Record Power Bandsägen

Bastelrentner

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Mutterstadt
Ich will an dieser Stelle mal mit dem Mythos der You-Tuber Erzählungen über die Record Power Bandsägen, und vor allem über den Maschinen Handel Meyer aufräumen. Ständig wird erzählt, wie toll man dort beraten wird und wie sich selbst der Geschäftsführer Hr. Meyer um alle Belange kümmert.
Die You Tuber machen halt eine tolle Werbung für M-H-Meyer. Da gibt es schon mal ein Sägeband extra oder Ersatzteile werden kostenlos nachgeliefert usw..
Das alles gibt es leider nur wenn man Videos ins Netz stellt!
Sollte mal jemand wie ich eine Bandsäge bei M-H-Meyer kaufen, und diese dann defekt ist, hat der Käufer ein Problem. Denn dieser Fall ist bei M-H-Meyer scheinbar nicht vorgesehen.
Ich habe die BS 250 Sabre und einen Präzisionswinkel von KREG (140,00 Euro) bei MHM gekauft. Den Winkel kann man mit Hilfe von Madenschrauben 99 % tig einstellen. Wenn ich mit dieser Säge mit dem Winkelanschlag eine Leiste säge, tut die Säge das mit einem Winkel von ca. 6°. D.h. bei einer 5cm breiten Leiste habe ich schon 6mm Abstand von der Oberkante zur Unterkannte. Übrigens, so wurde die Bandsäge angeliefert. Ich habe leider an "KREG" gezweifelt und nicht an Record Power (M-H-Meyer).
Inzwischen lässt sich das Sägeband gar nicht mehr einstellen. Gekauft habe ich die Waren Ende Oktober 2021. Da der Kregwinkel wahrscheinlich auf keine andere Bandsäge passt (Nut 19mm), sind 680,00 Euro jetzt Schrott!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

????

erster Beitrag und dann einen Händler gleich wie der sonst bewertet wird blamen. ???
Ich kann anhand dem geschriebenen nicht nachvollziehen wo die Säge schief sägt.
Ich gehöre zu der Sorte die von einer Bandsäge keine Präzision erwartet. Und noch weniger einstellen mit irgendwelchen Winklen und dann meinen die Maschine MUSS nach den eigenen Wünschen arbeiten. Die Erfahrung zeigt das in der Mehrheit der Fälle der Fehler 500 vorliegt (der Fehler steht 500 mm VOR der Maschine). Ich kenne das so das Maschinen nach einem Muster eingestellt werden.
Das eigene Unvermögen jetzt auf den Händler abzuwälzen nur weil der blöderweise nicht direkt reagiert finde ich zweitunterste Schublade, und das noch geschützt durch die Anonymität des Internets.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ich denke der Frust kommt wegen mangelder Hilfe vom Verkäufer.
Ich glaube aber nicht das die Säge Schrott ist. Wenn der Winkel nicht passt und Du deinen Anschlag winklig zum Tisch eingestellt hast bleibt nur noch wie Holzrad geschrieben hat das das Band nicht winklig zum Tisch läuft.
Also Tisch zum Band einstellen.
Ich habe mir gerade so eine kleine Scheppach gekauft, die hat auch nicht das gemacht was sie soll und musste mit einigen Tricks dazu gebracht werden ordentlich zu schneiden.
Das schaffst du bei deiner 250er auch.

Ps: Ne Bandsäge kommt selten so an das alles gleich passt. Einstellungen sind da Pflicht.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Für Service ist MHM nicht berühmt, aber wenn Du Dich nicht mit Einstellarbeiten beschäftigen willst und auf guten Service von Anfang an Wert gelegt hättest, hättest Du Dir einen Maschinenvertrieb aus Deiner Nähe mit Aufstell- und Einstellservice gesucht statt online zu bestellen... Und wenn Du der Servicehotline von MHM so begegnet bist, wie Du Dich hier im Forum gibst, wundert es mich nicht, dass Du nun eher auf taube Ohren stößt...
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Ich kenn zwar nur die Sabre350, aber da musste man bei der Inbetriebnahme den Tisch montieren und AUSRICHTEN.
Schau mal unter dem Tisch wie der befestigt ist (bei der 350er sind's 4 Schrauben mit ordentlich Spiel, so dass der Tisch ausgerichtet und die Schrauben dann angezogen werden können), vielleicht ist da beim Transport etwas dagegen gestoßen und hat das verstellt...
Gruß
herrlich1

PS: Bei meiner Lieferung hatte auch etwas gefehlt und ich habe das problemlos nachgeliefert bekommen, obwohl ich noch nie ein Video bei Youtube hochgeladen habe :emoji_thinking:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Art des ersten Beitrags ist so lala, zum Auskotzen ist das Forum eher nicht da. Trotzdem gibt es schon Negativmeinungen zu MHM, auch in meinem Bekanntenkreis und die gehen eher sachlich an Probleme ran.
Persönlich ziehe ich immer einen Händler in meiner Nähe vor, dann wäre eben so eine Bandsäge blau lackiert.
Ein Händler hat aber auch Pech, wenn er so preiswerte Sägen anbietet, da gibt es häufig Probleme. Mein Händler fasst in der Preisklasse eher nichts an.
Mein zweiter Händler hat die gesamte Privatkundenschiene zurückgefahren und z.B. preiswerte Kappsägen aus dem Sortiment verbannt.

Aber wie ich sehe, versucht man dem Fragesteller im Forum schon sachlich zu helfen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Aber wie ich sehe, versucht man dem Fragesteller im Forum schon sachlich zu helfen.
Hallo

klar. Wir sind hier unabhängig aber auch fair. Und das in alle Richtungen. Und einem user sein Verhalten erklären schließt ja nicht aus ihm nicht auch zu helfen. Man muss sich aber auch helfen lassen. Heißt man sollte für Lösungen aus und in alle Richtungen offen sein.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Die bandsäge müsst du komplett selber einstellen, hast vielleicht übersehen? Soll eine relativ gute anleitung bei sein.

Sonst, youtube videos gucken, wie mann eine bandsäge einstellt, einstellen, es nicht schaffen und dann wieder probieren. Es ist nicht unproblematish, müss mann sich schon ausprobieren und rum testen. Ich hab die RP 350 Superior, die müsste von angang an komplett eingestellt werden von mir als nutzer, hat auch 5 stunden gedauert bis ich die 90grad winkel hingekreigt hab.

Erst tisch 90 grad zum sägeband einstellen, am besten mit ne schlösserwinkel, dann das parallelanschlag 90 grad zum sägeband. Unter die
maschine nicht am tisch selbst sondern an der köper gibts eine einstellmutter für das ausrichten des tisches.

Zum service von MHM, ja die sind mal echt langsam, und manchmal denke ich das da irgendwelche praktikanten sitzen das keine ahnung haben, hab bis jetzt aber immer hilfe gekreigt und nach hin und hier teile für der reperatur.

Der einstellservice bei Felder kostet pauschal um die 300-500€ in die klasse hast du keine maschine gekauft.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
MHM geht gar nicht. Für mich nie wieder. Wegen 160€ wollte ich das gerenne zum Anwalt nicht anzetteln. Aber kaufen werd ich da nie wieder.
Super gerne würde ich mal den Mailverlauf teilen, da müsste MHM sich richtig schämen
 
Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
433
Ort
Im Ländle
Aus eigener Erfahrung mit RP und MHM kann ich berichten, dass zum einen Bandsägen einstellen tricky sein kann und meist auch ist und zum anderen braucht es wirklich viel Zeit und Tests und zwischendrin auch oft viele Misserfolge bis es einigermaßen passt.
Zudem lässt einen die Fiktionalisierung durch Youtube hoffen, man hat die Einstellung schnell geschafft und kann große Projekte umsetzen.
Meine Wirklichlichkeit war, hat sehr viel länger gedauert und anschliessend hab ich kleinere Projekt-Brötchen gebacken.
Es dauert einfach eine längere weile mit Bandsägen Erfahrungen zu sammeln und sich da weiter zu entwickeln.

Ob MHM da unbedingt ein schlechter Helfer dabei ist, lass ich mal dahingestellt, aber es ist eine Art Online Big-Seller und die RP-Sägen auch überzeichnet, da ist Qualität und Service zumindest auch ein Stück weit auch Glücksache, wer und ob jmd am Telefon ist.
Auch wenn ich MHM inzwischen eher meide, in meinem Fall hatte das Problem vermutlich eher meine Hose an, als die MHM-Hose :emoji_sunglasses: :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

vermute der Schnitt verläuft so sehr daß, das Werkstück vom Gehrungsanschlag weggedrückt wird, am Längsanschlag sägt sie dann natürlich auch nicht.
Ballige Radbeläge oder nicht?
Wenn ja Band um die Radmitte einstellen und möglichst viele Positionen testen...bis es passt.

Gruß Dietrich
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
MHM geht gar nicht. Für mich nie wieder. Wegen 160€ wollte ich das gerenne zum Anwalt nicht anzetteln. Aber kaufen werd ich da nie wieder.
Super gerne würde ich mal den Mailverlauf teilen, da müsste MHM sich richtig schämen

Wir leben halt im Kapitalismus.
Wer sparen will, muss halt meist mit Kompromissen leben.
Ich wollte eine Bandsäge bei denen kaufen die für meine Bedürfnisse ausreicht.
3 Tage habe ich denen hinterhertelefoniert um mit jemandem zu sprechen, der mir ein paar Fragen dazu beantworten könnte.
Da meine Bemühungen erfolglos blieben, habe ich von einem Kauf bei dieser Firma abgesehen, denn was wäre, wenn ich später mal ein Problem hätte und den Service bräuchte!? Und die schon das Geld hätten?!:emoji_fearful:

Doch die Videos von denen schaue ich trotzdem gerne...

VG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
einen Bandsägen einstellen tricky sein kann und meist auch ist und zum anderen braucht es wirklich viel Zeit und Tests und zwischendrin auch oft viele Misserfolge bis es einigermaßen passt.
Soo tricky ist das nun auch nicht. Habe ich bei meiner Scheppach Basato 4 ordentlich hinbekommen, an der jetzigen Hema BR500 ebenfalls. Beides Gebrauchtmaschinen. Die Hema "Brennholzsäge" (heißt wirklich so, siehe Bild) ist halt scho nochmal ein anderes Kaliber wie die Scheppach.
1645162855908.png
Kann wesentlich mehr als nur Brennholz! Hat zwar nur oben eine Führung, Schnitt läuft trotzdem sauber, man kann das Band ordentlich spannen, da hätte die Scheppach schon lange angefangen nachzugeben.

Was Sie nicht hat/ hatte ist ein Paralellansschlag, der war aber auch recht schnell gebastelt.
full


Lässt sich durch die Dominos in der Profilnut auch zurückziehen um sehr dünne Teile zu sägen.
full


Auftrennen geht wunderbar, Abweichung sowohl horizontal als auch vertikal <0,2 mm, was braucht man mehr?
full


Kostenpunkt war ähnlich der hier bemängelten PR Kiste, 2h reinigen, schmieren einstellen, 2h gedanken über Queranschlag machen+ aus vorhandenen resten bauen und gut.

Die RP Maschinen sind der Scheppach schon sehr ähnlich ob bei der Bandführung oder beim Gehäuse. Ich vermisse die Basato nicht, die Hema ist schon ne ganz andere Hausnummer (und die wird nicht mehr ersetzt, was größeres bekomme ich auf Grund der Deckenhöhe eh nicht unter).

@Bastelrentner : Falls Dir nicht geholfen werden sollte und Du es nicht selber in den Griff bekommst damit halbwegs vernünftig zu sägen dann verkauf die Maschine mit geringem Verlust (Lehrgeld), spare noch etwas und kaufe Dir lieber eine ältere gebrauchte.

Gruß SAW
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Wir leben halt im Kapitalismus.
Wer sparen will, muss halt meist mit Kompromissen leben.
Ich wollte eine Bandsäge bei denen kaufen die für meine Bedürfnisse ausreicht.
3 Tage habe ich denen hinterhertelefoniert um mit jemandem zu sprechen, der mir ein paar Fragen dazu beantworten könnte.
Da meine Bemühungen erfolglos blieben, habe ich von einem Kauf bei dieser Firma abgesehen, denn was wäre, wenn ich später mal ein Problem hätte und den Service bräuchte!? Und die schon das Geld hätten?!:emoji_fearful:

Doch die Videos von denen schaue ich trotzdem gerne...

VG

Bei mir war das recht simpel. Ich hab ein von diesen „berühmten“ Saugtonnen gekauft. Da stand ausdrücklich unter auch als Aschesauger verwendbar. Die Größe war für mich super, weil wir drei Kamine haben. Als ich dann Asche damit gesaugt habe ging sofort der Rauchmelder an, das WZ war voll Aschestaub. Dachte erst an einen Fehler meinerseits, hab die Tonne nochmals überprüft und nochmal versucht. Meine Freundin war nicht begeistert, es passierte dasselbe. MHM meinte dann, Sie werden die Tonne nicht zurücknehmen, da sie schon benutzt wurde :emoji_grin:. Ich meine, wie bitte soll ich rausfinden das die nicht funktioniert, ohne die Tonne zu benutzen? Jetzt werkelt die Tonne zufriedenstellend an meiner FKS. Zu dem Zweck hab ich aber eigentlich eine DC 350.

Ich überlege schon lange eine Sabre 350 zu kaufen. Aber ratet mal, wo ich die Säge sicher nicht kaufe!?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
@Bastelrentner : Falls Dir nicht geholfen werden sollte und Du es nicht selber in den Griff bekommst damit halbwegs vernünftig zu sägen dann verkauf die Maschine mit geringem Verlust (Lehrgeld), spare noch etwas und kaufe Dir lieber eine ältere gebrauchte.
Ideal wenn er den Maschinentisch zum Transport nicht abnehmen muss.
Ansonsten würde Ihm eine andere Säge auch nicht viel nützen, wenn er den Maschinentisch da auch wieder verdreht draufschraubt. :emoji_grin:
vermute der Schnitt verläuft so sehr daß, das Werkstück vom Gehrungsanschlag weggedrückt wird,
Meinst Du, dass die Langlöcher im Tisch soooo groß sind ? :emoji_astonished::emoji_grin:
LG
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
629
Ort
Ulm
Bin auch der Meinung, dass eine neue Bandsäge anderer Hersteller vor Ort eingestellt werden müssen. Out of the box geht, aber halt nicht perfekt.
Und das mache ich am Besten selber. Dann weis ich dass es funzt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Hallo
Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass alle Händler mit Qualität und Service werben. Ich finde es eine Zumutung wie heute Maschinen verkauft werden. Die Händler wissen ganz genau was und wie sie verkaufen. Man kann und darf von Kunden nicht erwarten, dass sie zuerst die Neumaschine
selber herrichten müssen, Ausnahme Bausätze mit eigener Endmontage.
Tief in den 1990er Jahren hat mir ein Maschinenhändler erklärt, bei gewissen Herstellern müssten sie zuerst die Einstellungen genau prüfen und nachrichten was entsprechend Zeit koste. Von Händlern sollte der Kunde erwarten dürfen korrekt informiert zu werden ob er eine "fertige" Maschine
erhält oder nicht.
Man stelle sich vor wir Profis würden von unseren Kunden erwarten sie sollen unsere Arbeit selber fertigmachen. Was gäbe das für Kommentare?
Da finde ich selbst den Eingangspost relativ harmlos und aus der Verärgerung heraus verständlich.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Da finde ich selbst den Eingangspost relativ harmlos und aus der Verärgerung heraus verständlich.
Naja ...
Normal bekommt man eine Bandsäge aus Transportgründen ohne Maschinentisch geliefert, dieser muss vom Kunden nun mal selber drangebaut werden, wer das eben nicht hinkriegt, der muss sich jemanden dazu holen.
Inwieweit das bei der kleinen 250er auch zutrifft, kann Ich nicht sagen, bei meiner 400er war es jedenfalls so.
Wenn es aber so war, dann sollte man bei seiner eigenen Unfähigkeit die Schuld nicht auf den Händler schieben.
LG
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.039
Ort
Lüneburg
Mein Funk-Händler bietet Funkgeräte zu einem konkurrenzfähigen Preis an, und bietet ebenfalls Service Pakete 1 bis 3 an.
Wer unbedingt so preiswert wie möglich einkaufen will, z.B. weil Geldscheine nicht an Bäumen wachsen und weil man weiß, was für die Inbetriebnahme zu tun ist und das selbst kann, der kauft den unberührten Karton zu einem guten Preis.
Wer sich das nichts zutraut, z.B. weil kein Wissen über die notwendigen Schritte vorhanden ist, der ordert ein Service Paket dazu. SP3 beinhaltet einen kompletten Abgleich des Geräts und Einstellung auf optimale Werte. Damit ist das Gerät besser als jemals vom Hersteller vorgesehen. Das SP3 kostet logischerweise Geld, steckt ja auch Arbeit drin.

Warum ein Maschinen-Fachhändler ein Produkt aus der preiswerten Schiene nun vor dem Versand aus dem Karton nehmen sollte, optimal einstellen, und dann wieder in den Karton bringen (potentiell inklusive Demontage), und all das für umsonst, das erschliesst sich mir nicht. Egal ob er Fachhändler ist oder nicht: Montageservice kostet Geld. Wenn der nicht bestellt wurde (und MHM wird den eventuell garnicht anbieten, ist also evtl. garnicht bestellbar), dann ist die Maschine selbst vom Karton-Auslieferungszustand in den Betriebszustand zu bringen. Das ist übrigens bei jedem RP-Bandsägen-Kistenschieber so, nicht nur bei MHM.

Ich kaufe alte Maschinen, im Allgemeinen unvollständig und ohne Handbuch, beschäftige mich damit und bringe sie zum Laufen. Warum eine neue Bandsäge Schrott sein soll, nur weil der Händler beim Einstellung nicht so hilft wie erwartet, das verstehe ich nicht. Ist dies ein Fall von verwöhntem Kind mit verdrehten Vorstellungen?

"Man kann und darf von Kunden nicht erwarten, dass sie zuerst die Neumaschine selber herrichten müssen"
Es geht um die Justage, und die muss der Anwender sowieso immer wieder kontrollieren und nachstellen. Wer das nicht will soll keine Werkzeugmaschine kaufen. Selbst der Montageservice kümmert sich nur um die Ersteinrichtung (es sei denn, man bestellt den nach jedem Bandwechsel wieder ein).
Gegenaussage: Ich erwarte von Maschinenführern, dass sie sich mit ihren Maschinen auseinandersetzen!

Am Ende drückt man dann die Eiche mit Kraft durch und beschwert sich, dass der Schnitt verläuft. Drecksmaschine!
*Kopfschütteln*
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Als ich den Schritt in die Selbständigkeit in einem anderen Gewerbe wagte, konnte ich mir nur Gebrauchtmaschinen leisten und mich dort hinein fuchsen. Unzählige Feierabende ginge dafür drauf.
Als der Laden sich entwickelte habe ich nur noch Neumaschinen angeschafft und immer mit dem vollen Servicepaket. Das funktionierte hervorragend bis ich einen hier in #1 ähnlich beschriebenen Händler fand. Mit ähnlichem Gebaren, kein Service, keine telefonische Hilfestellung, ein Problem, das dann eben juristisch erledigt werden musste.
Solche Händler gab es eben auch schon vor vierzig Jahren.

Fürs Holzhobby kaufe ich aus den oben dargelegten Gründen keine Gebrauchtmaschinen, aber bisher immer Maschinen, die ich selbst aufstelle z.B. FKS.
Hin und wieder habe ich auch mal nach einer Bandsäge geschaut, aber auf Grund der vielen Beiträge in diesem Forum, eher Zweifel habe, die eingestellt zu bekommen. Und das obwohl ich Jahrzehnte lange Erfahrungen im Umgang mit kleinen und großen Maschinen habe.

Ich frage mich dann, was widerfährt einem völlig Unbedarften, der dann eine solche kleine Bandsäge neu kauft, sie stolz auspackt und dann... siehe #1 ?

Meine Erfahrung ist aber auch, wenn ich bei Festool oder Bernardo, Makita oder Bosch anrufe, oder einem Lackhersteller, dann wird mir definitiv geholfen.
 
Oben Unten