Record 778 Falzhobel quer zur Faser

Tim90

ww-kastanie
Registriert
13. März 2023
Beiträge
41
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich habe einen Record 778 Falzhobel mit dem ich längs mit der Faser hobelnd gut zurecht komme und auch glatte Flächen hobelen kann. Quer zur Faser kriege ich jedoch keine saubere Fläche hin, sie wird sehr rau. Das Holz bei den Versuchen war Eiche.
Nun ist mir aufgefallen dass der Hobel ein sehr weit geöffnetes Hobelmaul hat.
Könnte es evtl. daran liegen dass die Fläche nicht sauber wird?
Denkt ihr es könnte helfen das Hobeleisen mit einem passenden Blech zu unterfüttern damit das Hobelmaul enger wird und der Span gerade noch durchpasst?
Gibt es vielleicht noch was anderes das ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tim
 

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
577
Ort
30km östlich von München
Hallo Tim,
es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein paar Fotos vom Hobel und Deinem Werkstück zeigen würdest. Dann kann man das besser einschätzen.
Der Hobel sollte einen Vorschneider haben. Der muss scharf und korrekt eingestellt sein. Und das Hobeleisen natürlich auch. Ist das Eisen wirklich scharf? Auch würde ich mit geringer Spanabnahme arbeiten. Das Hobelmaul durch Unterlegen eines Blechs zu verringern könnte auch helfen - einfach ausprobieren (ein Stück Furnier geht sicherlich auch.)
Ich nutze einen Falzhobel oft eher für das grobe Vorarbeiten, d. h. der Falz wird etwas kleiner als gewünscht vorgehobelt und dann kommt ein gut eingestellter Simshobel zum Einsatz.

Gruß
Martin
 

Tim90

ww-kastanie
Registriert
13. März 2023
Beiträge
41
Ort
Luxemburg
Hallo,

Hier sind zwei Bilder von einem neuen Versuch den ich vorhin an einem anderen Stück Holz gemacht habe:

50543755da.jpg


50543756ic.jpg

Ich habe das Hobelmesser nochmal neu ausgerichtet, nur eine ganz dünne Spanabnahme eingestellt, und es hat auf Anhieb gleich viel besser funktioniert. Die Fläche wird viel glatter und sauberer und nachdem ich zum Schluss einmal mit einem kleinen Simshobel durch die Ecke gegangen bin war der Falz auch rechtwinklig. Der Falzhobel driftet momentan noch von der Ecke weg, es sieht aber so aus als wäre die Ecke des Hobeleisens nicht ganz scharfkantig, da ist noch Nacharbeit notwendig. Der Vorschneider ist im momentanen Zustand nicht zu gebrauchen. Er liegt nicht sauber in seiner Vertiefung sodass er seitlich überstehen würde, daher ist er demontiert. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie ich diesen kleinen Kerl sauber schärfen soll. Die Fase sieht jedoch ziemlich verhunzt aus, das kann nicht schneiden. Aber so wie ich es verstanden habe käme er auch nur quer zur Faser zum Einsatz, aber es scheint ja auch so zu funktionieren. Simshobel haben ja auch keinen Vorschneider.

Gruß
Tim
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.293
Ort
südlicher Odenwald
Der soll halt Ausrisse quer zur Faser verhindern. Man kann auch mit einem Streichmass vorritzen. Oder die Falz noch nicht aufs endgültige Mass hobeln und dann die Flanke mit einem Simshobel nacharbeiten. Also so, wie du es jetzt auch gemacht hast. Aber das sieht ja jetzt gut aus. Schärfen und gutes Einrichten sind halt das A und O.
 
Oben Unten