_reedwood.jpg
    bank_reedwood.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 34
  • redwood-sarg.jpg
    redwood-sarg.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 31
  • redwood_baum_big.jpg
    redwood_baum_big.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 34

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
hallo Forumsfreunde,


Redwood, (Sequoia semper virens) ist im Kernholz sehr stark gerbsaeurehaltig(hoeherer Anteil als Eiche), dadurch ist es moeglich dass sich das Holz durch irgendwelche Umwelteinfluesse verfaerbt hat. Ich habe mal alte Balken (Receicling) aufgesaegt, welche an der Aussenseite sehr dunkel waren, innen hatte das Holz einen schoenen rotbraunen Farbton.

Es ist ein interessanter Baum, die starke Rinde ist nur schwer entflammbar und der Gerbstoffgehalt schuetzt gegen Holzschaedlinge. Waldbraende in Redwoodschlaegen entfernen nur Nahrungskonkurrenten. Im Yosemite Nationalpark wird die Scheibe eines Redwood baumes gezeigt, in die Jahresringe sind kleine Faehnchen gesteckt, Historische Begebenheiten anzeigend, von Christi Geburt bis zum Zeitpunkt des Faellens ca Ende 1800.

Hier wo ich lebe, in Redwood City, war durch seinen Tiefseehafen ein Schiffsplatz von welchen vor 1900 Riesenmengen verschifft wurden. Alte Fotos zeigen riesige Holzlagerplaetze. Nach dem 1906 Erdbeben in San Francisco wurden die letzten Baume gefaellt und fuer den Neuaufbau verwendet. Die Staemme wurden am Standort der Baueme aufgesaegt, da damals ein Transport der Kolosse nicht moeglich war. Durch Raubbau wurden alle alten Baeume geschlagen. Die Riesenwurzelstoecke sind noch Heute zu sehen.

mfg

Ottmar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
edelres schrieb:
Hallo Ulf,


Warnung, Redwood wird beim Oelen sehr dunkel!

mfg Ottmar

PS: Redwood Ciity hat was mit Hundekuchen gemeinsam , da ist auch kein Hund drin!



Ich will ja genau diesen dunkelen Ton rausarbeiten. Da das ein Wurzelstück ist sieht die Textur absolut irre aus.


P.S.: Dann kauf dir mal in China einen Hundekuchen:emoji_grin:


Grüße Ulf
 
Oben Unten