Rechtwinkliger Anschlag für die Führungsschiene

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
...sowas suche ich.
Für mal schnell mobil nen 90° Schnitt hinzulegen.

Es gäbe hierfür von Festool:
> Die Kombischmiege - suboptimal, nicht fest genug, zu kleine Anlagefläche
> Den Parallelanschlag. Eigentlich reicht einer von den beiden Teilen, und eigentlich ist das Teil ja nicht direkt dafür gemacht, rechtwinklige Schnitte zu machen, sondern parallele.

Im Prinzip würde es schon reichen, einen Anschlagwinkel - aus Gewichtsgründen aus Aluminium - an die Führungsschiene anzubinden. Anlegekante irgendwie unter die Führungsschiene verlängert (...da sind wir wieder beim Parallelanschlag).

Bei den Amis habe ich folgendes gefunden:
TSO Products GRS-16 Guide Rail Square
https://www.youtube.com/watch?v=83H3V49Zk84
Sehr clever gemacht, ziemlich high-end, auch was den Preis anbelangt :eek:
- habe aber keinen deutschen Shop gefunden...ob es da billiger wäre? :emoji_open_mouth:

Es gibt doch bestimmt auch für dieses "Problem" eine clevere Lösung in irgend nem Spezialshop, oder Bastelwerkstatt.

Sagt sie mir! :emoji_wink:
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Wir haben beide GRS im Set bestellt und ich liebe sie. Bevorzuge aber den kleinen "dreieckigen", da er leichter ist und so einfacher zu handlen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Nimm einen Schienenverbinder und einen ungleichschenkligen L-Winkel Alu z.B. 50x20x3,0 mm, 3 Löcher durch den Winkel, Gewinde im Verbinder schneiden, Senkopfschrauben durch, rechtwinklig verbunden, fertig.
Mit den Klemmschrauben kannst du deinen Anschlag ruckzuck in der Schiene festsetzen.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Interessante Idee, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
> Ist das Winkelprofil stirnseitig an der Führungsschiene angelegt, und durch den Schienenverbinder fixiert? (in dem Fall wäre die Führungslänge für die Säge auf der Schiene etwas kurz)
> Ist das Aluprofil unterhalb der Führungsschiene und nur auf 50mm Länge mit dem Schienenverbinder verbunden? Wäre zu instabil...
> stehe ich auf dem Schlauch?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Interessante Idee, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
> Ist das Aluprofil unterhalb der Führungsschiene und nur auf 50mm Länge mit dem Schienenverbinder verbunden? Wäre zu instabil...
> stehe ich auf dem Schlauch?

Was ist daran instabil?
Probier es aus, funktioniert bei mir seit 10 Jahren (rechtwinklig).
Du kannst gerne auch ein breiteres Profil benutzen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein Bekannter von mir (Tischlermeister) hat einfach unter eine Führungsschiene rechtwinklig ein ca 30 cm langes Lattenstück geschraubt. Funktioniert tadellos.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Das habe ich mittlerweile vor: Eine Aluvollprofil ca. 10x10mm bis 10x20mm und gut 30cm lang unter die Führungsschiene geschraubt. Anschraubpunkte möglichst weit auseinander, Bohrungen quasi "mitten" in die Führungsschiene gesetzt, schön gesenkt, Senkkopfschrauben und Gewinde ins Aluprofil.

Das Batavia-Teil schau ich mir aber mal an, wie das genau funktioniert und vor allem wie genau ist mir nicht ganz klar.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
So wie ich das erkenne, dann ist das auch nur ein (verstellbarer)
Gehrungsanschlag, der mittels Schienenverbinder unterhalb der Schiene
angebracht wird.
Wenn man allerdings nur Rechtwinkligkeit benötigt werden die
Lösungen per Latte und/oder Aluprofil ebenso funktionieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kein Ding, Hatte schon öfter das Bedürfnis etwas winklig abzusägen. Bisher immer mit Anschlagwinkel und Schiene gearbeitet. Ist halt nicht optimal da man , je nach dem, eigentlich eine 3. Hand bräuchte um die Zwinge anzuziehen. Wenn der "Winkel" an der Schiene fixiert ist sollte das einfacher & schneller gehen.
Hab es per Prime bestellt, wenn's nix taugt geht's halt zurück.

Gruß SAW
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Interessantes Teil das mir eine Lösung für ein Problem anbietet das ich noch nie hatte.
Aber das hat mich noch nie gestört beim Werkzeugkaufen. :emoji_grin:

Allerdings lese ich in dem Link das das Teil wohl keine durchgängigen Schnitte mehr zuläßt da es über die Schiene raussteht?
Das würde mich noch interessieren, denn wenn das wirklich so ist finde ich es ausgesprochen nutzlos.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nunja, der Preis ist schon... beachtlich. Und Selbstbau ist anhand verschiedener Technologien auch möglich. Halbzeuge gibt es, und damit kann man mit guten Prüfwerkzeugen auch solch ein Teil zusammenbauen, ist weder an Import noch Spezialmaschinen gebunden. Und hat wieder etwas Eigenes geschafft.

Grüße
Fred
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

bin noch eine Antwort schuldig.

Allerdings lese ich in dem Link das das Teil wohl keine durchgängigen Schnitte mehr zuläßt da es über die Schiene raussteht?
Das würde mich noch interessieren, denn wenn das wirklich so ist finde ich es ausgesprochen nutzlos.

Ja es steht über die Schien raus, dadurch hat man aber eine recht lange Anlagefläche. Klar ein kleiner Nachteil, dies werde ich mit einem Stück an der Anlagefläche angebrachtem Opferholz beheben, somit kann ich dann auch Durchgehende Schnitte machen. :emoji_wink:

Zum eigentlichen Aufbau:


Der Drehpunkt ist mittels eines Rillenkugellagers gelöst (War positiv überrascht in dem Preissegment!).

78691-albums633-picture3141.jpg


Der "Nutenstein" ist V-Förmig wodurch er sich sauber und wiederholgenau in der Nut der Schiene zentriert. Habe den Anschlag mehrfach, auch auf Umschlag, montiert ohne dass ich Abweichungen im Winkel feststellen konnte (Kontrolliert mit geschliffenem Stahlwinkel).

78691-albums633-picture3142.jpg


Die Skala stimmt soweit, werde mir aber in der 90° und den 45° Stellungen noch einen Paßstift (evtl. auch Kegelstift) setzen um die Winkel schnell und ohne weitere Kontrolle einstellen zu können.
Werde die Tage dann noch aus einem Rest 15-er Multiplex das "Opferholz" basteln und euch hier vorstellen.

Der Schnittest war positiv, das abgesägte Teil schön winklig. Um die Standard-Schiene als Kappschiene zu verwenden eine einfache und günstige Lösung. Meiner Meinung nach besser in der Handhabung als die Festool Schmiege.

Gruß SAW
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Danke.
Ich hatte das Teil schon im Warenkorb,
(da wo dem rockenden Gaul nix kauft :emoji_grin: ) ,
wartete nur mit dem Klicken auf deinen Testbericht.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi SAW,
ist es möglich dass bei einer Drehung der Führungsschiene um 180 Grad die Opferleiste gar nicht nötig wäre?

gruss mike
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Danke für die Bilder - jetzt sehe ich die auch :emoji_grin:

Dass da was Richtung Schnittkanke übersteht finde ich jetzt nicht so optimal - schreit ja förmlich nach einem Opferholz.
Ebenso die langen Schrauben mit den Griffen...

Aber klar, der Preis ist interessant :emoji_slight_smile:

Nur...wo gibt's dat Dingen? Und wer hat hier das Letzte weg gekauft? :mad:
Hab's nur bei amazon und Lidl gefunden, bzw. eben nicht gefunden...
https://www.lidl.de/de/batavia-t-raxx-gehrungsanschlag/p95993
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dass da was Richtung Schnittkanke übersteht finde ich jetzt nicht so optimal - schreit ja förmlich nach einem Opferholz.

Opferholz ist bereits gesägt:emoji_grin:
Wie eben geschrieben dafür optimal zum anlegen da man dazu sieht (gerade bei langer Schiene) und durch die breite auch wesentlich besser "spürt" ob es sauber anliegt.

Nur...wo gibt's dat Dingen? Und wer hat hier das Letzte weg gekauft? :mad:

Hmm, das "letzte prime" was noch bei Amazon zum guten Kurs war liegt jetzt wohl hier...."Pfeiff".

Gruß Stephan

EDIT: Passt schon mal. Noch bisschen schleifen dann passt das für mich.

78691-albums633-picture3143.jpg
 
Oben Unten