Record Power Frästisch

kumm2012

ww-pappel
Hallo liebe Forummitglieder,

Hat einer von euch den Record Power Frästisch, oder hat Ihn schonmal einer gesehen?
Ich finde die Idee ganz gut. Gusseisener Tisch, Schiebeschlitten, Niederhalter, usw. Eigentlich alles dran, was man sich so wünscht. Ich hab mal ein Video gesehen, da sieht der Anschlag nicht sehr Stabil aus. Das kann natürlich auch täuschen.
Würde mich freuen, wenn sich einer meldet.
Hier mal der Link zum Frästisch. (Ich hoffe, ich darf das!)

RPMS-R-MK2 Heavy Cast Router Table with Sliding Table

Gruß

Snekker

ww-robinie
Hallo alle miteinander!
Wir sind um unsere Meinung gebeten worden. Also werde ich mal meine Meinung zu dem Frästisch sagen.
Auf den ersten blick nicht sehr beeindruckend. Das Einzige, was da besser ist, als bei unseren selbst gebauten ist die Tischplatte. Dafür ist sie mit 78,3 X 56 cm nur ca halb so groß wie die meisten selbst gebauten. Der Gusseisenteil sogar nur 78,3 X 25cm. Ich weiß nicht, was das soll. Da wo ich Stabilität brauche, habe ich sie nicht. Wenn der Schiebeschlitten auch aus Gusseisen wäre, dann könnte man etwas damit anfangen. Die anderen Komponenten machen einen ehr instabilen Eindruck. Die Anschlagteile sind so dünn, dass man sie wahrscheinlich ohne große Mühe in jede gewünschte Richtung drücken kann. Über den Schiebeschlitten kann ich nichts Genaues sagen, nur Vermutungen äußern. Aufgrund der Bauart kann er nicht sehr stabil sein. Für eine vernünftige Mechanik, ist einfach kein platz. Dementsprechend wird der Schiebetisch auch keinen großen Beanspruchungen gewachsen sein. Alles andere ist Standardware, die man bei vielen Herstellern kaufen kann.

khkb

ww-robinie
Moin,

wenn Dir dies wichtig ist...

Ich hab mal ein Video gesehen, da sieht der Anschlag nicht sehr Stabil aus.

dann schau mal in diesen Link:

https://www.sautershop.de/fraestische/fraestisch-rt2/28190/fraestisch-rt2

Ich habe das Teil und bin sehr zufrieden damit. Grundsolider Anschlag. Natürlich hat er keinen Schiebeschlitten. Aber den könnte man sich auch selber bauen und dann ganz genau SO wie man ihn haben will.

Zu dem von Dir gezeigten Tisch kann ich Dir leider nichts sagen. Sollten aber die von Jens vorgestellten Überlegungen zutreffen, dann fände ich das Teil doch arg teuer, zumal beim momentan eher ungünstigen EURO-Kurs.

Oben Unten