Record Power CamVac + Vorzyklon vs. Record Power CamVac + Rockler Dust

braisel

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
ham
Servus,
kurze Frage auf die ich leider keine Antwort gefunden habe. Ich möchte mir die CamVac 336 (100mm) mit 2 Motoren zulegen und vor diese ein 220 Liter Fass mit Zyklon installieren. Soweit so gut, ist ja nichts neues. Da eigentlich alle bezahlbaren Zyklone aus der selben China Fabrik stammen und einen Durchmesser von 50mm im Ein und Ausgang haben, habe ich mich gefragt, ob es nicht effektiver wäre die Vorabscheidung nach dem Rockler Dust Verfahren selber zu bauen, bei der man dann ja ohne Probleme Rohrdurchmesser von 100mm mit Hilfe von HT Rohren etc. realisieren kann. Die Frage bezieht sich nun auf die Effizienz. Der CamVac ist ja vom Aufbau eher auf Unterdruckgenerierung ausgelegt. Was passiert nun wenn man die 100mm am Ausgangsstutzen vom CamVac auf 50mm am Zyklon verjüngt und direkt danach wieder auf 100mm geht? Ich habe mehrere 100mm Geräte die angeschlossen werden sollen, deswegen macht es für mich keinen Sinn mit 50mm Rohrleitung weiterzugehen. Ich frage mich nun was passiert wenn man einmal eine Verjüngung einbaut. Ist der mögliche Unterdruck durch den Flaschenhals im weitergehenden 100mm Rohr "verloren" oder "regeneriert" er sich wieder einigermaßen nach der Verjüngung?
Wenn ich also einen zu großen Druckverlust durch den Zyklon erzeuge, macht es dann mehr Sinn mit 100mm Rohren nach dem Rocker Dust Prinzip den Zyklon nachzubauen oder erreicht dieses Verfahren nicht den gleichen Effizienzgrad wie ein Zyklon?

Bin gespannt auf die Antworten,
vielen Dank
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hi!

Also eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber mein Tipp wäre auch der selbstbau "Zyklon" mit dem Rockler Kit.

Eine Verjüngung auf 50mm und danach direkt wieder auf 100mm erzeugt viel Gegendruck, der einfach den Luftstrom reduziert. Die Effizienz von diesem Kit ist sicher nicht so super, wie bei einem eigens ausgelegten Zyklon, aber gerade bei den CamVac dingern, die ja selber auch Fassungsvermögen haben ist das vielleicht eh nur zweitrangig. Das heißt wenn man statt 99,999999% (oder was auch immer die daher fantasieren) nur 95 oder so hinbekommst, ist das immer noch eine ganz ordentliche Menge.

Ich denke über was ähnliches nach, falls du was rausfindest bzw. machst, wäre ich sehr an Feedback interessiert! Habe selbst die 386 und bin sehr zufrieden. Nur voll wird sie zu schnell ^^
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich verstehe den Sinn hinter diesem Umbau nicht. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Diese CamVac mit gerade mal 55L Spänevolumen kostet bei MHM über 430 Euro. Mit 150L Volumen sind es 500 Euro. Die Filter muss man glaube ich vom Volumen noch abziehen, da sie im Spänesack stecken. Dann kauft man noch Teile dazu und baut stundenlang dran rum. Ich hatte vor ein paar Jahren mal so eine Tonne zum Testen und damals waren die Motoren nur für einen Betreib über 20 Minuten ausgelegt. Ist das immer noch so?
Für um die 500-600 Euro bekommt man eine gescheite Absaugung mit Faltenfilter Abreinigung und 120L echtem Spänbevolumen. Da braucht man nichts abzuscheiden. Staub und Späne landen in einem Sack, der mehr oder weniger einfach zu tauschen oder zu leeren ist.
Welche Vorteile hat nun so ein Selbstbau, der am Ende genau so viel (oder mehr) kostet wie eine fertig gekaufte Absaugung?
Gruß
Heiko
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ist der Unterschied einer CamVac zur normalen/großen Absaugung nicht, dass sie auf Unterdruck anstatt Luftduchsatz ausgelegt ist? Also auch an Geräten mit weniger als den 100mm Anschlüssen großer Geräte funktioniert, bzw. dort (angeblich) deutlich besser.

In dem Bereich wären die einzigen alternativen die Werkstattsauger, allerdings mit deutlich weniger Leistung/Saugkraft und noch viel kleinerem Volumen.

So behaupten es jedenfalls Produktbeschreibungen und unzahlige Erfahrungsberichte. Echte Vergeiche zwischen allen Systemen kenne ich aber keine.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ist der Unterschied einer CamVac zur normalen/großen Absaugung nicht, dass sie auf Unterdruck anstatt Luftduchsatz ausgelegt ist? Also auch an Geräten mit weniger als den 100mm Anschlüssen großer Geräte funktioniert, bzw. dort (angeblich) deutlich besser.
ja, das stimmt wohl. Es erklärt aber nicht, warum man einen Zyklon vorschaltet, oder gar noch ein seltsames Konstrukt mit Abluftfiltern dranbastelt. Außerdem geht es hier konkret wohl wirklich nur um 100mm Anschlüsse.
Gruß
Heiko
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Servus braisel,

ich hatte die CGV336, quasi bewußt als Versuch gekauft. Ich habe damals meine TKS gegen eine größere FKS getauscht und da wäre es schön gewesen, wenn ich mit einer kleinen Absaugung ausgekommen wäre.
Ein Test bzw. Fazit ist hier zu lesen, bzw. im 2. Teil dazu, ich weiß nicht ob Du das kennst.

Ich sehe es wie @heiko-rech , der einzige Vorteil wäre der Platzbedarf, wenn Du aber noch einen Vorabscheider dazubastelst, dann ist auch der Vorteil dahin und dann würde ich was "richtiges" mit Patrone nehmen. Schau mal die Bernados DC250 /350 an oder was gebrauchtes, wo amn eine Patrone drauf setzt. Damit hast Du nur noch die Nachteile von teurer, mehr Gebastel und genauso groß wie ne Absaugung. Und bei Einzelteilen nicht im Raum einfach fahrbar, falls nötig.
Die Tonne hatte für eine FKS grenzwertig wenig Volumenstrom, damit sie den Staub wirklich wegzieht, und für eine Hobelmaschine hat sie zu wenig Volumen.
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Ich seh das genauso wie ihr!

Ich habe Sie damals gekauft aus Platzgründen und als quasi "all-in-one" Absaugung und bis zu einem gewissen Grad funktioniert sie auch gut. Natürlich überall mit Abstrichen, aber ich bin ja auch kein Professionist, für meine Hobbyanwendung reicht es.

Ich hatte mir so ein Fass überlegt, falls man mal mehr zu hobeln hat, dass man die Kapazität schnell und temporär erhöhen kann, habe das aber aus den bereits angesprochenen Platzgründen wieder verworfen. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich mir natürlich eine größere Absaugung besorgt.

Bin allerdings natürlich daran interessiert was den Leuten so einfällt :emoji_wink: -man lernt ja doch immer wieder dazu.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
So, ich hab grad meine CGV 336 umgebaut, von daher möchte ich mal feedback geben und freue mich über eine diskussion (nachdem das sicher ned meine letzte war) freuen.

Warum CGV 336?
Ich habe einen 25m² Keller (eigentlich 50, aber die zweite Hälfte konnte ich meiner Frau nicht abschwatzen) und hatte ewig (für 4 monate lol) einen Kärcher WD6 mit Zyklonabscheider in verwendung. Der Raum hatte 50mm HT Rohre und absperr - schieber.

Hat alles gut funktioniert, bis die Hobel und die TKS80 gekommen sind. Dafür hatte der Kärcher zu wenig Luftstrom / zu wenig Volumen / zu wenig alles.

Also stand ich vor der Wahl: Zusätzlich ein low pressure, high volume Gebläse dazu? Wo stell ich das hin? soll ichs gleich mobil lassen? Den Kärcher mit Zyklon brauch ich weiterhin für alle handgeräte... gleichzeitig hat die TKS80 "nur" einen 50mm anschluss, der wär für das Gebläse wahrscheinlich zu eng geworden.. Und der Kärcher war aber auch zu schwach um die sauber abzusaugen... Außerdem hatte ich angst vorm der Lautstärke des gebläses... mir wird da teilweise angst und bang wenn leute meinen "wenn das rennt hör ich die TKS eh nimma"... außerdem _hasse_ ich es, wenn irgendwas auf meinen lauf-wegen in der werkstatt herum steht. das gilt doppelt für einen staubsauger, den man herumschieben muss.

also CGV 336...
Die eierlegende Wollmilchsau, im "single motor betrieb" perfekt geeignet für alle Handgeräte, im dual betrieb für die TKS und den Dickenhobel. An der wand überall 100mm Rohre legen, mit 50mm abzweigern zu den Handgeräten bzw mit 75mm zur TKS und mit den vollen 100 zum Hobel (über einen Schwenkarm). dazu kommt dann noch die möglichkeit, einen "schalldämpfer" zu montieren, also die zwei vakuum motoren in ein rohr blasen zu lassen, was die lautstärke massiv (!) reduziert. weiters wirds bei mir im sommer ungemütlich heiss im keller und die 2.5kw dauerleistung von der Absaugung kann ich über ein falzrohr einfach nach außen führen. das ist aber noch theorie, der erste sommer steht noch aus.

Probleme
Out of the box funktioniert gut: Saugleistung, Geräuschpegel
Out of the box ist eine katastrophe: Der Flexschlauch (weil er, wenn man ihn "zumacht" sofort sich zusammenzieht (vakuum) und alles in seinem weg umreißt) und die tonne. Instant voll, null feedback wie viel schon drin ist, wenn ma den punkt übersieht kannst da drinnen alles putzen. außerdem bekommt der äußere sack den ganzen dreck ungefilert hab, den muss man also oft reinigen, sonst geht die saugleistung nach unten. das wiederum ist eine mörder sauerei.


Lösung
Ich hab im prinzip ein zyklon sandwich gebaut (nachdem ich den bei franks shed auf youtube gesehen hatte. angeschaut hab ich mir das video nicht, ich halt ihn nicht aus...). 2x 200l Tonnen für 20€ privat (aber neu) von willhaben, multiplex für den rundzyklon (30€), 30cm hohes polycarbonat 4mm 2m
lang 45€.


Die obere Tonne etwas gekürzt, damit der Turm nicht 2.30m hoch wird, alles mit montagekleber abgedichtet und ausreichend verschraubt.

macht zusammen nen knappen 100er für den zyklon. jetzt hab ich 200l (mit sack), saubere trennung von spänen und staub, weniger belastung auf den stoff beuteln was weiderum die saugleistung (und meine lungen) freut.

https://photos.app.goo.gl/rmTATGrkbCZ45c6b9

ich bau grad die fix- verrohrung an der wand auf 100mm / 75mm um, aber der probelauf gestern abend hat mir sehr sehr gut gefallen. Meinungen oder alternativen für meine situation?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Ornö, dieses Videoformat... trallalla... macht doch mal was, womit man auch was anfangen kann... So schwer, das hier einzustellen? :emoji_rolling_eyes:
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
aber natürlich, auch auf die gefahr hin, dass man genau sieht ab wann es mich samstag abend überhaupt nimmer interessiert hat und ich mal 5 grade sein ließ :emoji_grin: Ich werd das morgen machn, heut ist das vorzimmer schon als Gäste - Schlafzimmer belegt (von meiner Frau, ich hab Kinderdienst).

hier das ding nochmal auf youtube, ich hab irgendwie den "medien" button beim ersten mal nicht gefunden.


PXL_20220307_190254739.jpg PXL_20220306_154730697.jpg

An der Wand sieht das jetzt so aus: links 50mm TKS, mitte 100m boom - arm, geht zum Dickenhobel, rechts 75mm zu den Kleingeräten, wo auf 40mm reduziert wird (in 2 parallel Strängen). Saugleistung ist gut genug, dass ich bei den Kleingeräten beide absaug stränge offen lassen kann und trotzdem genug saugkraft ankommt. somit hab ich da keinerlei weitere Absperrschieber verbaut.

Ja, voll - metallrohre wären natürlich angebracht gewesen statt HT, aber ich will mir die 80€ pro abzweig einfach nicht leisten. und bei den günstigen wickelfalzrohren hab ich angst, dass die implodieren. Ich werd den ganzen spass aber noch erden (16er aluschneider jeden meter in die röhre und mit geerdetem draht verbinden).
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
PXL_20220305_123022833.jpg
Deckel von oben, am boden ist das Loch mit saugrohr
PXL_20220305_190302120.jpg
von oben, mit mitor
PXL_20220308_163423776.jpg

zyklon mit einem "etwas" zu langem spax
PXL_20220308_163419269.jpg

Bodenblech hat eine langgezogene "bohne", wo das zeug reinfällt
PXL_20220308_163435885.jpg

saugrohr ist auf der gegenüberliegenden seite offen
PXL_20220308_163444925.jpg

Motor - unit, nachdem ich das grüne fass "umgesaugt" habe.
PXL_20220305_190302120.jpg

200L fass, sogar mit schönem "tornado wirbel".
PXL_20220305_190306530.MP.jpg

sorry für die kartoffelqualität einiger fotos, ich hoffe du kannst dir jetzt was drunter vorstellen :emoji_slight_smile:
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Danke Klaus,

na klar kann ich mir was darunter vorstellen.

DIE CGV Einheit liegt nur auf, sehe ich das richtig?
Mit der "Socke" dürfte doch eine leichte Undichtigkeit vorliegen, die deine Saugleistung reduziert, oder sehe ich das falsch?

Die Muttern auf der Innenseite würde ich gegen flache Schraubenköpfe tauschen, denn den Swirl wirst du so nur unnötigerweise unterbrechen und verwirbeln. Vermutlich wird dann in der oberen Einheit noch weniger Staub landen (auch wenn dort schon wirklich wenig ist).

Ansonsten gefällt mir die Umsetzung richtig gut und erheblich besser als die von dem nicht zu ertragenden Typen.

Ich werde es ähnlich machen wie Du, nur mit ein paar kleinen Ergänzungen: Das obere Faß werde ich kräftig schalldämmen da ja hier kein Volumen benötigt wird und auf den 2 Rohren einen Telefonieschalldämpfer verbauen. Natürlich bekommt man das Dingen nicht zum Flüstersauger. aber jede Maßnahme wird sicherlich mit ein paar wenigen db belohnt.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
jau, die cgv einheit is nur draufgelegt, dichtet aber selbst recht gut ab (weil ich das loch absichtlich eng geschnitten habe) ich wollt es original noch mit ner riesen gummi dichtung überziehen (und niederspannen), aber als ich sah, dass es jetzt eigentlich eh dicht ist (die einheit saugt sich selbst an den deckel an), was der gummi kostet und dass es samstag nachmittag ist hab ich beschlossn das als "improvement" zu verbuchen :emoji_grin:

das selbe gilt natürlich für die schrauben welche in den zyklon reinragen, da wären flachschrauben viel besser, aber samstag nachmittag und man nimmt halt, was man hat (man beachte die unterschiedlichen beilagscheiben :emoji_grin:)

das mit dem schalldämmen is ne super idee, ich hab nur etwas angst den feinstaub aus der dämung rauszufriemeln...
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Wenn's funktioniert, dann funktioniert es und sind wir mal ehrlich: Nichts hält länger als ein Provisorium.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Feinstaub der drin sitzt, dämmt zusätzlich :emoji_wink:
Das würde ich nicht so eng sehen. Die Frage ist ja auch, womit man dämmt.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
die hab ich in der original zeichnung des zyklons gesehen und bin davon ausgangen, dass sie irgendwie den luftstrom schneidet bzw leitet. ich hätte mir eh kurz überlegt, ob ich den kreis nicht einfach durchschneide und den ganzen boden entferne aber hab mich dann doch für "vorlage nachbaun" entschieden. die blaue platte sebst ist teil des deckels vom unteren fass, somit war der aufwand extrem begrenzt...
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Das dachte ich mir, das das ein Teil des Deckels ist. Nur den Sinn versteh ich nicht. Das Saugrohr hoch zum Sauger ist doch unten zu und an der Seite geöffnet, oder?
Ich will mir evtl. so einen Vorabscheider bauen, damit der Faltenfilter der Absaugung nicht so schnell voll ist.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
richtig, die geöffnete seite muss quasi auf der andern seite des einlasses sein, dass der dreck nicht direkt angesogen wird sondern erst mal ne 3/4 umdrehung machn muss (und dann eben hoffentlich schon so im wirbel - strom ist, dass er langsam absinkt und nimmer zur mitte gesaugt wird.

diese blaue lippe kannst imho auch weglassn, viel bringts sicher ned. wie gesagt, sie ist drin weil ichs in der vorlage so gesehen hab :emoji_slight_smile:
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
ah ja danke... eventuell mag mir mal ein physiker erklärn, ob mein system kompletter blödsinn ist :emoji_grin: dann hau ich noch ne multiplex platte rein mit kleineren löchern.
 
Oben Unten