Reckpfosten am Dachbalken befestigen

Hobbykonstruktör

ww-pappel
Liebe Forummitglieder,
Ich habe folgendes Problem:
Der Pfosten der Reckstange sollte oben am Dachbalken fixiert werden - und enorme Kräfte nach rechts und links aushalten - ohne dass ich den Dachbalken verletze. Ich möchte die Dachbalken also nicht anbohren oder in anderer Weise verletzen.

Mein Konstruktionsprinzip besteht darin, das gesamt Stativ aus vielen Einzelteilen zusammenzusetzen, bei denen ich das Loch für den Pfosten mit der Lochsäge ausgesägt habe. Das Material besteht aus massiver Kiefer 145x45 in verschiedenen Längen. Unten steht der Pfosten in einem Loch, das in ein etwa drei Meter langes Loch gesägt ist. Darüber liegen ca 15 Klötze, ebenfalls mit Lochsäge ausgesägt. Zur Stabilisierung werde ich noch ein horizontales Teil jeweils von rechts und links daneben montieren und dann kommen die - auf den Bildern ersichtlichen - diagonalen Stützen, schräg verschraubt. Damit ist der untere Teil bombenfest.

Die Herausforderung ist die obere Konstruktion, wo auch bei der schwingenden Benutzung der Reckstange gewaltige Kräfte nach rechts und links ziehen.
Auf dem Balken liegt derzeit ebenfalls ein kleines Teil mit ausgesägtem Loch, dass ich beidseitig durch ca 2,30 lange Teile eingekeilt habe, damit sie nicht seitlich verrutschen. Um das kleine Brett, das den Pfosten umfasst, auch von oben zu arretieren, habe ich nun eine 9cm dicke Dreieckskonstruktion gebaut, die ich oben drauf montieren will. Darüber muss der Pfosten ein Stück frei sein, damit die Stange dort montiert und demontiert werden kann. Auf Bild 3 kann man sehen, wie die Stange befestigt wird. Ich habe dazu einige (wenige - nur die notwendigen - Löcher) in den Pfosten gebohrt.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich diese an und für sich formidable Konstruktion auch fest an dem Dachbalken befestigen kann, ohne, dass dieser zu Schaden kommt.

Hat jemand von Ihnen/Euch da eine schlaue Idee?

Konstruktion 1.jpg Konstruktion 2.jpg Konstruktion 3.jpg Konstruktion 4.jpg

happyc

ww-robinie
Warum kann oder darf denn der Balken nicht angebohrt werden? Einige Schrauben in den Balken wären die einfachste Lösung…
Ist das für eine private Nutzung? wer turnt da? Kinder, Erwachsene?

man kann das durch Klemmen lösen:
- entweder die Dreieckskonstruktion durch eine weitere, den Balken umfassende Konstruktion ergänzen und mittels Keile oder Zwingen fixieren
- oder die Dreieckskonstruktion über Schraubzwingen am Balken befestigen
Ich weiß aber nicht, wie sich das bei den auftretenden Kräften verhält, ob sich das nicht durch die Benutzung lockert oder löst. Möglicherweise ist eine Überprüfung auf korrekten Sitz & Festigkeit vor jeder Benutzung notwendig.

du könntest auch eine indirekte Befestigung überlegen: diese Dreieckskonstruktion bekommt Gleitflächen aus Hartholz (Buche z.B.), evtl sind diese trapezförmig. Eine weitere Konstruktion wird wie ein Gegenstück ausgebildet, in der das Dreieck sitzt (evtl mit ein bisschen Spiel / Luft, oder mit Neopren- oder Kautschukmatten als Puffer). Dieses Gegenstück kannst du auf dem Balken mittels Zwingen oder Keilen befestigen - durch die Pufferrung hast du nicht die direkten Erschütterungen & Belastungen durch das Turnen am Reck.

Time_to_wonder

ww-robinie
Uiuiui.

Gewagte Konstruktion.

Willst Du unten die Dreiecke so lassen? Keine Angst, dass sich da jemand verletzt, der bei einem Absprung dagegenknallt?

Hobbykonstruktör

ww-pappel
Erstmal vielen Dank für die guten Tipps und Anregungen. Ich habe jetzt erstmal einen zusätzlichen, höheren Balken eingezogen, etwas schmaler mit 100mm. Darunter werde ich eine etwas kleinere Dreieckskonstruktion befestigen, wobei ich diesen neuen Balken dann auch durchbohren werde. Die Befestigung erfolgt dann mit langen Schrauben, die oben und unten mit Scheibe und Mutter gespannt werden.

Die Idee mit dem Neopren klingt sehr gut. Mal sehen wo man so etwas herbekommt.

Apropos gefährlich: Ein Absprung oder Herunterfallen geschieht immer nur direkt nach unten, nach vorne oder nach hinten, jedoch nie seitlich.

Also nochmals vielen Dank!

Hobbykonstruktör

ww-pappel
Danke für den Tip! Die Flachstahlbügel sehen super aus. Leider muss man 12 Stück kaufen, auch wenn man nur zwei braucht.

Hobbykonstruktör

ww-pappel
Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie ich den Flachstahlbügel selbst mit Gewindestangen am Balken befestigen soll. Ich sehe dort nur zwei Sechskantschrauben mit denen offensichtlich der Bogen um den Pfosten gespannt wird. (Durchmesser des Pfostens 100mm, Breite des neuen Balkens 100mm, Abstand zwischen Pfosten und Balken 50mm)

Oben Unten